SSD vorteil beim spielen?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Leutz.

Hab da so ein anliegen zwecks SSD platen.Kann es sein das es mir beim spielen vorteile bringt,wenn ich meine veloci Raptor platten rausnehme?2 stück je 150 GB habe ich in Raid0 erstellt.Lesen 220 MB/s schreiben 220 MB/s.
Und 2 ssd mit je 128 GB einbaue?
Oder sollte ich noch etwas warten?

Mfg.Martin.

Du bekommst keinen Frame mehr. Höchstens die Ladezeiten würden sich verbessern, das wars aber auch schon.

Ladezeiten werden verkürzt.

Eine SSD nur zum Spielen ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Keine SSD im RAID!!!!

Du hast durch SSD's lediglich Vorteile beim Laden von Maps. Sonst bringt dir eine SSD beim Spielen kein Vorteil.

SSD bringen für Spiele, außer bei Ladezeiten bzw. dem Nachladen von Texturen (Nachladeruckler) keinen weiteren, nennenswerten Vorteil.

Wenn du jetzt keine Probleme mit oben genannten Symptomen hast, dann brauchst du - zumindest für Spiele - keine SSD Festplatten.

Zumal deine, im Raidverbund laufenden, Raptor-Platten ja eh schon schneller, als "normale" HDDs arbeiten.

:edit: Pfff, hört doch mal auf so schnell zu tippen ;)

In Spielen mit gestreamten Welten macht eine SSD viel aus. In World of Warcraft macht es z.B. enorm viel aus.
Ansonsten ist eine SSD für Spiele unnötig.

habe ich kürzlich auch ausprobiert - Games von 2x WD Velicoraptors 600 GB im RAID 0 auf eine SSD migriert. Unterschied ist nicht spürbar.
Von einer langsameren drehenden Eco Green Platte würde man aufgrund der besseren Zugriffszeit vielleicht was merken.

Zuletzt bearbeitet:
b3nn1 schrieb:
In Spielen mit gestreamten Welten macht eine SSD viel aus. In World of Warcraft macht es z.B. enorm viel aus.
Ansonsten ist eine SSD für Spiele unnötig.
Das kann ich bestätigen, aber bei WoW z.B. spielt die Internetverbindung dann auch noch eine Rolle.

Ansonsten ist eine SSD für Spiele echt nutzlos. Dann lieber nach einer schnellen SATA3 HDD gucken.

Mfg

Mein freund hat eine SSD und er spürte von seiner alllten festplatte zu der neue extreme unterschiede aber das problem ist :D es brint im nix, er spielt BFBC2 und nach neuer welt laden muss man EH 20sec warten bis alle gleichweit sind hohoho

^^Habe ne WD Black 2TB und meine ist etwa 1sec weniger schnell als seine SSD bei spiele
Bei WoW ist sie gleichschnell

Nur beim system start spürt man es extrem^^
er hat 30sec und ich habe 45sec >_<

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber auch im normalen Betrien freude an der SSD haben, alles läd schneller Windows, Programme, Spiele der Browser usw. Ich hab 2 Stück drin und will sie nicht mehr missen ;)

MFG Rush

Hi!

Die Framerate bleibt logischerweise gleich. Die Ladezeiten von Karten etc. sinken etwas.

Bei einigen Online-Spielen kann es dir evtl. einen Vorteil bringen. Ich kenne das von Red Orchestra. Hatte auch zwei Raptor-Platten im Raid und war dann der erste auf der Karte. Dann konnte man seine Waffengattung frei wählen. Vorher mußte ich nehmen, was übrig blieb.
Jetzt hab' ich statt dem Raid eine SSD drin. Nicht wegen der Geschwindigkeit (steigt zwar etwas, lohnt sich aber nicht wirklich), sondern weil mir die S-ATA-Anschlüsse ausgegangen sind.

Also außer bei dem Red Orchestra Sachverhalt hast du nichts davon. Wenn die Spiele eine allgemeine Wartefrist haben, ist das wieder egal.

Gruß
MoJo77

Als OS Platte und für die wichtigsten Programme würde ich aktuell eine SSD nutzen!

Beim zocken brauch man sowas nicht. Mein System startet deutlich schneller meine 100 Prozesse sind schnell offen und sogar Photoshop CS5 ist nach 1-2 Sekunden komplett oben.

Dafür brauchst du nicht mehr als 80GB. Aber da du eh zwei echt schnelle Platten hast wird dir wahrscheinlich ein nicht so krasser Unterschied auffallen als User mit EcoGreen/5400rpm Platten. Ich möchte meine SSD aber aufjedenfall auch nicht missen.

haviboy0781 schrieb:
2 stück je 150 GB habe ich in Raid0 erstellt.Lesen 220 MB/s schreiben 220 MB/s.
Und 2 ssd mit je 128 GB einbaue?

Finger weg von AID0... bringt dir rein gar nichts, außer dass sich noch die Zugriffszeiten verschlechtern.

Hi!

Also mein RAID 0 war deutlich schneller als Systemplatte. Und das Ausfallrisiko? Von der Systemplatte mache ich eh regelmäßig Backups.

Aber von 2 Raptors auf 1 SSD - der Unterschied lohnt sich nicht wirklich.

Allerdings bei S-ATA 300 braucht du z. B. keine 2 SSDs zusammenschließen. Da limitiert dann eh der Controller vom Datendurchsatz her.

Gruß
MoJo77

<-- würde die Ruhe der SSD mitnehmen.

HisN der schon seit Jahren keine HDDs mehr im Rechner hat und sich über ein leises System freut (bin da wohl ein bisschen Hardcore in der Hinsicht, aber mich stören die Zugriffsgeräusche eine HDD extrem).

Alternate 2
Zurück
Oben