i5 2500K Bluescreen

Lucky Str1ke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
411
Morgen Männer und natürlich auch Frauen ;)

Jetzt bräuchte ich mal hilfe von den Spezialisten :(

System besteht seit ca. 3 Wochen und lief auch bis Sonntag perfekt:

Windows 7 Professional x64 auf Vertex 2 Extend 60GB
Intel Core i5-2500K (nicht übertaktet)
Asus Maximus IV Gene-Z (neustes Bios)
8GB (4x2) Corsair Dominator DDR3-1333 9-9-9-24 bei 1,5 Volt
GeForce GTX 470 AMP!
Corsair HX 750W ATX 2.3

Es ist und war auch nichts übertaktet da mir die Leistung mehr als ausreicht… Battlefield Bad Company 2 z.B. lässt sich stellenweise nur kurz spielen (30min) bis sich das ganze System aufhängt und ich nur reseten kann !
Hab natürlich alles überprüft von Temperaturen bis Memtest86 usw. alles ok und keine Fehler bei Memtest !
Der Knaller ist ich werfe Prime95 an und zack nach 2 Sekunden Blue Screen :freak:
Hab natürlich inzwischen schon mal neu installiert und auch mal das neuste Asus Bios drauf, aber der Fehler bleibt !
Kann doch nicht sein das es 3 Wochen lang perfekt läuft und von jetzt auf gleich abschmiert !?
Im normalen Windowsbetrieb läuft alles normal und es passiert nur unter Last wie beim Spielen oder bei Prime95 ?

Anbei mal Screenshots und die Minidump.
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 226
  • Minidump.rar
    69,5 KB · Aufrufe: 86
Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vllt ist der Fehler dann einfach weg.
 
Versuch mal nur mit einem Speicherriegel zu starten, bzw. wenn der erste nicht funtkioniert, dann nur mit dem zweiten testen.
Sind die Timings manuell eingestell worden oder auf auto?
 
kann mir die Minidump leider grad so nicht anschauen. Aber ich versuche mal zu Mutmaßen^^

Sitzt die CPU richtig im Sockel,

ist die CPU Spannungsversorgung angeschlossen?

Welchen Kühler verwendest du?

Mal eventuelle Stromsparmechanismen deaktiviert?
 
Testweise mal die Spannungen manuell etwas anheben.
 
versuch den speicher mal auf 1.6 statt 1.5v. ich hatte 1 woche lang bsod-dauerprobleme, witzigerweise nur im idle, mit 1.6v warn sie von einer auf die andere sekunde weg.
(hab den ram von AUTO auf das im ram hinterlegte XMP profil gestellt, einzigste aenderung is da die spannung, speed und timings bleiben)
 
Ist ja witzig, dass Memtest läuft und Prime gleich einen Absturz produziert.

Lade doch mal eine von den ASUS-UEFI Einstellungen (Performance, Balance, etc.) und versuchs mal mit denen...
 
CMOS Clear / BIOS-Reset hab ich schon gemacht das Problem trat ja auch plötzlich mit dem alten Bios auf.

CMD: SFC /SCANNOW ist auch ok.

@ 666eraser666 die RAM Riegel funktionieren alle und Memtest86 findet nach 3-4 mal durchlaufen keine Fehler !
Timings stehen auf Auto und es wird alles richtig erkannt vom Board.

Gekühlt wird das Moped mit einer Corsair H60 und ja die Cpu sitz richtig im Sockel und es ist alles richtig angeschlossen ;-)

@BadLuck
Ja genau....das versteh ich ja auch nicht !?
Besonders die Fehlermeldung vom Minidump: FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

Ich denke der Prozessor hat einen weg, oder ?
 
Hey Lucky,

wirft die Ereignissanzeige nen Fehler bei der hal.dll aus? Wenn ja, dann liegt ein HW-Defekt vor.


Ansonsten: Gibts ne Möglichkeit die UEFI-Einstellungen zu exportieren? Denn bisauf den Speicher (4x 2 Gb statt 2x 4 GB) haben wir ja das gleiche System. Dann kannst es mal mit meinen Defaultwerten versuchen.
 
gehe ins BIOS und mache dort ein Default reset. Zudem guck dir dort bitte mal die Spannungen von CPU / NB und RAM an und Poste hier !
 
Mhh.. Asus Update gibt mir weiterhin nur 0208 :(
 
Wie sind denn die Temperaturen deiner CPU und wie hoch gehen die, sobald du Prime anwirfst?
 
Sooo….bin jetzt mal im Bios vom Normal Mode in den Asus Optimal Mode gewechselt und siehe da Prime95 läuft jetzt schon 30min durch :D
Nur komisch das es vorher im Normal Mode 3 Wochen ohne Probleme lief ? :freak:
 
Hab schon... bin ja nicht ganz blöde :p
Das 0403 ist das neuste. Habe das nun auch.

@ Lucky:
http://www.fileserve.com/file/QX7t96q

Hoffentlich geht das.
Das sind 3,4 GHz bei 1,200 Volt, Speicher bei 1333 MHz, CL9-9-9-24 1T und sonstige (wie ich finde) gute Einstellungen. Desweiteren ist SpeedStep und der andere Rotz deaktiviert :p
Übrigens das als 'Default' gekennzeichnete Profil sind 4 GHz! Habe das BIOS mit den 3,4 GHz-Werten gespeichert, sollte also aktiv sein. Ansonsten ist es das zweite Profil (aber steht ja auch dran).

PS: Das Gene-Z hat keinen umständlichen Jumper sondern eine Taste am Back-IO :) *klugscheiß*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben