I5 2500K übertaktet - Nun Bluescreens im Idle obwohl passender Vcore?

H4BQQQ

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
15
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen einen neuen CPU-Lüfter bestellt um meine CPU zu übertakten.
Das ging bislang auch ganz gut, nur habe ich das Problem, dass der PC in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen hervorruft. Das Problem hatte ich vor ca. 5 Jahren auch schon gehabt, weswegen ich damals die Settings wieder auf Standard gestellt habe.

Die Temperaturen sind Okay. Im Idle bei 29° und beim Stresstest bei höchstens 60°.
VCore liegt zwischen 1,05V und 1,36V.

Da ich recht wenig Ahnung vom Overclocking habe, schließe ich natürlich Fehler meinerseits beim Overclocking nicht aus.

Was mich jedoch verwundert ist, dass ich auch bei "nur" 4,00GHz Bluescreens bekomme. Bis dahin hatte ich auch nichts an der Spannung oder Ähnliches geändert, sondern nur den Multiplikator verwendet.

Defekten RAM kann man doch eigentlich auch ausschließen, wenn PC ohne OC vernünftig läuft - oder? Getestet hatte ich die Riegel jedenfalls, ohne Fehlermeldungen.

Vielleicht stimmt ja auch ein einfacher Wert nicht im Bios was zu den Bluescreens führt. Ich wäre auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.

Hier noch ein paar Details:

Intel I5 2500K
ASRock 68Z Gen3
Asus GTX950 Mini
2x 4GB Ram
SanDisk SSD 120 GB

Dump File: (Ich hab keine Ahnung welche Daten man benötigt, deswegen gehe ich nun nach Bauchgefühl vor)

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
BCC 0x0000001e
Caused by Driver tcpip.sys#
Caused by Address tcpip.sys+2e30e
Crash Address ntoskrnl.exe+70e10

Desweiteren wollt ich noch erwähnen, dass die Bluescreens meistens nachdem ich aus dem Energiesparmodus komme, passieren. Ich kann dann für 5 Minuten ganz normal Arbeiten, bis sich der Windows Explorer aufhängt und es dann kurz danach zum Bluescreen kommt. Ist nicht der Regelfall aber meistens entsteht er so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn übertaktet?

im bios mit der automatischen funktion? oder händisch?
 
Im Bios via Multiplikator. Steht momentan auf 40.
 
H4BQQQ schrieb:
Was mich jedoch verwundert ist, dass ich auch bei "nur" 4,00GHz Bluescreens bekomme. Bis dahin hatte ich auch nichts an der Spannung oder Ähnliches geändert, sondern nur den Multiplikator verwendet.

Ich finds ja lustig dass 4Ghz für einen 2500K immer als Pappenstil tituliert werden.
Selbst bei einer Erhöhung um nur 100Mhz kann es sein dass man an der Spannung drehen muss.
Und wenn man großes Pech hat schafft man die 4Ghz garnicht ohne die CPU mit bedenklichen Spannungen zu grillen.

Hast du mal Guides zum OC gelesen? Das ist ein ständiges spielen an der Spannung/Takt bis eben keine Bluescreens mehr kommen.
Lad dir mal Prime95 runter, da wirst du mit deinen Einstellungen garantiert im Handumdrehen Bluescreens oder Rechenfehler beobachten können.

Und natürlich mal Guides lesen, grad zum 2500K gibts da einiges -> Google hilft ;)

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem nennt sich Chipgüte.... Potato Chip oder Good Sample.. gabs hier auch schon einen guten Artikel drüber.
Ein 2500er kann rennen wie die Sau bei niedriger Spannung, ein anderer kann schon bei knapp über Stock Probleme machen wenn die noch dazu die VRMs überhitzen....
 
Was soll daran lustig sein, 4 GHz bei nem 2500K lächerlich zu finden ? 99% von denen gehen ohne auch nur irgendwas außer den Multi zu erhöhen auf 4,5 GHz, viele gehen mit erhöhter Spannung auf 5 GHz, einige auch darüber.
Die "4GHz-Krüppel" sind da sehr die Exoten ;)

@ TE : Lies dir Guides zum übertakten durch. Ich bin mir fast sicher, dass es an falschen Einstellungen liegt. Einen 2500K der nicht mal bei 4 GHz gescheit läuft hab ich noch nie gesehen.
Es gibt im BIOS einfach zu viele Einstellungen um hier auf deine kurzen Sätze Hilfe zu geben.

Es gibt hier einen Sammelthread :https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-overclocking-thread-teil-v.1485130/
Da kannst du auch lesen und evtl Fotos von deinen Einstellungen im BIOS posten.
Aber zuerst solltest du dich wirklich in die Thematik ein wenig selber einlesen und nicht drauf warten, dass andere deine Probleme lösen.
 
Stell das Ding mal auf Höchstleistung (dauerhaft) - und versuchs nochmal mit dem OC.

Meiner läuft ohne Probleme mit 4,4GHz - seit Jahren - und lt. PC Wizard OC bis 5,9GHz.

Obs stimmt mit den 5,9GHz - nie getestet.

Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz (max : 5900)

wobei 3,3GHz das Ursprungidle sind - tatsächlich läuft er auf 4,4GHz.

Derzeit auf 4GHz.

Frequenz : 3300 MHz - (aktuell : 4011.81 MHz)
 
Versuch es mal nur über Turboübertaktung......also Basistakt so lassen und nur alle Turbostufen auf 4GHz+ setzen...dann die Vcore über Offset einstellen, da müsste schon wenig reichen...+0.04V für den Anfang.
 
Baal Netbeck schrieb:
Versuch es mal nur über Turboübertaktung......also Basistakt so lassen und nur alle Turbostufen auf 4GHz+ setzen...dann die Vcore über Offset einstellen, da müsste schon wenig reichen...+0.04V für den Anfang.

Hab jetzt die Option "Optimize OC" verwendet auf 4,4 GHz, jedoch springt die Core Voltage bei Volllast auf 1,488V jedoch definitiv zu hoch sein dürfte oder?
 
Von den Autoübertaktungen würde ich immer abstand nehmen....da werden fast immer ungesunde Spannungen angelegt....hast du es denn mal mit meiner Methode versucht....Die Idee, ist, dass Takt und Spannung im Idle machen dürfen was sie wollen und du die Übertaktung nur bei Last anliegen hast...da du von Abstürzen im Idle gesprochen hast klingt das für mich gut.....und so habe ich meinen i5 3570K übertaktet....der unterschied sollte nicht groß sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nein, das war nicht der Grund weshalb man dir Anleitungen verlinkt hat.

Habe mir schon dutzende Anleitungen durchgelesen, deswegen hatte ich gehofft hier vielleicht mehr Infos zu bekommen. Habe bei mir zum Beispiel leider nicht die möglichkeit die Core Voltage nicht zu fixieren und kann nur den Offset Wert angeben. Vielleicht liegt es am veralteten Bios zusammen, jedoch möchte ich auch nicht das Risiko eingehen, beim Bios Update etwas falsch zu machen...
 
Du musst eig nur solange den Multi erhöhen bis du in Spielen / Idle / Last Bluescreens bekommst. Ab diesen Punkt Voltage erhöhen oder ganz lassen.

Auto OC; Fass das nicht an, will bei mir selbst IMC auf 1.6V stellen bei 3.4Ghz OC während es mit 1.22V auf 3.6Ghz läuft :p.
 
  • Theoretisch sollte dann bspw. ein Takt von 4,2GHz (multi 42) mit einem Offset von meinetwegen 0,1 oder 0,15 laufen.
  • Dann hast du jedoch idle und unter Last einen höheren Verbrauch und mehr Abwärme.
  • Gleichzeitig PCI-Express Takt auf 100 fixieren und die Ram Spannung glaube ich 1,5 Volt lassen.
  • Der Ram selbst läuft maximal auf DDR3-1600 - fest. Dann läuft dort schon mal nichts falsch.
  • Hast du nur 1333er Ram, stellst du 1333MHz FEST ein oder 1600 bei 1,6 Volt.
  • Aber den Ram zusätzlich noch zu übertakten, ist schon schwierig.

Genau das steht alles teils Wort für Wort und in Videos so beschrieben.
 
Und wenn man großes Pech hat schafft man die 4Ghz garnicht ohne die CPU mit bedenklichen Spannungen zu grillen.

Unfug


@TE: Ich geh mal nicht davon aus, dass du 1866er oder 2133er XMP Ram verwendest und das in Vollbestückung? Du schreibst ja nichts zum Ram.

1,36 Volt reicht für mindestens 4,5 ghz aus bei Sandy Bridge. Allerdings hast du ja offset eingestellt. Und da kann die Spannung schon mal zu weit abfallen, vor allem in Verbindung mit den C-States kann das schonmal passieren. Wenn du anfängst zu übertakten, solltest du erstmal nur mit Fixed Voltage arbeiten, also eine feste Spannung. Und nein, das ist nicht schädlich für die CPU, es verbraucht auch nur weniger als 1 Watt mehr im idle. Wenn du dann rausgefunden hast, wieviel Spannung du brauchst für 4ghz (was ein Witz ist für Sandy Bridge, dafür brauchst du nur ca 1,2 V netto) , kannst du dich mit offset beschäftigen.



Meiner läuft ohne Probleme mit 4,4GHz - seit Jahren - und lt. PC Wizard OC bis 5,9GHz.

59 ist der höchstzulässige Multi im Bios, das sagt überhaupt nicht drüber aus, wie weit du in der Realität kommst. Ab 5,9ghz gehts nur noch über BLCK weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Unfug


@TE: Ich geh mal nicht davon aus, dass du 1866er oder 2133er XMP Ram verwendest und das in Vollbestückung? Du schreibst ja nichts zum Ram.


Sind 2x 1333Mhz 4GB Ram Riegel die im Dual laufen.

Base_Dussel schrieb:
Wenn du anfängst zu übertakten, solltest du erstmal nur mit Fixed Voltage arbeiten, also eine feste Spannung.

Aber wie schon oben gesagt, weiß ich nicht wie ich die Core Voltage überhaupt fixen kann. Es geht nur Offset und sobald ich Offset auch nur eine Stufe erhöhe, liegt die CVoltage schon über 1,35V bei Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pi Mal Daumen sollte sowas wie 1,25 oder 1,275 bei 4GHz möglich sein. Dann arbeitest du eben mit einem Offset, der negativ ist. Jedoch muss man da vorsichtig sein, da im idle bei einer Spannung von sagen wir 0,8 anstatt 1 Volt dem Prozessor schnell die Luft zu dünn wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Pi Mal Daumen sollte sowas wie 1,25 oder 1,275 bei 4GHz möglich sein. Dann arbeitest du eben mit einem Offset, der negativ ist. Jedoch muss man da vorsichtig sein, da im idle bei einer Spannung von sagen wir 0,8 anstatt 1 Volt dem Prozessor schnell die Luft zu dünn wird.

Sobald ich in den negativen Bereich komme, startet der PC erst garnicht.

Ich werde mal einen Screenshot von meinen Einstellungen posten
 
Ich habe meine liebe Mühe mir vorzustellen, dass das Asrock Z68 da eine solch schlechte Figur abgibt.

Eventuell kannst du zumindest die Spannung nicht verändern und den "all Core Multi" auf "normale" plus 4 einstellen. Dies tun viele mit Prozessoren, die kein "K" Suffix an Board haben.
 
Zurück
Oben