SSD (Kauf-)beratung

CA3D0

Lt. Commander
Hallo

Ich habe mich entschieden mir eine SSD zu kaufen, da die Preise ja anscheinend aktuell sehr gut sind.

Ich brauche wahrscheinlich 128gb und habe mich durch das FAQ für die m4 entschieden, ich habe abr noch ein paar Fragen:

Kann ich auch einfach einzelne Programme die viel Platz brauchen wie z.B. Steam auf die Festplatte installieren, aber andere Programme auf die SSD um speicherplatz zu sparn, kann es damit probleme geben?

und wenn man hybernate aus macht gibt es dann immer noch einen Energiesparmodus für windows?

vielen dank für eure Hilfe

CA3D0

wo sollte das probleme geben? ;)

Wieso sollte es damit Probleme geben? Programmen konnte man schon immer verteilen wie man lustig ist, da ändert eine SSD nichts daran ;)

kannst du machen, aber die programme und spiele die dann auf der Festplatte liegen profitieren nicht von der ssd

naja, es ist ein fast reiner spiele pc und teilweise ist fast die gesamte sammlung drauf, ich deinstalliere halt nicht gerne, da ich sie irgendwann ja mal spielen könnte (ja, das ist dumm)

Probleme könnte es geben, da Programme ja teilweise daten auf das systemlaufwerk schreiben und sie dann aber nicht finden, keine ahnung, ich hatte schon einmal das Problem als ich auf einer partitionierten festplatte die serious sam 2 demo auf eine Partition installiert hatte gab es total viele Ton Probleme, und das spiel ist regelmäßig abgestürtzt, das könnte aber auch eine Außnahme sein

vielen dank für eure Beratung, dann werde ich mir wohl in den nächsten Tagen eine M4 mit 128gb zulegen

Also ich hab auch M4 64GB auf die ist mein Win 7 und ein paar programme. Mein Steam ist so geblieben wie es war und wurde ohne probleme bei dem neu installierung übernohmen(natürlich der mußte neu installiert aber auf dem glleiche stelle wie vorher). So hab ich mir gespart alles neu zu installieren nur teil meine Spiele muste ich neu installieren.

Ahm naja.. ehrlich gesagt bringt es in Spiele meiner Meinung nach kaum Vorteile. Es startet schon schneller etc. doch einmal im Spiel... naja... was soll denn da bitteschön schneller gehen.

Ka. was du für Probleme hattest, denn ich persönlich tue zum Teil mein PC mehrmals neu machen und die Spiele sind alle auf einer anderen Festplatte. Ich installiere sie nicht immer wieder neu, sondern starte sie einfach von der anderen Festplatte.
Ich habe bis jetzt kein Spiel gefunden, dass unbedingt frisch installiert sein musste um zu funktionieren.
Und Steam sowieso nicht.

Das einzige was betroffen sein könnte, wären die Speicherzustände von Offline Games.
Bei mir stelle ich aber generell so ein, dass eigene Dokumente, Bilder, Desktop etc. auf einer HDD gespeichert wird, so kann ich mein PC wann ich will neu machen, ohne ka was alles erst speichern zu müssen.

@shinigami:

so will ich es auch machen, also alle programme zum arbeiten auf die ssd und die Spiele auf die SSD, Ich werde das System aber wahrscheinlich vollständig neu machen (beim 1. mal) da noch windows auf der HDD ist

Naja. Wenn du nicht vor hast die Spiele immer neu zu installieren, dann würde ich sie an deiner Stelle auf eine HDD drauf tun und nicht auf die SSD.

genau so will ich es ja machen, nur ich will sie in mein bestehendes system einbauen, deshalb werde ich alles planieren^^
Ergänzung ()

Warum wird eigentlich nirgends die OCZ Agility 3 empfohlen, sie ist ähnlich schnell wie die m4 und kostet gleich viel?!

CA3D0 schrieb:
wenn man hybernate aus macht gibt es dann immer noch einen Energiesparmodus für windows?
Warum willst Du hybernate abschalten, wenn der Platz auf der SSD reicht, dann läßt man es einfach an und gut.
CA3D0 schrieb:
Warum wird eigentlich nirgends die OCZ Agility 3 empfohlen, sie ist ähnlich schnell wie die m4 und kostet gleich viel?!
Weil sie nicht empfehlenswert ist, denn sie sieht zwar gleich schnell auf dem Papier aus, ist es in der Praxis aber nicht und da sie auch nicht wesentlich günstiger ist, nimmt man besser das Markenprodukt von Crucial (eine Marke von Micron die auch die Chips hersteller) als eines aus dem Hause OCZ, die da möglicherweise immer mal wieder andere NANDs verbauen, wie OCZ es ja schon bei den Vertex2/Agility2 gemacht hat. Die Agility3 Reihe entspricht leistungsmäpig der Corsair Force3 und darüber hat ShinigamiXR Dir ja den Link zu seinem Thread gepostet.

Vielen Dank, ich hatte den Link übersehen.

so viel schnelle Hilfe hatte ich mir nicht erhofft

Alternate 3
Zurück
Oben