4CPUs = 1CPU vorgakeln?

L17mb

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
76
Guten Tag liebes Computerbaseforum,

besteht die möglichkeit einen Computersystem vorzugaukeln man hätte nur einen Cpu anstatt 4 Cpus ?
Das System soll nicht langsamer werden, nur soll das System nur einen Cpu erkenne und im Hintergrund die Teilprozesse mit 4 Cpus abarbeiten.

Sprich Programm sieht einen Cpu im hintergrund rechnen 4 cpus ?


Gibt es sowas ?



Lieben Gruß Seb.

ps.: bitte keine Diskussion um sinn und unsinn.
 
Du willst, das ein Programm, welches normalerweise nur 1 Kern unterstützt, dann dadurch die 4 Kerne unterstützt und auch nutzt?

Soweit ich weis, gibt es da kein Programm. Das ist programmierabhängig von der Software oder den Spielen selbst.
 
Reknarock schrieb:
Du willst, das ein Programm, welches normalerweise nur 1 Kern unterstützt, dann dadurch die 4 Kerne unterstützt und auch nutzt?

Soweit ich weis, gibt es da kein Programm. Das ist programmierabhängig von der Software oder den Spielen.

Sowas wäre aber interesant :D
 
Also was nicht funktioniert ist das zusammenschalten von CPUs/Cores. 4 mal 2GHz gibt nicht 8GHz.

Ansonsten funktioniert das Aufteilen der Aufgaben auf alle Cores in Windows und Dank moderner Prozessorarchitektur schon vollautomatisch.
 
Nein andersherum ;-)

Ich habe hier ein mehrkernsystem und möchte das nur ein Kern erkannt wird.
 
wenn du einfach nur die kerne deaktiveren willst, geht das. aber du kannst sie nicht zu einem "Super-Kern" zusammenfassen.
 
Da kann man doch im Taskmanager unter Prozesse, beim jeweiligen Prozess die CPU (Kern) Zugehörigkeit auswählen.

Ist es das was du meinst?

@Notch: Ja, das wäre allemal interessant :D
 
Ganz umständlich kannst du es über eine vmWARE installation machen... da kann man einstellen, welche Ressourcen (Arbeitsspeicher und wieviele CPU-Kerne) verwendet werden sollen...

Du erstellst also ein virtuelles Betriebssystem! Die Frage ist nur, ob der Aufwand lohnt... Und man muss sich meist etwas mit dem Thema beschäftigen... Das liegt jetzt daran wie bewandert du im Umgang mit PCs bist!
 
Du kannst Kerne abschalten, die stehen dann allerdings gar nicht mehr zur Verfügung.

Bei Intel-Prozzis geht das im BIOS (bei AMD weiß ich es grad nicht) und in Windows kann man in der msconfig in den erweiterten Starteinstellungen die Anzahl der benutzten Cores beschränken.
 
Du willst, dass nur ein Kern erkannt wird, dass aber alle Kerne arbeiten an einem Problem, das für einen Kern geschrieben wurde?

Viel Spaß bei der Suche nach einem solchen Programm, das das für beliebige Programme schafft. Damit wirst Du sicher einen Nobelpreis einheimsen. Schließlich löst Du damit das Problem der Parallellisierung für beliebig viele Kerne.
Dann müssen die Software-Designer nicht mehr mühsam auf mehrere Kerne optimieren, wenn Dein Programm das einfach kann.

Hmm, so ein Programm würde ich mal bei chip.de oder computerbild suchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Kern benutzen geht unter msconfig -Reiter Start und erweiterte Optionen auf einen kern stellen fertig!
 
Eigentlich brauch ich ein Programm1 was windows sagt: "du hast einen Cpu"!

Ein anderes Programm2 sendet jetzt zb. ein Paket für einen Cpu, Programm1 teilt dieses dann wieder in 4 Teilprozesse und sendet dies an die Cpus, die anwort erfolgt analog zum prozess.

Gruß seb
 
Das was du willst, macht ein einzelner Kern bereits intern(Pipelining). So gesehen ist ein Prozessor schon als Singlecore in der Lage eine Arbeit in Teilschritte zu teilen und effizient abzuarbeiten.

Technische Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline_(Prozessor)

es gab auch mal ein wundervolles Beispiel bei einer Diskussion zum Sinn und Unsinn von Mehrkernprozessoren und dem Problem superskalarer Architekturen. Das Beispiel: in wie weit es möglich ist Kaffekochen zu beschleunigen, indem mehr als ein "Arbeiter"(bzw. Kern) für die Arbeit eingesetzt wird.
 
Hallo,

nehmen wir mal an da sind vier Menschen (Programme) und du hast vier Salamibrötchen. Nur den vier Menschen wird vorgegaukelt, diese vier Brötchen seien Baquette. Sie wollen alle gleichzeitig futtern, es geht aber nicht, weil jeder nur vom Baquette nach und nach abbeißen kann. Wodran besteht dann der Sinn, den vier Menschen diese vier Brötchen als ein Baquette erscheinen zu lassen?

Schneller satt wären sie, würde sich jeder ein Brötchen greifen.
 
Slayn falsch! Diese einstellung in der msconfig ist ledeglich für den Bootvorgang. Wieviel Kerne beim Booten genutzt werden sollen. Selbst wenn man da 1 einstellt, sind trotzdem alle kerne aktiv in Windows :)
 
L17mb schrieb:
Eigentlich brauch ich ein Programm1 was windows sagt: "du hast einen Cpu"!

Ein anderes Programm2 sendet jetzt zb. ein Paket für einen Cpu, Programm1 teilt dieses dann wieder in 4 Teilprozesse und sendet dies an die Cpus, die anwort erfolgt analog zum prozess.

Gruß seb

Aber die Arbeit macht doch Windows schon automatisch. Und weist dann die maximale Leistung eines Cores an einen Task zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben