PCI Express Festplatte

siebert100

Newbie
Habe eine Frage an dich wollte mir diese Festplatte
kaufen OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 240 GB PCIe 2.0 x4, RVD3-FHPX4-240G.

Mit welchen Mainborad laüft die Festplatte so das ich die volle Geschwindikeit unter Windows 7 64 bit nutzen kann. lesen / schr.: 1000 / 900 MB/s.

Es geht mir um den PCI mal 4 Schnittstelle, wenn ich mir dieses Mainboard zulege wie das ASUS P8Z68-V PRO mit 3 mal PCI mal 16 Schnittstelle + 570GTX Grafikkarte dürfte ich doch keine probleme haben. Wenn ich aber stattdessen nur ein Maiboard mit 2 PCI Express mal 16 mir zulegen, sind dann 8 Lanes für Grafikkarte und 8 Lanes für die Festplatte ausgelegt oder habe ich trotzdem die volle Bandbreite, desweiteren würde mich interessieren was haltet ihr von einer PCI Express Festplatte anstatt einer SSD.

Gruss

Reicht dir ne normale SSD mit 128GB nicht??
Halte da gar nichts davon, überteuert!

Preis/Leistungsmäßig mehr als fraglich... Was für Applikationen nutzt du denn bei denen du dir einen Vorteil gegenüber einer normalen SSD erhoffst?

die lanes werden auf jeden fall geteilt.

ich rate aber von der ssd ab. hab die selber mal kurzzeitig gehabt. man hat nur scherereien damit.

vorallem haben viele bretter ein problem mit dem booten von pcie.
ist nämlich nicht vorgesehen.

Warum keine normale SSD? Die meisten MB haben doch genug SATA Anschlüsse?

Wer eine schnelle SSD als Systemplatte für seinen Desktop-PC sucht, der sollte lieber zu einer „normalen“ SATA-SSD greifen – die Nachteile der PCIe-Lösung sind einfach zu vielfältig.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-test.1332/seite-9#abschnitt_fazit

Die herkömmliche SSD ist zudem 80€ günstiger: http://geizhals.at/deutschland/618148
Beeser noch, und dazu 170€ günstiger: http://geizhals.at/deutschland/626737

ohne jetzt arrogant oder überheblich zu klingen, aber ich habe das Geld dafür 500 euro machen mich nicht arm, mir geht es vor allem darum, mit dem rechner zu zocken, das heist spiele zu installieren,daduch die ladezeiten erheblich zu verkürzen und einfach ein schnelleres arbeiten zu gewährleisten weil ich am tag ca 4 bis 5 stunden vorm dem pc sitze und wenn man das geld hat warum soll man nicht auch mehr dafür ausgeben.

Wenn du das Geld über hast, steck es in eine gute SSD mit SATA und besorg Dir ein SLI Gespann oder Crossfire....davon wirst Du bei Spielen auf jeden Fall mehr haben.

ist eh nen Troll xD der will nur Aufmerksamkeit. Jeder rät ihm davon ab und er will sie dennoch.

siebert wieso fragste uns überhaupt ?? Kauf dir und gut ist. Jeder hat dir davon abgeraten, wenn du dann aber auf die Klappe fliegst, dann wunder dich nicht ....

@siebert100:
Klingt aber sehr arrogant. Nur weil man Geld hat, muss man es nicht (sinnlos) ausgeben. Du erzeilst den gleichen Effekt auch mit deutlich weniger Einsatz (siehe meine Vorschläge oben).

Du hast uns nach unserer Meinung gefragt. Dass man dann nicht unbedingt das zu hören bekommt, was man gerne hören möchte, sollte jedem klar sein.

Wenn du ohnehin beratungsresistent bist, frage ich mich, warum du hier um Rat fragst? Gib die Kohle halt aus, aber lass uns in Ruhe...

Also nen Board mit 2 x 16er PCIe steckplätzen sagt ja noch nichts aus ob wenn man alle beide nutzt nur 2x 8 Lanes zur Verfügung stehen das kommt wohl immer noch auf die Boardstrucktur drauf an .

Ansonsten würde so einige Dualgrafikkartennutzer beschweren .

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-und-X79-Mainboards-ab-August/Mainboard/News/

Dort steht was von 40 lanes für PCIe 3.0 wie das nun die Boardhersteller umsetzen in PCIe slots ist was anderes .

da gehen gerne 2 x 16 + 1 x 4 und 4 x 1 er Slots.

irgendwas versteht ihr falsch, ich will nur ne frage auf meine antwort was ich mir letztendlich kaufe ist ja meine sache und es liegt in meinem ermessen, mir gehts doch nur um das mainboard ob die leistung dadurch gewährleistet ist mit den PCI Steckplätzen, manche leute nehmen sich sowas sehr persönlich obwohl man nur mal was wissen möchte, ich will damit doch keien zu nahe treten.

Du willst ne Frage auf deine Antwort....?
Bitteschön.

durch ne ssd oder pci express karte habe ich bei spielen viel schnellere ladezeiten als zu herkömmlichen festplatten ist fakt, zwei grafikkarten im sli ist blödsinnig unnötig strom, muliruckler

Fakt:
ASUS P8Z68-V PRO
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Frage beantwortet?

Alternate 1
Zurück
Oben