2x OCZ Agility 3 60GB im RAID-0 aber wie?

c-mos1942

Ensign
Heya,

finde nicht das passende in der Suche, oder halt ZU viele Ergebnisse die ich nicht brauche...

Da eine 60GB SSD zu klein ist habe ich mir sofort 2x 60GB gekauft da ich mir dachte: "wieso nicht sofort auf RAID gehen??" anstatt eine 128GB version zu kaufen...
Problem: Neuland für mich. Steh vor der Win7 Installation aber ich habe keine Ahnung wie die zwei als eine erkannt werden sollen. Im BIOS(ASUS Maximus IV GENE-Z) habe ich RAID-Modus aktiviert aber damit wars nicht getan :D

Und habe eine 750er HDD Platte noch dabei, die will ich aber wenns geht "alleinstehend" behalten?!

Wie muss ich vorgehen??

Greetz
Giggi

1. War eine nicht grad intelligente Entscheidung 2x60GB einer 120GB SSD vorzuziehen.
2. Du musst dann im RAID-BIOS das RAID erstellen.

Gruß
Rego

vor allem hast du wenn du beide SSDs im Raid laufen lässt immernoch deine 60GB und keine 120...

Schließe mich der Meinung aller an und würde die 2 SSDs zurückschicken und mir eine größere holen.
Warum?, du hast mit einem RAID aus SSDs im normalen Betrieb mehr Probleme als Nutzen, TRIM geht nichtmehr, die Zugriffszeiten erhöhen sich, wenn eine kaputt geht sind alle Daten weg (und bei 2 SSDs ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch wie bei einer).
Der Vorteil der höheren sequentiellen Datenübertragungsraten ist kaum / gar nicht von Nutzen im Alltagsbetrieb.

MfG

Edit: @ Lordvider, kommt auf den RAID Typ an.
Bei einem RAID 0 werden beide Platten zusammengefügt, Striping.
Bei einem RAID 1 werden sie gespiegelt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bitte 2mal 60. Hol dir eine 120 GB, du hasst viel niedrigere fehlerquote das bringt mehr performance und die größeren ssd sind schneller als di kleinen unbedinkt umtauschen. Damit wirst du nicht glücklich du wirst nur probleme bekommen beim installieren von programmen etc

ich muss zwar meinen Vorrednern Recht geben aber dennoch sollte man auf deine Frage antworten...

beim Start des PCs sollte irgendwann auch der Raidcontroller starten mit dem Hinweis auf eine Tastenkombination um in die Konfigurationsoberfläche zu gelangen, der Rest sollte sich mit ein wenig Englisch allein erklären bzw. manchmal gibt es dort auch Assistenten die dir bei der Konfiguration helfen

Lordvider schrieb:
vor allem hast du wenn du beide SSDs im Raid laufen lässt immernoch deine 60GB und keine 120...

Da er von einem RAID-0 spricht würde sich die Kapazität schon addieren...besser wird die Idee dadurch allerdings nicht.

ob es einen sinn ergibt mit den onboard controllern einen raid aufzusetzen ist fraglich. aber deinem mainboard lag sicher auch ein handbuch bei. Ich empfehle seite 164ff kapitel 4.4 Raid konfiguration

... zu all den guten Gründen, die genannt wurden, keinen RAID0 zu machen kommt noch dazu, dass du keinen TRIM Support für die SSDs im RAID Modus hast. D.h. die Performance wird mit der Zeit viel stärker einbrechen, als ohne RAID.

Ausserdem kannst du dich beim Software-RAID schon mal drauf gefasst machen, dass in einem halben Jahr plötzlich der RAID offline ist - keiner wird wissen warum, aber du darfst neu installieren.
Diese Software-RAIDs übers Mainboard sind alles andere als verlässlich, und ein RAID0 hat sowieso doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit.

Oh, damit hab ich nun garnicht gerechnet...
Bin stark davon ausgegangen das es einiges bringt, verdammt dachte diese 50.000 dingenskirchen machen die geschwindigkeit aus(zumindest von einem eigeredet bekommen) da 2x OCZ Agility 3 dann schon 100.000 dingenskirchen haben

Wenns echt nichts bringt überlege ich nur eine zurück zu schicken und die andere als reine Systemplatte + für ein paar kleine Programme zu nutzen. Denn der Rechner ist nur fürs Gamen und etwas Photoshoppen gedacht, alles andere wie hier im Forum geht übers NetBook.
Nur hatte ich das selbe letzte Woche auch, nur Win7 + Treiber und 2 Programme waren schon 44GB belegt, man sollte ja mindestens 20GB frei haben oder?? Den Real hat die grade mal 55,6GB...

Was würdet Ihr mir da Raten??
Ne SSD würde ich schon gern haben(Spiele kommen sowieso nur auf die 750er)

Greetz
Giggi

Ihr habt mich überzeugt, vielen Dank für die Erleuchtung :D

Werde nun beide zurück schicken, denke aber bevor ich wieder warten muss, das ich die 750er splitten werde und die SSD villeicht doch noch was in die Zukunft verschiebe.

Greetz
Giggi

Alternate 1
Zurück
Oben