6970 Crash/Freeze

John Reese

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.351
Hi,

ich hab ein mmn. echt bizarres Problem mit meiner neuen PowerColor 6970 im Referenzdesign.
NT ist ein beQuiet Pure Power 530W. Als CPU nutze ich den Phenom II X4 964 mit Standardtakt (3,4 GHz).

Das Problem: Der Rechner stürzt in Crysis 2 mit DX11 unter Ultra nach wenigen Minuten ab und ich hab nen Freeze, danach dann ein Absturz wo nur noch ein Reset hilft.
Furmark + Prime laufen stabil, ohne Probleme.
Temperaturprobleme kann ich ausschließen, die GPU wird nie heißer als 83°C.
ABER: In 3DMark 11 stürzt die Grafikkarte auch "ab". Nach einigen Minuten (höchstens 2) in der Demo gibts nen Freeze, ich komme aber wieder zurück auf den Desktop und 3DMark gibt folgende Fehlermeldung zurück:
3DMark 11 hat den exklusiven Zugriff auf die Anzeige und/oder Tastatur verloren, der Benchmark-Durchlauf wurde abgebrochen. Dies kann durch Drittanbieter-Anwendungen, welche im Hintergrund laufen verursacht werden. Bitte schliessen Sie alle möglicherweise interferierenden Anwendungen.

Ist in diesem Fall das Netzteil schuld?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
 
Kannst Du die Taktraten der GPU mal heruntersetzen?
Dies sollte im CCC machbar sein.

Teste erneut und berichte, ob sich etwas verbessert hat.

Das Netzteil sollte eigentlich noch ausreichend sein.
 
nein ... meldung bezieht sich eher auf diverse tools, diese womöglich im hintergrund laufen.
hast mal deine graka zu testzwecken etwas runtergetaktet ... graka ggf. geflashed ?

- das prime + furmark durchgehend läuft, ist schon mal ein guter indikator für das NT,
dass damit sämtlich anfallende lasten geméistert werden ... dennoch nur ein indikator.
 
@Christoph1989: Das Netzteil reicht, es hat ja sogar 2x 8-pol Stecker.

Die 550W Angabe bezieht sich auch nur auf Netzteile wie ein LC Power, bei denen weniger als die Hälfte der Leistung auf der 12V Schiene verfügbar sind.

Ich tippe eher mal auf den Treiber oder instabile Taktraten.
 
Mein Tipp lautet hier ziemlich klar mal wieder die Treiber. Die taktraten scheinen stabil zu sein. Was unter Furmark+Prime stable is, is eigentlich überall stable. Aber komisch isses schon.
 
Hi

83 Grad finde ich beachtlich...

Komme mit meiner umgebauten 6950 > 6970 nie über 70 Grad.
Was geht da bei Dir schief ?
Denke der Kühler sitzt nicht richtig oder sowas

Gruß
Frank
 
Ist ne Karte im Referenzdesign, außerdem dreht der nie über 40%.
Habe jetzt mit den Taktraten quasi "gespielt" und jetzt läuft es und das Problem lässt sich nicht mehr reproduzieren.
Ich versuchs jetzt nochmal, ohne AMD Overdrive aktiviert zu haben und schaue mal, ob das Problem erneut auftritt.
 
Würd auch sagen das es nicht das NT ist.
Meine Pcs++ läuft als 6970 @ 940/1375 mit einem Cougar A450.
Prime/Furmark wie auch zB Gta4 oder Metro2033 laufen ohne zicken in voller Pracht. :)
Für Crysis2 konnte ich mich bisher nicht wirklich begeistern.

Edita: Würde dir von Overdrive aabraten. Hatte damit übelste Probleme. Nimm lieber Msi Afterburner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bizarr.. ich kann das Problem wirklich nicht mehr reproduzieren.
Ich bin mir sicher, dass es demnächst wieder auftreten wird und dann werd ich definitiv in diesem Thread darüber berichten.. lol
 
Also hat mein Tipp mehr oder weniger geholfen :)

Zum FurMark - der ist nicht unbedingt aussagend, was die Stabilität angeht. Dieser lief bei mir auch stabil und under BF BC2 hatte ich dann Probleme bei gewissen Taktraten...
 
ja, mehr oder weniger triffts :p
Es läuft ja jetzt, mit den Standardtaktraten.
 
Ultrapower schrieb:
wenn es wieder passiert dann liegt es wohl am NT (egal ob es ausreichend ist).

Wenn es doch ausreicht, wieso sollte das NT denn Schuld daran sein? Dass erklär mir doch bitte mal genauer. :D


@ TE:
Wenn du willst, kannst du ja mal die Minidump auswerten, die ein System normalerweise erstellt in solchen Fällen. Zu finden ist sie unter: "C:\Windwos\Minidump"
Und so wird es gemacht: How to: Minidump auslesen.

Sollte wirklich ein Softwareproblem, ausgelöst durch 3-Anbieter, der Grund sein, dann kommen wir ihm so auf die Schliche. Zumindest findet man den Verursacher. ;)
 
Jabdah schrieb:
Hi

83 Grad finde ich beachtlich...

Komme mit meiner umgebauten 6950 > 6970 nie über 70 Grad.
Was geht da bei Dir schief ?
Denke der Kühler sitzt nicht richtig oder sowas

Gruß
Frank

Nee, das is Quatsch. Knapp über 80 ist noch normal bei Grafikkarten.
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt ist die Grafikkarte SOFORT überhitzt, sobald kein physikalischer Kontakt mehr da ist zwischen GPU und Kühler, ist Sense.
 
Zurück
Oben