Die 6950 oder die 5870 ?

Afterlife16

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
45
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht welche von den Grafikkarten für meine Spiele die beste Leistung rausballert.:) (Crysis 1/2, WoW, Starcraft und das kommende Battlefield)

Mein System besteht aus einem

i5-2500K
P8P67 Evo.
8GB Kingston 1333
600W NT
und spielen tue ich auf 1920x1080, ultra Details.

Ich habe hier schon ein paar Karten angeschaut/rausgesucht:

Von der 6950 2GB: http://geizhals.at/deutschland/?cmp...96&cmp=605984&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

und die 5870 2GB: http://geizhals.at/deutschland/551462

Welche von den Karten hat denn die meiste/beste Leistung? ( von den 6950ern)
Und dann ist da noch die Frage ob die beste von den 6950ern mit der 5870er in den Spielen mithalten kann?

Ich bedanke mich für all eure Antworten:)
Gruß
 
hi & welcome @ CB !

tendiere lieber in richtung 6950, da diese eine spürbar bessere leistung @ DX11 besitzt.
wäre also gut geignet für BF3 & Crysis 2 + kommende titel.
 
ok und danke für die schnelle Antwort.
Welche von den 6950ern würdest du denn nehmen?
 
Auf jeden Fall nicht das Referenz-Design. Das ist recht laut. Die MSI TwinFrozr II und III sind recht leise, ebenso die Sapphire mit Dirt3.

Ich würde aber die PowerColor PCS++ nehmen. Die ist schon gut übertaktet, recht leise und kostet nur 235€.
 
Würd gleich zur HD 6950 greifen.

Vlt. eine Twin Frozr III, ASUS DC II oder HIS IceQ kaufen. Die sind recht leise.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
hi & welcome @ CB !

tendiere lieber in richtung 6950, da diese eine spürbar bessere leistung @ DX11 besitzt.
wäre also gut geignet für BF3 & Crysis 2 + kommende titel.
Spürbar besser halte ich für ein Gerücht. Die 6950 ist kein Deut besser.. weder in DX9, DX11 oder sonst wo. Selbst die Tesselationeinheit ist nicht schneller, wie man in Crysis 2 @ Patch 1.9 sehr schön sehen kann.

Für die 6950 spricht eigentlich nur, dass man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer 6970 freischalten kann.
 
was sagen denn konkrete benches ?
@ DX11 wurden doch die tesseeinheiten *angeblich* merklich aufgebessert ... :o
 
Die Frage nach der besten 6950, lässt sich nicht so einfach beantworten.
Die werkseitig am höchsten übertakteten Karten sind diese hier:
http://www.hisdigital.com/de/product2-613.shtml
http://www.hisdigital.com/de/product2-612.shtml
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3693&dl=1#ov
Die Gigabyte hat mit dem WinForce-Kühler einen sehr guten Kühler eingebaut.
Ich persönlich würde immer die neuere Grafikkartengeneration(69xx) nehmen.
Auch wenn der Leistungssprung sich dieses mal in Grenzen hält.
 
Ich würde ganz kalr die Saphire mit Dirt 3 nehmen.
Die Gigabyte mit windforce ist zwar leiser, und hat den besseren Kühler, kostet aber auch nur 5 € weniger, und hat nur 1GB speicher.

und 1GB speicher ist auf Full HD mit ultra settings eher ein No-Go, den bekommt man locker voll. Und die 2GB sind auch net immer "unnötig Leer", man kann jederzeit Downsampling per SSAA Tool nutzen, dann hat man gute vorteile mit 2GB.

Was die Saphire mit Dirt 3 angeht, die wird laut Test auf HT4u nur 61° warm beim Gaming, jedoch 2.25~ Sone Laut. Kann man aber mit Afterburner berichtigen.

das laute Referenz-design heute noch zu empfehlen halte ich für schwachsinn, da viele modelle bereits per laserCut beschnitten werden (auch die neuen revisionen der DCII, die aber eh NIE verfügbar ist). Daher kann man auf Freischalten nichtmehr wirklich setzen, außer man steht auf Risiko.
 
Darkseth88 schrieb:
und 1GB speicher ist auf Full HD mit ultra settings eher ein No-Go, den bekommt man locker voll. Und die 2GB sind auch net immer "unnötig Leer", man kann jederzeit Downsampling per SSAA Tool nutzen, dann hat man gute vorteile mit 2GB.

Das stimmt einfach nicht ! Wieso hält sich dieses Gerücht so hartnäckig ? 2 GB machen nur Sinn ab Auflösungen weit ab von Full HD. Die 1 GB Version ist in gängigen Auflösungen sogar immer ein Stückchen schneller.
 
also nach meinen erfahrungen, ist die ASUS hd 6950 DC II, das beste was du dir anschafen kannst, sie ist kühl und leise wie keine zweite. man sollte aber beachten das die 2 gb variante eine 3 slot kühlung hat, die ist ein richtiger brummer was die größe angeht. dafür ist sie auch sehr gut übertaktbar und bleibt trotzdem angenehm leise und kühl
die Saphire hd 6950 wäre allerdings auch eine alternative. da diese auch recht leise und kühl ist.

auf jeden fall kaufe dir wenn du eine hd 6950 nimmst, die 2gb variante
 
Hab ne Sapphire Radeon HD 6950 1GB und kann mich in keinem Spiel über lahme Tesselation beschweren (auf höchste Stufe gestellt), Jedes Spiel bis jetzt läuft flüssig und immer auf den maximal möglichen Einstellungen.

Kann somit an sich uneingeschränkt die 6950 empfehlen.

Wenn deine Auflösung maximal Full HD ist reicht auch die 1GB Variante, kostet ca 30 bis 40 Euro weniger.
Weis auch nicht warum alle die 2 GB empfehlen, selbst der 1GB bei meiner wird nie voll ausgelastet, die bisher höchste Belastung waren knappe 600 MB. Zumal gibts glaube bei den neueren jetzt auch eine Funktion, das wenn der VRAM überläuft, der Rest im normalen Ram zwischengespeichert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sieh dir doch mal Hisn's Thread an: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Es gibt bereits genug games, die mehr als 1GB speicher belegen.

Vorzeigebeispiel Shogun 2. Auf hohen details mit einer 1GB karte völlig unspielbar weil der Grafikspeicher nicht ausreicht.

Und die games, die mit 1GB auskommen, die Bekommt man 100%ig auf mind 1.5GB, indem man Downsampling mit dem von mir erwähnten Tool braucht.

Es ist schlichtweg FALSCH zu behaupten, dass eine 2GB karte bei nem Full HD monitor kein Sinn haben soll, denn man kann sehr wohl bei nahezu allen Games auf irgendeinem wege einen Nutzen draus ziehen.

Übrigends: AUf meiner GTX 570 komm ich oft locker an 1.2GB grafikspeicher belegung, und das ohne Downsampling. Siehe Metro2033, Crysis 1, Warhead, Crysis 2, GTA 4, Final Fantasy 14, etc..

Und wenn in den nächsten 6-24 Monaten weitere Spiele rauskommen die ähnlich grafikspeicher brauchen wie Shogun 2, schaut man halt in die Röhre ;)

Und diese 0.3 fps weniger die man mit der 2GB version haben soll, drauf gepfiffen. sowas kann man höchstens nur Messen, merken garnicht. Und bei dem geringen aufpreis machts kein sinn die 1GB version zu nehmen, vor allem wenn man gerne die einstellungen so weit wie möglich nach oben dreht.


aufdroge schrieb:
Zumal gibts glaube bei den neueren jetzt auch eine Funktion, das wenn der VRAM überläuft, der Rest im normalen Ram zwischengespeichert werden soll.

Soweit ich weiß war das schon Immer so O.o daran ist nix neu. Und wenn DAS eintrifft, hat man den Salat: Die fps brechen komplett ein, weil die übertragung zum Ram, und der Ram selbst um ein Vielfaches langsamer ist als der Grafikspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, LOL?

kann ich nicht behaupten, Crysis 2 braucht bei meiner 1GB ca. 500 bis 600 MB und das auf Hardcore.

Also ich seh absolut keinen Vorteil in der 2GB Variante, es sei denn du willst Eyefinity mit übertriebenen Auflösungen Betreiben, dann kannst dir aber auch gleich noch ne 2. für Crossfire zulegen.
 
Wenn du Crysis 2 auch nur in DX9 spielst. Schonmal was von DX11 Patch gehört?

Zudem, wenn du eine 6950 hast, woher willst du wissen wieviel speicher belegt wird? Auslesen kann man das immerhin nur mit nvidias, oder geht das seit der 6000er serie etwa?

Wenn du nach meinen argumenten immernoch keinen sinn darin siehst, ist das dein problem, Fakt ist, viele Spiele knacken die 1GB grenze unter Full HD, und mit Downsampling erst recht.

Und das Beispiel mit Shogun 2 zu Ignorieren unterstützt die behauptung nicht unbedingt, dass ne 1GB karte völlig ausreichen soll^^

Edit: Das Argument mit der Auflösung ist übrigends völliger schwachsinn.
Siehe hier: http://www.abload.de/img/gtaiv_2010_12_24_13_2385sv.jpg

GTA 4 mit 1.3 GB Grafikspeicher belegung in einer Auflösung von 800x600. Und den FAKT kannst du nicht ignorieren.

Ob die 1GB reichen oder nicht, ist schlicht und einfach eine Frage der Settings, und nicht der Auflösung. Und wer auf 1920x1080 in full HD spielt, und das noch in Ultra wird mit einer 1GB karte bestimmt nicht glücklich, wenns für 10-15€ mehr eine 2GB version gibt :rolleyes:

Oder würdest du empfehlen in nem halben bis einem Jahr wieder eine Neue karte zu kaufen, weil man merkt dass die Künftigen Games doch mehr als 1GB belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass warum empfiehlt ihr ihm HD 6950er um 250€?!?!

Für das Geld bekommst du eine flottere GTX 570!!

Wenn du eine HD 6950 willst, dann eine 1GB Variante die unter 200€ ist!
Wenn du schon mehr als 220 ausgibst zahl noch 15-20€ drauf und kauf dir eine GTX570!

Im CB Test sieht man doch, dass die 2GB Vriante erst bei 2560er Auflösungen davonzieht.
Die 1GB ist erst 1% langsamer bei FULL HD 8AA und 16AF. Davor immer schneller.
Da lohnen sich die 50€ Aufschlag nicht ;)

Deine Entscheidung.
 
Ich habe selbst die Sapphire Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition.

1. im Idle 38-42 Grad und leise
2. unter Last zwischen 55-68 Grad aber hörbar (nur überhaupt nicht störend!)

3. 2GB RAM lohnen sich sehrwohl. Allein wenn man zb. Spiele mit Texturmods benutzt ist das bereits der Fall. Glaube sogar GTA 4 profitiert davon (und das limitiert ja die Grafikeinstellungen nach der RAM Größe!)

4. Dirt 3 liegt dabei - ist absolut super (Download Code für Steam!)

5. Allgemein: Die 6950 (statt der 5870) -> weil neuere Generation (DX 11 usw.)

Und zu guter Letzt (bezieht sich auf 3.):

JETZT sehen 95% der Gamer vll keinen Sinn in 2GB Vram. Aber ich will meine Karte schon gute 2 Jahre im Einsatz sehen. Ihr wisst ja nicht, was sich so in einem Jahr tun "Könnte".
Und auf einmal profitiert man tatsächlich effektiv von mehr VRAM. Und dann hast du den nicht? Toll oder. GPU hat die Power, aber nciht den RAM. Wegen ein paar Euro.

PS: Das mit dem schneller stimmt teilweise. In den Benchmarks ist sie meistens vorne (0,1fps). Vll liegts halt daran dass 2GB nicht so schnell angesprochen werden wie 1GB (Latenzzeiten kA wie das heißt!). Und jetzt soll mir wer sagen 0,1 fps machens aus.
Weder unter 30 fps noch unter 60 oder darüber merkt man diesen Unterschied.#

Fazit: Kaufe dir eine der genannten Radeon HD 6950 Modelle aber bitte mit 2GB VRAM.
Die meisten sind NICHT mehr zur 6970 freischaltbar (Cut seitens AMD) - die ersten Revisionen waren dazu glaub ich fähig. Es gibt aber anscheinend immer noch möglichkeiten (Bios Flash, Shader freischalten). Nur muss man aufpassen, weil anscheinend der RAM das nciht verkraftet (Spannung?) also vorsichtig. Allgemein rate ich davon ab - überhaupt jetzt. Ne 6950 ist doch stark genug? Das kannst dann machen n paar Monate bevor sie verkaufst bzw. in Rente schickst um noch ein letztes Mal brauchbare frames rauszuholen.
Außerdem haben die 2GB Modelle einen Bios Schalter, sollte was schief gehen. Den haben 1GB Modelle nicht (bis auf diese Club 3D oder irre ich mich da?)

Jedenfalls langer Rede kurzer Sinn: Nimm eine Radeon HD 6950 2GB, eine von denen, die oben vorgeschlagen wurden^^ oder die Dirt 3 :D
 
Shogun 2 ist momentan das beste Beispiel. 2GB sind zwar nicht "NOTWENDIG" für aktuelle games, aber sie können durchaus nen spürbaren vorteil haben in einigen. (z.b. Nachladeruckler).
Man kann die settungs viel weiter hochschrauben mit der 2GB version (Siehe Downsampling per SSAA Tool).
Nur weil der Monitor auf 1920x1080 Spezifiziert ist, heißt das nicht, dass kein Downsampling auf 2880x1620 oder sogar 3840x2160 möglich sein soll, umdie Bildqualität noch weiter zu verbessern.

Mag sein, dass manche Nichts mit Downsampling oder Ultra settings anfangen können, aber es gibt genug, die Downsampling nutzen, und zwar weil sie es durch den größeren speicher Können, ohne dass die FPS komplett in den Keller stürzen, weil in den "lahmen" Ram ausgelagert werden muss.

Btw: Da bei der 210€ teuren Saphire 6950 2GB Dirt 3 dabei ist, kann man da gern nochmal 20€ abziehen, wenn man Dirt 3 verkaufen will.
Wenn mans behält, hat man sich den Kaufpreis von Dirt 3 gespart, was immerhin 35€ ausmacht.

Zudem ist die GTX 570 für 240€ nicht wirklich super. Laut, und da es ein Custom PCB ist, passt kein leiserer Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben