Upgrade Radeon HD 6950 zu...was?

glibberClone

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
33
Hey Leute,

ich möchte meine alte HD 6950 ersetzen. Vor allem um Witcher 3 zu spielen und vielleicht noch SC 2 etwas flüssiger spielen können. CPU ist ein Phenom II X6 1090T Black Edition - mit dem sollte Witcher noch laufen denke ich. Spielen werd ich sicher 'nur' Full HD und mir wären auch ein paar Abstriche bei den Details egal.

Meine Frage lautet mehr: welche GraKa lohnt sich denn 'maximal' - soll heissen ohne, dass die CPU komplett überfordert ist? (Dass nachher die CPU der Bottleneck ist, ist logisch.)

Meine Idee wäre eine gebrauchte GTX960 oder eine R9 380, vielleicht auch eine Asus GTX970 Strix. Diese Kragenweite finde ich problemlos als gebrauchte Karte um so 100-150 Eur. Das ist in etwa was ich mir preislich vorstelle.

Was meint ihr dazu? Oder soll ich lieber gleich noch CPU und Mainboard erneuern? Möchte eigentlich nicht neu aufsetzen :freak:

Schonmal Danke für eure Meinung!
glibber

P.S.: Mir gehts hier nicht um nen GraKa Vergleich zwischen den neuen Modellen, sondern primär um die Meinung, ob blos GraKa Upgrade oder gleich Herz und Nieren miterneuern. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein wenig draufsetzen und zu einer RX470 4GB greifen. Diese ist aber 199€ verfügbar und würde noch zu deiner CPU halbwegs passen. Bei SC2 ist es allerdings fraglich, da das Game brutal CPU limitiert ist, da wird dir auch einen neue Graka eher weniger helfen.
 
Für Witcher 3 eine neue RX 470 für ca 200€ oder eine gebrauchte GTX 970 bis 150€.
Bei SC2 hilft dir eine neue Graka ohnehin nichts, da CPU-Limitiert.

Ich würd sagen jetzt erstmal eine neue Graka für den Witcher und dann sparen und auf Zen warten für den Rest.
 
295€ für ne 290 sollen ein gutes Angebot sein!?
Dann lieber 5€ mehr für eine schnellere, sparsamere und modernere RX 480 Red Devil mit dem doppelten Speicher.

Liegt aber ohnehin beides über dem Budget des TEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist sogar nur eine 290 oder? nimm lieber eine RX480 oder 1060 gtx für unter 300€. die sind in allen belangen überlegen. keine ahnung warum das ein gutes angebot sein soll...
Ergänzung ()

ne gebrauchte 960 gtx oder 970 gtx für 100-150€ wäre glaub ich die beste wahl. nvidia hat unter dx11 den geringeren driver overhead, ist darum weniger auf eine starke cpu angewiesen. und dx11 wird noch lange die dominierende api sein...

oder neu eine 470 4gb um 200€ wenn das budget limit nicht so eng zu sehen ist. ne RX460 bringt nichts. die ist nicht mal wirklich schneller wahrscheinlich im vergleich zur alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für 300€

für 150€ wäre sie preis/leistungsmäßig schon ok. aber ich persönlich würde, glaub ich trotzdem die 50€ auf eine RX470 4GB drauflegen. ist aber nur meine persönliche meinung. ich glaub wenn man sie oft verwendet kann man über die jahre schon die 50€ mit stromkosten wett machen. hab aber nicht nachgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erscheint als Preis 169€, keine Ahnung, wieso die anderen auf 295€ kommen?
 
Erstmal Danke für die fixen Rückmeldungen.

Tatsächlich ist es so, dass ich auch die 200 Eur hab. Hätte auch Geld für CPU/Mainboard upgrade, aber da ich nicht mehr so viel Zeit habe zum Zocken und das in Zukunft eher nicht anders wird, stellt sich da die Sinnfrage.

Die 470er hab ich mir auch überlegt, aber ernsthaft bezweifelt, ob die nicht overpowered ist im Vergleich zur CPU - ganz zu schweigen von ner 480?? (Den Rat zur 290er ignorier ich jetzt mal, wenn schon neu, dann ganz neu ;).) NT ist ein Seasonic X-750, das sollte eigentlich passen (Anschlüsse weiss ich zwar grad nicht auswendig).

Ne 380 (ohne X) scheint euch ne blöde Idee? Bloss weil ich da grade die MSI Variante mit 4Gb um ~120 Eur gesehen hätte.
 
Die RX380X von weiter oben liegt jetzt auch bei 149€, einfach mal direkt in die Mindstars schauen.
 
matraj63 schrieb:
Bei mir erscheint als Preis 169€, keine Ahnung, wieso die anderen auf 295€ kommen?

Bei mir warens auch 300 Eur, aber mit dem Rest der geschrieben wurde scheint mir eine 290er eh keine gute Wahl.

Ich fand eben ne 380 MSI und eine Asus 970 Strix auf ner Börse hier in CH-Land wo ich wohne, deswegen kamen die noch in meine überlegung.
 
ob 380 (dann nur mit 4gb) oder 970 musst du wissen. ich würde die 380 nur kaufen wenn diese schon merklich billiger ist, da die 970 schon ein stück schneller ist. außer du willst freesync haben. dann auf alle fälle amd klarerweise.

wenn dir aber freesync egal ist, würde ich eher auf 960 gtx (4gb) oder 970 gtx gehen. die harmonieren besser mit deiner eher schwachen cpu. der preis muss natürlich schon stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
glibberClone schrieb:
hier in CH-Land wo ich wohne

Sag das doch gleich;) in die Schweiz liefert MF so weit ich weiß eh nicht.
 
da_reini schrieb:
ob 380 (dann nur mit 4gb) oder 970 musst du wissen. ich würde die 380 nur kaufen wenn diese schon merklich billiger ist, da die 970 schon ein stück schneller ist. außer du willst freesync haben. dann auf alle fälle amd klarerweise.

wenn dir aber freesync egal ist, würde ich eher auf 960 gtx oder 970 gtx gehen. die harmonieren besser mit deiner eher schwachen cpu. der preis muss natürlich schon stimmen

Zum Thema Freesync/G-Sync: sollte die 970er nicht auch die äquivalente Technologie von Nvidia haben?
In jedem Fall wird auf die 970er (alle) recht fleissig geboten, ist die Frage, ob man die deutlich unter 200 bekommt. Da würde vielleicht die 470 neu auch passen :).

@matraj63: sorry :rolleyes:
 
g-sync ist zwar eine vergleichbare technik wie freesync. aber proprietär. dh du musst beim monitor schon mal noch 100€ drauflegen, wie bei vergleichbar freesync monitore (so sagte man mir :) ). grund ist, dass hier nvidia lizenzierte hardware verbaut werden muss, was bei freesync nicht erforderlich ist.
Ergänzung ()

also wenn du eine 970 nur zum preis einer 470 4g bekommst, dann würde ich das sein lassen und gleich die 470 4gb für 200€ von HIS oder so kaufen. 970 ja, aber nicht mehr also 150€ gebraucht (würde ich halt dafür bezahlen, ob man sie um den preis bekommt, keine ahnung)

die 470 4gb und 970 liegen in etwa auf augenhöhe, 970 etwas schneller etwa 5-10%. aber das wird die 470 im laufe der zeit wahrscheinlich aufholen (vermutlich bessere performance unter dx12 und vulkan und länger gleichbleibend guter treiber support)
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
g-sync ist zwar eine vergleichbare technik wie freesync. aber proprietär. dh du musst beim monitor schon mal noch 100€ drauflegen, wie bei vergleichbar freesync monitore (so sagte man mir :) ). grund ist, dass hier nvidia lizenzierte hardware verbaut werden muss, was bei freesync nicht erforderlich ist.
Ergänzung ()

also wenn du eine 970 nur zum preis einer 470 4g bekommst, dann würde ich das sein lassen und gleich die 470 4gb für 200€ von HIS oder so kaufen. 970 ja, aber nicht mehr also 150€ gebraucht (würde ich halt dafür bezahlen, ob man sie um den preis bekommt, keine ahnung)

Danke Dir, das hilft mir sehr weiter. Auch die Infos zu den Sync Technologien - hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt.

Werde denk ich mal schauen, ob ich die 970er günstig bekomme und sonst die 470er holen.
 
Zurück
Oben