Probleme mit Windows 7 und WLAN

paokara

Captain
Hallo Leute

Habe ein Problem mit meinen beiden Notebooks und meinem Wireless LAN zu Hause das mir tierisch auf den Zeiger geht!

Und zwar folgendes:

Ich habe zu Hause ein WLAN mit folgenden Eigenschaften:
- SSID versteckt
- WPA2 PSK mit AES
- MAC-Filter
- usw.

Nun habe ich zwei Notebooks mit W7 drauf. Das Problem ist, dass sich die beiden Geräte manchmal einfach nicht mit dem WLAN verbinden. Es erscheint die Meldung: "Es konnte keine Verbindung mit linksys hergestellt werden". Es funktioniert einfach nicht. Und ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Manchmal funktioniert der Zugriff einwandfrei und manchmal nicht. Es ist vlt noch zu erwähnen dass ich noch ein WXP Notebook besitze. Mit dem klappt der Zugriff einwandfrei.

Hättet ihr vlt. eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss und schönen Sonntag wünscht

paokara

Mach die SSID sichtbar und schalt den MAC-Filter aus - wenn es dann funktioniert hast du eigentlich keine Verschlechterung der Sicherheit und dein Problem gelöst.

Bei meiner Fritz!Box gibts immer Probleme wenn ich die SSID versteckte. Vielleicht liegt es ja daran.

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde das mal ausprobieren. Hab jetzt mal die SSID Einstellungen geändert, sieht soweit gut aus.

Gruss

Hast Du in den WLAN Einstellungen eigentlich den Hacken gemacht "Verbinden, selbst wenn das Netzwerk seinem Namen nicht sendet (SSID)" ?

Jop, hab ich gemacht! Das war in der Vergangenheit meistens das Problem.

Hallo Leute

Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe. Das WLAN Problem besteht leider weiterhin und nun, da ich mit meinem X200 nur noch per WLAN arbeite ist es umso unangenehmer!

Folgendes:

Ich starte mein Notebook auf. Normalerweise sollte er sich automatisch verbinden. Das funktioniert schon nicht. Möchte ich im Anschluss mein WLAN auswählen, erscheint die Meldung, dass Windows keine Verbindung mit diesem WLAN herstellen kann. Schalte ich jedoch das WLAN ab und wieder an, funktioniert es zu 80% wieder.

Woran kann das liegen? Mit den anderen XP und Ubuntu Notebooks habe ich keine Probleme! :(

Gruss

Welche WLAN-Karte ist verbaut? Wenn du die genaue Bezeichnung nicht finden kannst, so reichen auch die VID bzw. PID Nummer aus den "Erweiterten Eigenschaften" im Gerätemanager. Damit kann man dann den neusten Treiber des Chipsatzherstellers suchen - meist sind Bugs im Treiber für solche Probleme verantwortlich.

Hallo Simpson

Im Gerätemanager steht folgendes:

Intel WiFi Link 5300 AGN

Den neusten Treiber von der Intel Homepage habe ich auch installiert. Hat leider nichts gebracht!

Die Intel sind eigentlich problemlose Chipsätze. Hast du den relativ nutzlosen MAC-Filter noch aktiviert? Damit hatte ich schon einige Probleme vor allem mit Atheros-Chipsätzen. Ist die neueste Firmware auf dem Router? Hast du einen festen WLAN-Kanal im Router festgelegt oder darf der Router selbst auswählen? Falls der Router selbst auswählen darf, versuch mal die lokal eingeschränkten Kanäle 12 und 13 zu deaktivieren.

Sorry für meine Zwischenfrage, kann dir bei deinem Problem leider nichts weiter sagen, würde aber erstma im minimalprinzip das wlan testen. Dann verschlüsselung höher ggf wenns nicht mehr geht die schlechtere Variante wählen und mac filter dazu.

Warum is der mac filter nutzlos? Ich habe zwar schon gedavon gehört das man eine MAC Adresse faken kann allerdings muss man auch erstma wissen welche man faked?

Habe nur WPA2 aktiv mit einer willkürlich generierten Zahl!

- kein MAC
- keine SSID

Das mit dem Kanal werde ich überprüfen. Komischerweise funktioniert es unter XP und Ubuntu ohne Probleme.

ich hab das Problem auch ab und zu wenn ich Windows aus dem Ruhezustand aufwecke. Lösung ist ein Reboot. Vista hatte das Problem nicht.

@Simpson

Als Kanal habe ich fix den Kanal 11 ausgewählt. Bei meinem Linksys kann man nicht Auto auswählen. Mac Filter ist wie erwartet deaktiviert, das Ausblenden der SSID übrigens auch.

Oh man Leute :(

Habe zu meinem X200 noch ein D420 gekauft, ebenfalls mit Windows 7 drauf und was muss ich feststellen? Das WLAN funktioniert auch dort nicht! :(

Kann es sein, dass mein Router einfach nicht kompatibel mit Windows 7 Geräten ist? Soll ich mir einen neuen Router kaufen?

Ist in den Optionen der WLAN-Karte die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen" (oder so ähnlich) ausgeschaltet?

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Option war drin. Habe jetzt mal zu Testzwecken das Häkchen entfernt. Werde mich bei neuen Erkenntnissen melden!

Gruss

EDIT

Ah und noch etwas:

Habe im Februar meinen Router resetet und von Grund auf neu konfiguriert. Zu Beginn hat es ganz gut geklappt. Nach einer Zeit kamen jedoch wieder die Meldungen!
Ergänzung ()

Hallo

So, heute funktioniert es nicht mehr. :(

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es kann nur noch am Win7 oder an meinem Router liegen. Was empfiehlt ihr mir?
Ergänzung ()

Momentan verwende ich ein Kombigerät (Modem/Router/WLAN). In einem Jahr möchte ich zu einem Kabelanbieter wechseln, weswegen ich zu diesem Zeitpunkt so oder so einen neuen Router mit WLAN benötige.

Meine Frage:

Kann ich jetzt schon einen Router kaufen? Kann ich zwei Router hintereinander anschliessen?

Werde einfach noch die Modemfunktion des jetzigen Geräts ausnutzen und das WLAN deaktivieren. Dann fungiert das neue Gerät nur als Access Point bis ich den Anbieter wechsle

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt schon einen Router kaufen? Kann ich zwei Router hintereinander anschliessen?
Geht. Anpassungen am 2. Router:
-DHCP deaktivieren (macht der 1. Router bereits)
-dem 2. Router eine IP im Subnetz des ersten Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Range geben
-die beiden Router über jeweils eine LAN-Buchse miteinander verbinden

Wobei ich das Problem tendenziell eher nicht auf den Router schieben würde. Dazu passt das Fehlerbild nicht wirklich. Ausschließen möchte ich es aber nicht.
Geh noch mal sicher, dass keine Mischung aus WPA+WPA2 und AES+TKIP angeschaltet ist. Ausschließlich WPA2 & AES ist zu empfehlen.
Wenn möglich den WLAN-Standard auf eine Mischung aus g & n stellen, kein b,g,n.
Firmware war btw aktuell?

Warum is der mac filter nutzlos? Ich habe zwar schon gedavon gehört das man eine MAC Adresse faken kann allerdings muss man auch erstma wissen welche man faked?
Die MAC-Adressen von Clients werden von diesen frei in die Gegend gestrahlt. Sammeln und nacheinander ausprobieren. Ausprobieren geht aber nur, wenn bereits Zugang zum WLAN herrscht und da das Knacken von einem gescheiten WPA2-Passwort schwieriger als Sammeln & Spoofen von MAC-Addys ist, ist das kein Sicherheitsgewinn, weil dann eh schon alles zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo T-6

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich kann deinen Unmut bezüglich Router verstehen, mir geht es genau so!

Leider ist es die letzte mir verbliebene Möglichkeit! Komischerweise spackt das Wireless bei meinem X200 nur bei mir zu Hause. An der Uni und bei Freunden habe ich überhaupt keine Probleme.

Dass mit dem zusätzlichen Router ist zwar ärgerlich. In Anbetracht der Tatsache, dass ich den Provider wechseln werde, jedoch nicht weiter tragisch!

Mir fällt ansonsten wirklich gar nichts mehr ein! Habe mein X200 sogar eingeschickt, in der Hoffnung, dass Problem liesse sich mit einem neuen WLAN Modul beheben....

Gruss

EDIT

Firmware ist die aktuellste drauf. Die ist zwar etwas älter aber es gibt leider keine neuere Firmware!

Sicherheit ist nur WPA2 Personal + AES. WLAN Modi habe ich nur g ausgewählt (bei mir geht nur b und g). MAC Filter und SSID habe ich als Sicherheitsmassnahme nicht ausgewählt.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal diesen Router ins Visier gefasst:

http://geizhals.at/de/570784

Nicht sehr teuer und er bietet mir die Möglichkeit, Tomato aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber den hier: http://geizhals.at/de/577834

Vorteil: Duales simultanes DualBand. Kommt preislich (keine Versandkosten bei nbb) preislich aufs selbe hinaus.

Zurück
Oben