Rechtsklick Explorer Absturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrisel

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen:)
Folgendes Problem habe ich:

Nach dem Windowsstart funktioniert vorerst alles einwandfrei bis ich das erste mal einen Rechtsklick mache... Dann stürzt der Explorer ab und ich kann nichts mehr machen -auch bei geöffneten Programmen nicht- außer die maus bewegen:D Nach etwa 10 Minuten funktioniert er dann wieder ebenso wie mein Rechtsklick...

Nun ist das Problem nicht Lebensbedrohlich aber es nervt wenn ich meine Arbeit -wo ich den Rechtsklick mehr als alles andere brauche- immer erst nach 10 Minuten Wartezeit beginnen kann:D

Hat jemand ein Lösungsvorschlag?:) Das wäre echt super hammer!

Hier noch ein Paar Daten die man vielleicht brauchen könnte:
-Win7 Home Edition 64Bit
-Kein Virenprogramm/Spyware/... (Lade nichts runter und hab die erfahrung gemacht das solche Programme mehr Probleme machen als sie Helfen:D)
-CCleaner führe ich öfters mal aus

Vielen Dank für Lösungsvorschläge schonmal!:)

Mfg Chrisel

klingt als ob da irgendwas im menü des rechtsklicks auftaucht, was dann zum absturz führt

hast du in letzter zeit irgendwas installiert, was so einen eintrag erstellen könnte (win rar, oder sonst irgendwas)

Gruß Crawler

Chrisel schrieb:
... bis ich das erste mal einen Rechtsklick mache...

Bitte präzisieren. Worauf einen Rechtsklick machen? Datei, Ordner oder weißer Hintergrund (zu gut Windows DesktopBackground genannt) im Explorer? Passiert es nur im Explorer oder auch an anderen Desktopobjekten?

Höchstwarscheinlich aber könnte ein fehlender Virenscanner nicht ganz unbeteiligt sein. Alternativ ein defekter Link (Missing Link) in der Registry, dann aber wären es nur "gefühlte" 10 min., in der Praxis eher so etwas wie 20-40s je nach Rechner.

Hehe das kenne ich noch aus frühreren Zeiten...

Du hast irgendein Programm welches im Rechtsklickmenü einen ich nenn es mal Error auslöst und den Explorer abstürzen lässt.

Bitte präzisieren. Worauf einen Rechtsklick machen? Datei, Ordner oder weißer Hintergrund (zu gut Windows DesktopBackground genannt) im Explorer? Passiert es nur im Explorer oder auch an anderen Desktopobjekten?

Egal worauf... Also immer wenn sich ein Menü öffnet zb. auf Desktop, Startmenü, Datein,...

Höchstwarscheinlich aber könnte ein fehlender Virenscanner nicht ganz unbeteiligt sein. Alternativ ein defekter Link (Missing Link) in der Registry, dann aber wären es nur "gefühlte" 10 min., in der Praxis eher so etwas wie 20-40s je nach Rechner.

Ich Messe besser nochmal nach:D Es kann sein das mir die Zeit länger vorkommt also sie wirklich ist... ich messe gleich mal und dann sag ich bescheid:)
Wie könnte ich denn so ein Missing Link - Fehler beheben?:)

____
Also ich erinnere mich eigendlich nicht an eine Neuinstallation aber ich habe neulich viele Programme deinstalliert... Kann das daran liegen?

Vielen Danke für eure Antworten:) Gruß Chrisel

Chrisel schrieb:
Wie könnte ich denn so ein Missing Link - Fehler beheben?

Gegenfrage: Wie gut kennst Du dich in der Registry aus?

Chrisel schrieb:
Also ich erinnere mich eigendlich nicht an eine Neuinstallation aber ich habe neulich viele Programme deinstalliert... Kann das daran liegen?

Ja. Rein vom Gefühl her tippe ich aber auf einen Virus/Trojaner.

Übrigens teile ich im Prinzip deine Meinung um Antiviren-Programmen, besonders aber wenn sie von Norton kommen. Das ist mit Sicherheit schlimmer als die meisten Viren.

Aber ich kann mir das leisten, erstens kenne ich mich aus, zweitens habe ich immer einen Plan B (wie Backup). Bevor Du hier deinen Thread reingeschrieben hättest, hätte ich bei gleichem Problem mein BS wiederhergestellt.;)

Wenn Du kein Backup hast, bedeutet dies Du hast wenig Ahnung. Eine Windows-Neuinstallation wird Dir sicherlich helfen Erfahrung zu sammeln. Meine das jetzt nicht böse oder ironisch. Sie wird Dir helfen zu verstehen wie wichtig ein Backup ist. Besser noch ein zweites, parallel installierte BS + Backup.

Das "Problem" sollte geklärt sein, wenn nicht, dann in bestehenden Thread weiter machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben