13900K Crash/Freeze bei Stock Settings

tcmj

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

habe ein Problem .. aber erstmal meine Daten:

Intel 13900K + MSI Pro Z790-A DDR4 Wifi + 2x 32 GB Riegel RAM mit 3200 (OC'ed auf 3600) + Saphire RX 5600 XT
Gerade neues Windows 11 installiert (aktuell inkl. aller Treiber) und auch das aktuellste BIOS
Kupfer-AIO Alphacool Eisblock 280, und CPU-Frame eingebaut, Wäremeleitpaste vom 8auer
750 Watt PSU beQuiet DarkPower 12 (80+ Titanium)

So nun habe ich im Januar dat Dingens ganz normal zusammengebaut und habe im BIOS alles auf Default gelassen (Stock Settings) und haba afaik sogar den Wasserkühler-Modus aktiviert (wo er dann die Watt auf unlimited stellt).
Hier konnte ich mit Cinebench 23 ein Multicore Resultat von mehr als 39.000 Punkte erreichen und Singlecore von rund 2.200
Das war bei einer Raumtemperatur von ca 18-20 Grad (denke das könnte eine Rolle spielen)

PROBLEM:
Derzeit (im August) mit diesen Sommertemperaturen stürzt mein Cinebench R23 (auch R20) einfach ab. (entweder Freeze oder abschalten)
OCC zeigt mir an, dass er bei der physikalischen CPU #4 (logisch #8 und #9) Errors bekommt (bereits mit 288 Watt PL1/2)

FRAGE:
1. Wieso passiert das mit Stock-Settings, also wieso "throttelt" er nicht einfach runter (was er zwar tut, aber halt mit Crash)
2. Ist das bereits ein Fall für RMA? Habe ich eine defekte CPU ?
3. Was kann/muss ich tun, damit ich ein stabiles System bekomme?
4. Ich wollte eigentlich "Undervolten" aber mein Laienhaftes Wissen sagt mir, dass er wohl mehr CPU-Spannung braucht, oder?


Könntet Ihr mir bitte helfen, zu einem stabilen und effizienten System zu kommen?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich NICHT overclocken möchte, sondern auf Effizienz und gute Temperaturen gehen möchte

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 
direktes Abschalten + Reboot = Netzteilprobleme / VRM Überhitzung / Spannungsprobleme

RAM OC zurücksetzen und stock laufen lassen

CPU UV zurücksetzen, zu niedrige Spannung = Freeze/Reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Questionmark
Ja ich hab halt bisher nichts verändert im BIOS, hab sogar die defaults neu geladen.
Lediglich den Cooler-Typ hab ich einmal auf Water und einmal auf Luft gestellt
Beides bringt mir den Crash im Cinebench

Ich hab eigentlich relativ gute Temperaturen und auch ein Titanium Netzteil, momentan ohne grosse Grafikkarte.

Mein Gehäuse ist ein Corsair 4000 D .. also Luftig an der Front (Mesh)

Ich kann nichts zurücksetzen !"!

Ich hab XMP Off + XMP 1 + XMP 2 ausprobiert ... alles das selbe Ergebnis (nur vorher im Januar ging das mit dem Ram OC'ed)
 
tcmj schrieb:
Wasserkühler-Modus aktivier

Dieser Modus ist eher für custom loop gedacht als für eine 280mm aio. Denn die Limits kann diese aio zwar noch kühlen, muss dafür jedoch Lüfter schneller laufen lassen. Mach den Modus eher aus, wenn du nur eine 5600xt als gpu hast. Denn der 13900k hat auch Stock genug Kraft für diese kleine gpu.
 
tcmj schrieb:
... haba afaik sogar den Wasserkühler-Modus aktiviert (wo er dann die Watt auf unlimited stellt).

das ist kein default. schon das ist OC.

sollte es zu einer rma kommen, würd ich das verschweigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ich hatte erst den Wasserkühler-Modus .. der resultiert darin, dass er PL1/2 auf 4096 Watt stellt (unlimited wenn man so will) was damals wunderbar funktioniert hat - er hat halt bei 100 Grad dann ge-throttelt

Durch den Crash habe ich paar andere Settings versucht - u.a. auf Luftkühler - der setzt mir dann 288 Watt ein für PL1 und PL2. Hat aber auch nicht geholfen.

Die grosse Frage ist, warum er eben crashed und nicht einfach nur throttelt ?

Und ob das noch normal ist bzw. ob ggf die CPU defekt ist?
 
Beim 13900K sollte es mindestens eine 360-mm AiO sein. Vermutlich hast du ein Kühlproblem. Der i9 13900K will ordentlich gekühlt werden.
 
Mir ist ja klar, dass man quasi immer zu wenig Kühlleistung hat für den 13900k

Frage ist jedoch - Sollte er dann nicht einfach Thermothrotteln? Anstatt abzustürzen

Und dann:

könnte ich nun doch die eine oder andere Bios-Einstellung versuchen, um das konkrete Problem zu beheben

oder:

denkt ihr, dass die CPU gar defekt sein könnte (muss dazu sagen, dass ich mit diesem Intel CPU Authentizitäts-Tool alles auf Grün/Pass bekommen hab)
 
Mal mit HWiNFO die MOSFET Temperatur auslesen?

Kauf dir 'nen normalen Luftkühler und schon hast du keine Probleme mehr.
Warum? AiOs können nix! Besonders bei CPUs die ein wenig mehr Leistung haben und die TDP etwas größer ist.
Oder investiere in eine MOSFET Kühlung, dann kannst du aber wie gesagt gleich 'nen Luftkühler holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vampy90502
du kannst ihn aber auch permanent bremsen und zbsp niedrigere Powerlimits testen, oder gar den maximalen Takt senken, Turbo deaktivieren und ein gesundes UV finden

dann stellt sich mir jedoch die Frage wieso gerade diese CPU gewählt wurde, vor dem Hintergrund zu wissen das die Kühllösung unterdimensioniert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
tcmj schrieb:
Mir ist ja klar, dass man quasi immer zu wenig Kühlleistung hat für den 13900k

Immer zu wenig wird man nicht haben. Sobald du auf echte Wasserkühlung gehen würdest für die bios Funktion die du mit deiner kleiner aio versuchst, würde das Problem von zu wenig Kühleistung nicht mehr auftreten
 
Meine Kühllösung ist schon relativ gut und wenn Ihr mal recherchiert, dann werdet Ihr keine passende Kühllösung finden für den 13900K. Wenn man den Verbrauch dieser CPU anschaut dann wird einem das auch sofort klar, dass man keine 3-400 Watt wegkühlen kann. Auch mit der besten Wasserkühlung schafft man das nicht.

Diese CPU ist eigentlich totaler Schwachsinn, wenn man es genau nimmt. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Ich kenne mich dummerweise nicht sehr gut aus mit dem Konfigurieren von CPUs. Meine Fragen daher immer noch:

An welcher BIOS Option könnte nun ich ansetzen?

Und warum bekomme ich diesen Crash, anstatt ein funktionierendes Thermo-Throtteling?

(letztere Frage liegt mir sehr am Herzen)



EDIT:
Die MOSFET Temperatur bleibt bei ca 50 Grad im Benchmark. Meine Spannungswandler im Board sind Ok und sind nicht unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tcmj schrieb:
Meine Kühllösung ist schon relativ gut und wenn Ihr mal recherchiert, dann werdet Ihr keine passende Kühllösung finden für den 13900K. Wenn man den Verbrauch dieser CPU anschaut dann wird einem das auch sofort klar, dass man keine 3-400 Watt wegkühlen kann. Auch mit der besten Wasserkühlung schafft man das nicht.

ich mag dir nicht zu nahe treten, jedoch sind 280mm AIO zwar gut, jedoch gibt es mittel und wege (custom loop) um den 13900k besser und leiser kühlen zu können als was du mit deiner AIO schaffst

das ist nur eine mögliche option


zudem solltest du dir diesen Guild mal durchlesen:

Alder Lake oder Raptor Lake zu heiß! Was tun?

denn ein Temperatur-Problem ist bei dir nicht auszuschließen.

Denn du hast zwar geschrieben wie viele Punkte du im MC/SC bei CB23 hast und wie hoch die Raum-Temperatur gewesen ist, doch die viel wichtige Temperatur ist die von deiner CPU wenn du diese Punkte erreicht hast bzw. wie warm dein 13900k wird bevor er abstürzt

Temperaturen wie Mosfet kann man bei modernen Boards in der Regel vernachlässigen im Gegensatz zur CPU-Temperatur, wenn es zu Problem kommt. wie in deinem Fall sehr deutlich und das schon bei CB23

daher einfach mal HWiNFO herunterladen und laufen lassen und schauen wie deine Temperaturen sich verändern bis es dann Crasht

dann einfach dein komplettes HWiNFO hier im beitrag posten. denn es gut möglich, dass dein CB23 crasht weil die CPU zu warm wird.

tcmj schrieb:
Diese CPU ist eigentlich totaler Schwachsinn, wenn man es genau nimmt.

wer high fps haben mag (240/360Hz) und/oder Programme wie Blender nutzt wird die CPU lieben gerne verbauen.

Man könnte es als Schwachsinn betiteln, wenn man eine 580€ CPU mit einer 280€ GPU kombiniert zusammen mit DDR4, wenn man doch weiß dass der 13900k sich doch eher über DDR5 freut
 
Das mit der Temperatur hätte ich vielleicht nicht so breittreten sollen - ich merk schon dass ihr davon gar nicht mehr wegkommt. Wie bereits angedeutet - meine Kupfer-AIO spielt in der oberen Liga der AIOs und die ursprünglichen 39.000 Punkte sind wirklich gut (gewesen). Zudem habe ich auch den Sockel getauscht und eine 3mm Eisen-Backplate benutzt. Und zu guter letzt die teure Kryo Paste. Meine Temperaturen sind echt himmlisch für mein Setup. Klar gehts immer besser.

Ich benötige Informationen für meine BIOs Einstellungen und ob es ein Defekt sein könnte.

Zwischen DDR4 und DDR5 ist kein spürbarer Unterschied - lediglich ein kleiner messbarer. Zudem ist DDR5 noch in den Kinderschuhen (z.B. das Thema dass man nur 2 Riegel nutzen kann obwohl man 4 Slots hätte)
Und um meine GPU gehts auch nicht - je nachdem was man macht ist es durchaus legitim so eine GPU zu kombinieren. Vielleicht wird sie ja noch getauscht. Das Niveau sinkt, hab ich das Gefühl

hier mal ein Bild vom Januar:
1693090390528.png

Das soll erst mal jemand nachmachen mit einer AIO - Es waren damals Stock Settings - Bios Defaults


Hier hab ich noch ein älteres Bild von meinen Werte gefunden:
1693091201317.png


Dürfte so normales Gaming gewesen sein - weiss nimmer genau - aber denke dass diese Temperaturen hier wirklich gut waren
 
Lade dir immer noch das angegebene Programm runter. Mach einen aktuellen run cb23 mit geöffnetem hwinfo64 mit allen Sensoren. Zum Screenshot machen dann das snippingtool nutzen und über den Forenupload hochladen

Werte von Januar interessieren keinen, wenn du jetzt ENDE AUGUST Probleme hast

75 bzw 76°C sind brauchbare Temperaturen.


Ohne ausführliche Informationen deinerseits (Eigeninitiative) wird dir keiner so leicht helfen können. Zudem arbeite den Guide da oben durch.


Zum Thema Mainboard, da wirst du zu ~95% Eigeninitiative ergreifen müssen, denn die Kombination von 13900k und dem Board trifft man so kaum an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcmj
Hängt wohl mit der LLC CPU zusammen, wenn die TEMPS in Ordnung.
Kann aber auch mit dem Netzteil zusammenhängen.

Wenn unter Last der PC abschmiert, dann ist die CPU-Voltage (VDROOP) in dem Moment zu niedrig
und die CPU sagt Tschüß.

Was soll die CPU hier noch throtteln, wenn der CPU die Energie ausgeht.
Da sagt die CPU ... ich mach jetzt Feierabend ... ich throttle hier nix mehr :D.

Somit LLC CPU händisch im BIOS umstellen und testen.
Wenn keine Besserung eintritt, Netzteil tauschen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcmj
Hi
Probier doch mal PL1/PL2 auf Stock zu stellen.
PL1 125W
PL2 254W
komme auf ca 32000 Punkte bei CB23
Unlimitiert auf 38000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcmj
UPDATE:
nach langem hin und herprobieren, habe ich mir das Tool "Process Lasso" installiert mit dem man einzelne Cores aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Zudem habe ich herausgefunden, dass ich das Problem irgendwie beim Decrypten aufzeigt.


Nach kurzer Zeit konnte ich dann einen bestimmten Kern identifizieren.
Dieser kann die Default Frequenz (5400) nicht halten und bringt dann halt Errors

PL auf Stock brachten leider keinen Erfolg

Was half war den einen Kern auf 52x zu stellen oder gar nicht zu benutzen ... ist aber nicht Sinn der Sache.


ERGEBNIS: RMA Fall

Aktuell ist die CPU auf dem Weg zum Händler zurück

Ich berichte ggf. nochmal was dabei noch raus kommt.


Danke für Eure Hilfe
 
Hier nochmal das Ergebnis, für den Fall, dass das jemand mal brauchen kann:

Zitat:
"Der defekt konnte von uns nachvollzogen werden und der Prozessor wurde ausgetauscht. Der Austausch sollte sich aktuell auf dem Weg zu Ihnen befinden."

An alle zukünftigen 13900K Käufer:
- Diese CPU ist "waay too much" - unkühlbar! Ihr werdet den Unterschied nicht merken zu einem 13500, 13600, 13700 ! Seid vernünftiger als ich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Zurück
Oben