Leserartikel EKL Alpenföhn "Peter"

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Willkommen zu meinem EKL Alpenföhn Peter -Review

Wenn ich etwas vergessen habe oder ihr Fragen habt: einfach Posten oder PN ich werde nach bestem Wissen Antworten und Ergänzen ;)


Gliederung

Vorwort
Peter und Zubehör
Optik
Verarbeitung
Montage auf Grafikkarte
Montage der Lüfter
Einbau in PC
Betrieb
Fazit

--> Einen Link zur Galerie mit mehr und höher aufgelösten Fotos findet ihr am Ende des Freds

Vorwort
Der Alpenföhn Peter ist ein High-End VGA-Kühler mit einer langen Kompatibilitätsliste.
Ich hatte in meinem PC <sysprofile> seit Februar etwa eine Sapphire HD 6950 im Referenzdesign. Ausschlaggebend für den Kauf dieser Karte war das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis vor fast einem halben Jahr (229€).

Beim Kauf ging es mir nur um die Leistung, weniger um die Geräuschentwicklung. Doch spätestens nachdem sich die Karte bei grafisch anspruchsvollen Spielen auf über 80°C erwärmte und der Stock-Lüfter mit ca 2500-2800 rpm ziemlichen Krach machte, entschied ich mich, eine Alternative zu suchen.

Zur Wahl stand der Shaman, der MK-13 und der Peter.
Warum es letztendlich der Peter wurde? In meinen Augen ist er ein gelungenes Produkt, laut Tests sehr funktional, nach meiner persönlichen Empfindung auch optisch sehr gut gelungen. Gut gefallen hat mir auch die Tatsache, dass er ohne Lüfter geliefert wird, und man ihn so nach eigenem Belieben bestücken kann.
Da er doch recht überdimensioniert ist hege ich ebenfalls die Hoffnung, ihn mit meiner nächsten Grafikkarte wieder zu verwenden.


Peter und Zubehör

IMAG0064.jpg


Als Zubehör kamen dazu:
2x 120mm Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 (1400rpm max, 3Pin)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a476778.html
Warum Noiseblocker? Weil sie meiner persönlichen Erfahrung nach unschlagbar sind. Jeder hat seine Präferenzen und wenn man nach Empfehlungen fragt, wird immer das empfohlen, was man selbst besitzt...=)

1x SilverStone Lüftersteuerung
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a201721.html
Diese wollte ich, da sie sowohl ein Regelpanel für die Front als auch für Slots im Heck hat. Da ich mir noch nicht sicher war, wo ich die Lüfter steuern möchte und wo Platz ist.


Optik
Die Verpackung des Peter war zu meiner Überraschung sehr gut, er war super gelagert in dickem Posterkunststoff. Gewundert hat mich das, da die Verpackung meines "Brocken" ziemlich billig wirkte als ich ihn gekauft habe.


Verarbeitung
Zum Kühlkörper: Die Verarbeitung überzeugt auf ganzer Linie, keine scharfen kanten, alles Sauber verlötet...einwandfrei
Zum Zubehör: Hier hätte ich mir, besonders bei den Schraubstiften mit denen der Körper auf die Karte montiert wird etwas stabileres gewünscht. Es hält natürlich aber die Stifte sind sehr dünn und wirken dementsprechend labil. Die Backplate, welche auf der Rückseite der Karte für mehr Stabilität und Druck sorgen soll ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Sie ist flach und drückt bei Montage auf Bauteile der Karte. (Das ist bei allen Konkerrenzprodukten aber ebenfalls der Fall).
Ich habe hierfür das Teil vom Stock-Kühlkörper verwendet, dieses ist etwas dünner und hat Aussparungen und drückt an leicht gepolsterten stellen auf die Karte, wo keine Bauteile sind.


Montage auf Grafikkarte
Zuerst musste natürlich der Stockkühler weg, das war schon eine Aufgabe für sich. Der Deckel ist mit etwa 8-10 Rasten am Metallstück des Kühlkörpers verankert. Diese müssen mit einem Schraubenzieher eingedrückt werden und dafür braucht man recht viel Kraft. Gefährlich, da, wenn man abrutscht zwangsweise Bauteile auf der karte beschädigen würde.

P1010511.JPG


P1010512.JPG



Ist der Körper erstmal weg, geht das gefummel weiter. Für die kleinen Kühlkörper für RAM-bausteine liegt eine Tube Wärmeleitfolie bei. Diese ist sehr Zähflüssig und dadurch nur schwer zu verstreichen. Sie härtet auch sehr schnell aus, also müssen die Bausteinchen sofort aufgesetzt und etwas bewegt werden um die Folie flach zu drücken. Nach 5 Minuten sitzen die kleinen Dinger aber dann Bombenfest.

P1010522.JPG


Nach den Stellen zu Urteilen, an denen Bauteile der Karte Kontakt mit dem Stock-Kühlkörper haben fehlt meiner Meinung nach ein Kühlkörperchen. Im vorderen Teil der Karte befindet sich ein kleiner Chip, welcher mit einem Pad bestückt und direkten Kontakt zum Kühlkörper hat.

P1010523.JPG


Für diesen kleinen Chip ist kein Kühler vorhanden. Ich habe mir eine Zange und eine kleine Säge genommen und einen kleinen Kühlköper auseinander gesägt. Das kleine Stück hab ich dann mit Folie auf den Chip geklebt.
Der Körper für die Spannungswandler hat ein aufgeklebtes WLP-Pad, was seht praktisch ist. Die Montage ist mit Vorsicht zu genießen, da das große Bauteil beim Anschrauben auf einem Spannungswandler verkanten kann:
Link zu dem Problem (und 1000 Dank an X-Zocker für den Hinweis):
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/ekl-alpenfoehn-peter-vorsicht-beim-spannungswandler-kuehler-815661.html

Zur Montage des Peter bin ich von der Anleitung abgewichen, da ich keine 6 Hände besitze, wie in der Anleitung angenommen =)
Ich habe die Montagestifte erst in den Peter geschraubt, diesen auf den Kopf gelegt und dann die Karte mit WLP auf der GPU über Kopf auf den Peter gelegt. Etwas hin und her beweg, damit sich die WLP verteilt und ohne Luft dichtet. Dann habe ich von oben den Peter verschraubt. Er hielt gleich bombenfest, keine Bewegung mehr, obwohl die Stifte dünner sind als die Löcher und somit ein wenig Spiel möglich ist.

P1010525.JPG


P1010526.JPG



Montage der Lüfter
Die Montage der Lüfter gestaltete sich auch nicht ganz so einfach wie gewünscht. Dies kann natürlich daran liegen, dass ich von der vorgesehenen Bestückung etwas abgewichen bin. Den hinteren 120er Lüfter musste ich auf die äußere Montagestufe schrauben, da ich darunter auf dem Board ansonsten mit einigen SATA-Anschlüssen kollidiert wäre. Auf den Fotos sieht man das ganz gut. Für mehr stabilität habe ich die unteren Löcher der Lüfter mit einem dünnen Kabelbinder verbunden um eine Bewegung zu vermeiden. (Der hintere Lüfter konnte nur mit einer Schraube befestigt werden)

P1010538.JPG


P1010540.JPG


P1010541.JPG



Einbau in den PC
Der Einbau in den PC gestaltete sich sehr angenehm. Die Karte mit montiertem Peter ist recht Stabil, die Verankerungen für die Lüfterschiene waren auch sehr leicht zu befestigen. Hier konnte man sich 1:1 an die Anleitung halten. Trotz des gewagten Befestigungskonzepts sitzt die Schiene mit den Lüftern stabil
und wackelt nicht rum.

P1010532.JPG


P1010542.JPG


Die Lüfter habe ich anschließend noch an die Lüftersteuerung angeschlossen, um so flexibler bei der Belüftung zu sein.

P1010550.JPG



Betrieb
Ich kann noch keine Benchmarkergebnisse Liefern, jedoch ist für mich der Praxisbetrieb ausschlaggebend. Hierzu kann ich folgendes berichten:

Hinweis: Graka ist auf 6970 Bios geflasht und getaktet (880MHz GPU, 1375MHz RAM)

Vorher:
Idle in Windows:
40-42°C
Last in Crysis 2 @ DX11, alles auf Ultra, Resolution 1920x1080 bei durchschnittlichen 35 Frames:
88-89°C

Jetzt mit Peter und 2x 120 NB BlackSilentPro PL-2 @ ca. 1000 U/m:
Idle in Windows:
31-33°C
Last in Crysis 2 wie oben beschrieben:
50-52°C

(Werte wurden mit HW-Monitor und Catalyst Vision ausgelesen)
Hinweise zu den Temperaturen. Im Ilde laufen alle Lüfter des PCs auf minimaler Drehzahl, für Last wird der untere Lüfter, der Frischluft zur GraKa fördert von 770 auf ca. 1000-1200 rpm beschleunigt.
Die 120er Lüfter des Peters werden via. Potentiometer von Minimum auf etwa 45-50% Regelstufe(etwa 1000 rpm) hochgeregelt.


Fazit
Mein Fazit ist leicht durchwachsen.
Die Qualität überzeugt, die Leistung begeistert.
Die Montage hätte ich mir einfacher gewünscht. Das Montagekonzept des Kühlkörpers hat mich nicht überzeugt. Das kann Alpenföhn bei CPU-Kühlern besser. Das Montagekonzept der Lüfter ist auch etwas durchwachsen. Die Schiene bietet mir nicht genügend Flexibilität. Aber zu guter Letzt sitzen die Lüfter gut.
Ob ich den Peter wieder kaufen würde? Da ich gerne Bastle...ja :D


Bilder
Hier der Link zur gesamten Galerie mit höher aufgelösten Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/xrs4ib0h43u93dx/SUXYntWB_4

Grüße
sheng
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert.)
@peter unter Last: sehr guter Wert ! erstaunlich Oo
 
Dankeschön für den Erfahrungsbericht !
Aber der Peter erinnert mich schon extrem stark an meinen MK 13, schon allein die Kühlkörperchen sind wohl fast abbildungsgleich.
Auch die Lüftermontage ist seeeeehr ähnlich und die Kühlermontage ebenfalls.

Also scheint es ja kaum Unterschiede zwischen MK 13 und Peter zu geben, komisch, dass EKL dafür so lange gebraucht hat, da war die Konkurrenz deutlich fixer.
 
Schöner Erfahrungsbericht lässt sich sehr gut lesen auch die Bilder sind gut geworden.
Nur der Link zu Hardwareluxx geht nicht kommt Fehler 404!

Aber wie schon gesagt worden ist kommt Peter doch ziemlich gleich mit dem MK 13!
 
Link ist repariert, danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Edit: Hinweise zu den Temperaturen ergänzt.
 
Hast du mal nen Foto von den befestigten Lüftern? :)
 
Ein schönes Review, mein Peter ist bestellt :)
Das sieht aber auf dem einen Bild ( http://dl.dropbox.com/u/8594963/P1010532.JPG ) so aus als würde der Kühler weiter rechts etwas durchhängen - oder liegt das nur an der Perspektive?
Wie ist die Lautstärke (subjektiv) im Idle? Unhörbar?
 
Deutlich besser als der MK 13 ?
Kann ich nicht beurteilen, nur gibts wohl kaum Karten, welche ein MK 13 nicht adäquat kühlen kann und günstiger ist er auch ;).

Hab halt etwas mehr Innovationen erwartet, als nur mehr Heatpipes verbaut.
Denn dann kann ich mir schon seit langem den Thermalright Shaman kaufen.
 
Jop, neu würde ich mir den MK 13 auch nicht mehr kaufen.
Aber ist der Abstand Shaman / Peter denn wirklich so groß ?!
 
exelera schrieb:
Das sieht aber auf dem einen Bild ( http://dl.dropbox.com/u/8594963/P1010532.JPG ) so aus als würde der Kühler weiter rechts etwas durchhängen - oder liegt das nur an der Perspektive?
Wie ist die Lautstärke (subjektiv) im Idle? Unhörbar?

Er hängt minimal durch, liegt daran, dass das PCB der Karte halt ohne Verstärkung recht elastisch ist. Stört aber nicht weiter.

Lautstärke ist subjektiv im Idle unhörbar. Aufgedreht hört man ein bisschen Luftverwirbelungen, aber das ist normal. Deutlich leiser jedenfalls als der Stock-Radiallüfter ;)

Delta 47 schrieb:
Deutlich besser als der MK 13 ?
Kann ich nicht beurteilen, nur gibts wohl kaum Karten, welche ein MK 13 nicht adäquat kühlen kann und günstiger ist er auch ;).

Hab halt etwas mehr Innovationen erwartet, als nur mehr Heatpipes verbaut.
Denn dann kann ich mir schon seit langem den Thermalright Shaman kaufen.
Ich denke die Innovation mit mehr Heatpipes ist schon in Ordnung so...sieht man an der Kühlleistung :)
Aber nichts gegen den Shaman, der Test zeigt, dass es eine gute Lösung ist:
https://www.computerbase.de/2011-06/test-shaman-setsugen-2-und-peter/
Für Overclocking ist der Shaman in meinen Augen aber ungeeignet, da er nur einen Lüfter hat. Zudem einen Vorgebauten. Ich such mir mienen Lüfter lieber selbst aus.
Zudem ist mir da die Gefahr zu Groß dass die übrigen Bauteile nicht ausreichend mit Luftzug versorgt werden.
Die geflashte 6970 ist definitiv ein Heizkraftwerk, also ist es für mich nur logisch den fettesten Kühler drauf zu bauen den ich bekommen kann. Hätte ich eine 6870 oder vergleichbares hätte ich vielleicht auch zum Shaman/MK gegriffen. Aber einer Karte die mit Stock-Lösung auf fast 90°C wandert, der spendier ich keine Kompromisslösung.

elohim schrieb:
ja, peter>shaman>acceleroxtreme>mk13

Naja, für einen Neukauf ist der mk-13 jedenfalls obsolet
Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings erkauft man sich die Mehrleistung des Peters auch mit einer höheren Lautstärke, da bin ich als Silentfetischist :D, sehr empfindlich, so drehen meine Xigmateks momentan mit knapp 500-600 u/min.
 
Silentfetischist bin ich auch, wenn es um Idlemode geht. Da hör ich meinen PC kaum, eher noch die HDDs als die Lüfter. Für sowas wurden ja Lüftersteuerungen erfunden. Also wenn ich die Potis im Idle auf minimum hab, dürften die Fans auch nicht mehr als 500-600 rpm machen.
Trotzdem kann ich die Lüfter nach bedarf einfach aufdrehen. Silent + Leistung, je nach Wunsch.
Und im Zockermode ist mir Lautstärke ziemlich Latte, da ich beim Zocken entweder die Anlage aufdreh oder ein Headset aufhab =)
 
Bei mir muss die Maschine auch beim Zocken leise sein, besonders jetzt, da mein PC in unserem Wohnzimmer steht und ich sonst von meiner Freundin erschlagen werden :D, daher läufts immer mit 500u/min und max. Graka Temps nach 30 min 70 Grad, das reicht mir.
 
also der peter hat die gtx 480 @800MHz (!) mit 2x 120er wingboost @700rpm noch unter furmark kühlen können. dermk 13 hätte da wohl auch mit 2 high speed delta fans nicht smehr reissen können ;)

für die 6870 hätte wohl ach noch ein t-rad² oder so gut für Silent Betrieb ausgereicht, da ist der mk-13 natürlich MEHR als genug.


naja, btt: schöner Erfahrungsbericht, schöner Kühler ;)
 
Joa, für eine größere Karte würd ich vllt. auch einen größeren Kühler kaufen ;), da könnte man natürlich über den Peter nachdenken, die umständliche Montage kenn ich ja schon von meinem Proli :D.
 
X-Zocker schrieb:
Gibt´s die noiseblocker auch als 140mm Version? Und kann man die ebenfalls empfehlen?

Klar, es gibt Noiseblocker in 3 Varianten (Normal, PRO und MultiFrame) und 4-5 Größen. Die Normalen empfehle ich nicht, die sind nichts besonderes. Weder beim Luftdurchsatz noch bei der Lautstärke.
140er gibts als BlackSilentPRO in 3 Geschwindigkeitsvarianten: 700, 1200, 1700 rpm
http://www.noiseblocker.de/BlackSilentPro140.php
 
Zurück
Oben