Grafikkarte tauschen

VinX

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
26
Ich habe jetzt im Moment eine Normale Gtx 570 , die mir aber einfach zu laut ist^^
Nun könnte ich billig ne Zotac GTX 480 AMP bekommen , die ist ja einiges leiser und von der Leistung her genauso gut.
Ich würde ja auch nen anderen Kühler montieren, habe aber Angst das ich dann etwas kaputt mache.
Gibt es evtl. noch ne andere Möglichkeit ?
Würde auch ne ATI Karte nehmen preislich ca.200 €

Ist mal wieder sowas wo nen anderer garned drüber nachdenken würde :D

Schönen Gruß erstmal :D
 
Auf die 480 Würde ich nicht zurück gehen.
Versuch doch erstmal ob du mit einer Software etwas untervolten kannst, das hilft oft schon
die Karten deutlich leiser zu bekommen.
Das ist natürlich von Karte zu Karte unterschiedlich.
 
Achja, gab ja letzte Woche nen Test dazu hier bei CB
 
hmm
er hat angst den kühler zu tauschen und du empfielst ihm undervolting :D
imho net das gelbe vom ei.

kühler tauschen ist eigentlich gaaaaaaanz easy, die 570 hat schon ne menge power.
frage: brauchst du die? in was für ne auflösung spielste? machste so nen quark wie downsampling?

ansonsten langt auch ein nächst tieferes modell... (560Ti / 6950 / 6870)

bisl reinlesen hilft aber meistens schon in undervolting / kühler tauschen.
sehr viel kaputt machen kann man da gar net.
 
GTX 480 AMP! ist eine sehr gute Karte.

Stromverbrauch etwas über GTX 570, aber immer noch geringer als eine Stock GTX 480 dank den Modifikationen von Zotac. Ca. 28 Watt unter Last hungriger als eine Stock GTX 570. Also nicht die Welt.

Leise ist sie auf jeden Fall. Kommt nicht über 1,3 Sone unter Last.

Im Idle unhörbar & unter Last nur, wenn man wirklich mit dem Ohr daneben sitzt :)

Ist dank Werks-OC auch minimal besser als eine Stock GTX 570 (unglaubliche 2 - 3%) & hat etwas mehr VRam.

Wenn du an eine AMP! kommst, würd ich die nehmen.

Mehr Grafikkarte gibts für 200,- EUR nicht.


Zu deiner jetzigen:

Kühlertausch ist nicht so schwer. Wenn du dich da rantraust, dann hol dir einen AC Xtreme Plus II und schnall den drauf. Top-Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin absolut kein fan von der 480, ein freund hat die (normale zwar aber nagut) und die zieht halt DAS DOPPELTE wie meine 6870 (150 gegen 300 watt).

kann sein dass zotac da nachgeholfen hat, aber das grundgerüst bleibt ja gleich (doof).

meine meinung.

:edit: quelle hier:
grafikkarten-bestenliste
 
Also ich spiele so ziemlich alles was neu rauskommt und gut ist :D
Bad Company 2 , Crysis 2 , Dirt 3 usw. , demnächst dann auch Battlefield 3 und das neue Cod auch
Spiele auf 1920x1080
I5 2500k
8gb ram DDR3 1333
600watt Netzteil von Be quiet
Cpu Overclocking und Undervolting kenn ich mich son bissl aus aber bei Grafikkarten noch nie was gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine HD 6870 ist mit Standardlüfter auch tierisch laut.
Ich löse das Problem einfach, indem ich die Lüfterdrehzahl auf 27% festlege (ab 28% ist der Lüfter lauter als die anderen im Gehäuse).
Dadurch habe ich zwar beim Spielen gerne mal 80°C statt 70°C(bei Temperaturabhängiger Drehzahl), aber ich denke die Karte wird das schon aushalten.
 
exekuhtor weißt du überhaupt was du da schreibst?
150 vs 300W was denn das fürn Müll?

Somal du eine 6870 garnicht vergleichen kannst gegen eine 480.
Sagst ja auch nicht nen GTI ist ein Lambo oder?
Sind 2 Welten die da liegen.

Die 480AMP ist eine gute Karte.
Leiser wirste es bei einer 570 nicht bekommen.
Sind alle etwas lauter bis sehr viel lauter.

Ansonsten hilft nur Kühlerwechsel, dann bekommste die Dinger lautlos.
Mit ordentlich reserve.
 
@ exekuhtor:

Was erwartest du? Die Karte hat auch im Schnitt 25% mehr Leistung & ist bedeutend leiser als das Ref. Design der HD 6870.

Zudem ist Fermi generell kein Stromsparer Modell. Geht AMD nicht anders. Stock verbraucht sowohl die GTX 570, als auch die HD 6970 eine Menge unter Last (200 Watt braucht die GTX 570 und 205 Watt die HD 6970 ohne Restsystem lt. HT4U)

Mehr Leistung -> Höherer Stromverbrauch. Ganz einfach.

Zudem ist "AMP! braucht doppelt so viel wie HD 6870" weit übertrieben & falsch:
http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_dual_fan_dirt_3/index12.php
AMP! Last: 226 Watt
HD 6870 Last: 135 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
25% mehr leistung für 100% mehr strom.
überlegt mal was ihr da schreibt. danke.
natürlich weiß ich auch dass das ding schneller ist, deswegen hab ich auch gefragt ob er die leistung braucht.

jetzt noch ne karte zu nehmen die nicht aus der aktuellen serie kommt halte ich halt für sinnfrei.
Mehr Leistung -> Höherer Stromverbrauch, dass ist ganz normal, sprengt aber bei dieser karte einfach den rahmen.
aber nagut, da ihr es alle besser wisst, ist ok.


[x] mach nen kühlerwechsel, gibt massig tutorials im inet, da brauchste nix neues und bist deutlich besser dran als vorher ;)
 
@ VinX:

Wenn du schon einen Kühler hast -> Rauf damit!

Anleitung: http://www.alpenfoehn.de/images/sto...r/Peter/Wichtige_Hinweise_AlpenfoehnPeter.pdf

@ exekuhtor:

Was schwafelst du da von 100% mehr Strom? 135 Watt = 100%, 200% wären knappe 270 Watt! Die AMP! verbraucht 226 Watt unter Last.

Da sprengt überhaupt nichts den Rahmen. Der Rahmen sind die Stromanschlüsse + PCI-E Slot & da wird nichts gesprengt.

Was sind bitte knappe 28 Watt mehr im Vergleich zur GTX 570? Gar nichts. Wenn man 2 - 3h spielt am Tag, dann sind das im Jahr wahrscheinlich 5€ mehr :freak:

Mit den 90 Watt mehr unter Last kommt man dann vlt. bei 2 - 3h Zocken am Tag (!) auf 20€ im Jahr mehr.

Wenn du stromsparen willst, dann solltest du keinen Gaming-PC kaufen.
Lieber einen energiesparende(n) Kühlschrank/Waschmaschine kaufen & nicht bei einem Computer wegen den paar Watt aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schonmal ^^, nur muss die Graka in ein Lian LI v351 , muss mal gucken ob das richtig funktioniert
 
Also bei dir sind 135 + 135 = 226W?
Jut das Mathe nicht mein Fach war bzw nicht dein Fach war.

Der Preis verhält sich wie der Stromverbrauch ;)
Eine 6970 ist auch nicht doppelt so schnell wie ne 6870, kostet aber das doppelte und verbraucht auch das doppelte.
Das ist nunmal in dieser Liga so.

Ich glaub ich würde beides weggeben.
Peter + 570 und mir die 100€in die Tasche stecken und ne gebrauchte 480AMP! kaufen.
Wenn er mehr als 200€ haben will, dann würde ich mir ne 470AMP holen.

Oder ne 470 kostet heut ca 110€ + Accelero 35€.
Dann haste ne lautlose Karte.
Die 470 sind gute Modelle, lassen sich extrem undervolten und dabei übertakten.
Bei bedarf renn ich mit der 470 einer 6970 hinterher.
So lange mir der Vram nicht ausgeht.

Das für 110€ ist ein Deal.
Spiele z.b. BF BC2 in Full mit Ultra details und 8xFach Multisamp. max AA usw mit 45-70FPS


Das mit dem Peter und deinem gehäuse wird ein Problem.
Der ist glaube ein 5Slot Kühler.
 
ich würd die 480AMP! nehmen.....

Habe selber eine 480 und eigentlich hat man gegenüber der 570 nur Vorteile (300MB RAM mehr z.b) und die paar wat die sie mehr verbraucht sind da auch schon egal....
 
Wenn es unbedingt leise sein soll, aber keine schlechtere Karte, könntest Du auch versuchen Deine aktuelle 570 zu verkaufen und Dir eine GTX 570 Phantom zulegen. Top Karte, sehr sehr leise.

Die Frage wäre jedoch die Wirtschaftlichkeit und ob das Verlustgeschäft in Relation zur Geräuschreduktion steht bzw. ob es Dir das überhaupt wert ist.

Auf die 4xx Serie downzugraden halte ich ebenfalls für sinnfrei.


Edit: Achja, wenn Du doch den Kühler da liegen hast - montier' ihn und fertig. Das wäre zwar die günstigste und einfachste Lösung, aber bedenke, dass dann die Garantie futsch ist.

Schwer ist das Montieren wirklich nicht. Man muss es sich nur einmal trauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben