LSI 9220-8i auf GA-EP45-DS4 reloaded

kataniel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
120
Ich hab zwei Festplatten an meinem ICH10R-Controller im AHCI-Modus.
Hab jetzt zusätzlich eine LSI 9220-8i SAS2-Controller (aka. IBM M1015) installiert. Er bringt seinen POST-Screen und ich kann mittels CTRL+H in sein BIOS. Noch sind keine Platten dort angeschlossen, weil ich noch kein SFF8087-Kabel habe.

Seit dem Einbau kann ich aber nicht mehr von der Platte am ICH10R booten.
Windows bringt die Fehlermeldung, daß kein Platz für den Bootloader vorhanden ist.
GRUB meldet beim Booten von Debian Squeeze "no upper memory. Aborting."

Ich kann allerdings von CD booten (von dort habe ich Debian vorhin testweise installiert)
Außerdem kann ich DOS per Diskette booten. So habe ich auch den Controller mittels dem LSI-Tool namens MegaCLI.exe auf die neueste Firmware geflasht (Firmware package 2010.1-0037).

Das BIOS auf dem GA-EP45-DS4 ist bereits das aktuellste.
In der Bootreihenfolge sind Bootable Add-In-Cards an letzter Stelle.

Testweise habe ich im Mainboard-BIOS alles deaktiviert, was ich nicht brauche: USB, Sound, den IDE-Controller, der die beiden optischen Laufwerke ansteuert und beide LAN-Anschlüsse -> gleiche Fehlermeldung

- Ich habe die internen SATA-Schnittstellen von AHCI auf Legacy-IDE-Modus umgestellt -> gleiche Fehlermeldung

Meine letzte Vermutung ist jetzt noch, daß nur von Festplatten gebootet werden kann, die auch an dem IBM M1015 Controller hängen. Testen kann ich das aber noch nicht, weil die SFF8087-Kabel noch nicht angekommen sind.

Hat jemand vielleicht aufgrund meiner bisherigen Erkenntnisse eine Idee, warum ich nicht mehr von Festplatte booten kann?
 
In welchem Modus läuft der ICH10R ? Raid oder AHCI ?
Falls RAID, stelle mal auf AHCI um und probiere es dann. Könnte sein, dass nicht genug Platz für das ROM ist.

Ups. Sorry, habe jetzt richtig gelesen.

Hast Du eine Möglichkeit den Controller an einem anderen Rechner zu testen ?
Ansonsten könntest Du noch einen CMOS-Clear testen.
 
Wie gesagt, sie liefen bisher im AHCI-Modus. Umstellen auf Legacy-IDE hat keine Verbesserung gebracht.
 
Es kann aber wirklich sein, dass der Controller nicht auf Deinem Board läuft.
Ein Highpoint 2740 lief auch nicht auf meinem Board. Sowas gibt es leider immer mal...:(
 
Mein anderer Rechner hat das gleiche Board, den hab ich aber auch nicht hier.
Clear CMOS werde ich mal noch probieren.

Ich komme ja in das BIOS des Controllers rein. Auch wenn er im Mainboard-BIOS an letzter Stelle der Bootreihenfolge steht, kann es sein, daß er den Onboard-Controller irgendwie "verdrängt"? Der Onboard-Controller postet nämlich zuerst und da hängt ja auch die Platte dran.
Ergänzung ()

Mummi74 schrieb:
Es kann aber wirklich sein, dass der Controller nicht auf Deinem Board läuft.
Ein Highpoint 2740 lief auch nicht auf meinem Board. Sowas gibt es leider immer mal...:(

Das wäre schlecht. Der LSI-Support schreibt aber auch, daß er seine Controller nicht auf Consumer-Boards testet.
 
Das A-EP45-DS4 hat doch einen separaten Controller der IDE und ich meine auch die eSata Ports steuert. Den/Die bitte mal deaktivieren und dann testen.

Einige Boards können nicht booten wenn AHCI + OnBoard Controller + Separater Controller in Benutzung sind.
 
"no upper memory. Aborting." deutet eigentlich daraufhin, dass nicht genügend Platz für das Controller-ROM ist.
Einige Controller/Boards sind da sehr zickig. Bei mir war es ähnlich. Bei dem Highpoint kam ich zwar ins Bios, aber dann hing er sich immer auf, als ich ein RAID erstellen wollte. Es kam auch eine Fehlermeldung beim Booten. Ich habe ihn schließlich zurückgeschickt. Mit dem Areca hab ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Das A-EP45-DS4 hat doch einen separaten Controller der IDE und ich meine auch die eSata Ports steuert. Den/Die bitte mal deaktivieren und dann testen.

Einige Boards können nicht booten wenn AHCI + OnBoard Controller + Separater Controller in Benutzung sind.

Wie gesagt, ich hatte den IDE-Controller bereits komplett deaktiviert, da er nur die optischen Laufwerke ansteuert. eSATA hat das Board nicht. 6x SATA gibts ausschließlich vom P45-Chipsatz, kein weiteres SATA. Den hatte ich ja auch von AHCI auf Legacy-IDE geschaltet.

Es waren also nur der LSI und die SATA-Ports vom Chipsatz aktiv.
Ergänzung ()

Mummi74 schrieb:
"no upper memory. Aborting." deutet eigentlich daraufhin, dass nicht genügend Platz für das Controller-ROM ist.

Das neue Firmware-Image, das ich eingespielt habe, ist auch 4,25 MB groß. Das kommt mir sehr groß vor.
 
In welchem Slot hast Du den Controller stecken ?

Versuche es ggf. auch mit einem älteren Mainboard-Bios.
4,25MB ? Erscheint mir sehr groß.
Welches Bios ist das genau ?
 

Anhänge

  • 936.jpg
    936.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 132
Du wirst lachen, ich hatte ihn in jedem Slot. Auch im hellblauen Slot für die Grafikkarte. Diese steckte zu der Zeit dann im mittleren orange-farbenen.
Die Fehlermeldung war allerdings jedes Mal die selbe.
 
Hm...also ich würde folgendes probieren:

- CMOS-Clear
- Älteres Bios

Falls dann nicht, zurückschicken.
 
Die Firmware ist von hier:
http://lsi.com/support/products/Pages/MegaRAID SAS 9240-8i.aspx

Die oberste: Version: 20.10.1-0037 (APP-2.120.54-1235)

Interessanterweise ist die älteste (20.9.1-0006 (APP-2.110.04-0967)) kleiner, sie hat nur 3,625 MB. Die ist allerdings älter als diejenige, die initial installiert war.
Ergänzung ()

Gut, das probier ich dann mal noch.
Danke schonmal für Deine schnelle Hilfe. Ich werden auf jeden Fall noch hier reinschreiben, wie die Geschichte ausgegangen ist.
 
So, hab Board und Controller auf alte Versionen zurückgeflasht, BIOS resettet, aber der Fehler ist immer noch der gleiche.
Interessant ist auch, daß der Fehler auch noch auftritt, wenn ich das Controller-BIOS deaktiviere. Der Controller bringt dennoch eine POST-Meldung, worin steht, daß das BIOS momentan deaktiviert ist und mit CTRL+H wieder aktiviert werden kann. Komplett abschalten kann man es wohl nicht.

Naja, ich werde ihn wohl zurückschicken.
Danke trotzdem nochmal.

kataniel
 
Zurück
Oben