Windows 7 Lizens

jackii

Lt. Commander
Moin,

ich hatte mir vor ein paar Wochen für meinen neuen PC eine Win7 Home Premium DVD mit Key bei ebay gekauft.

Nach ein paar Tagen wollte ich dann die Aktivierung durchführen, was aber nicht ging da der Key ungültig sein soll.

Daraufhin habe ich die telefonische Aktivierung gemacht.
Also die auf dem PC angezeigte Nummer dem freundlichen Sprachsystem mitgeteilt und eine neue Nummer erhalten, die ich bei mir eintippte.
Klappte alles und es ist nun aktiviert.

Allerdings frage ich mich jetzt ob MS so ihre OS verschenkt, da mein Key gar nicht benötigt wurde. Oo

Vor der Aktivierung hatte ich Windows mit dem offiziellen Image installiert, da ich das "Dell gelabelt" von der ebay DVD weghaben wollte.

Wo ist der Hacken oder Denkfehler?
Kann ich so endloses viele Windows Versionen kostenlos und legal installieren?

MS hat bei Privatkunden ne relativ lasche Kontrolle was Lizenz Management angeht.. ... . Online Aktivierung geht 3-8 mal (das änder stich immer mal wieder).

Kann ich so endloses viele Windows Versionen kostenlos und legal installieren?
Installieren konnte du Windows schon immer beliebig oft. Nur gleichzeitig darf es eigentlich nirgends Installiert sein. Solange du das im Privaten Umfeld machst fällt das auch nicht so auf. Wenn allerdings mal 100+ Rechner mit der gleichen Lizenz laufen wird MS irgendwann dahinter komme.

legal installieren?
Nur weil es geht ist es nicht legal. 1 Key 1 PC

ps. Lizenz schreibt man mit Z

Zuletzt bearbeitet:
die nummer die du angezeigt bekommst hängt natürlich mit dem key zusammen!
sonst wärs ja dämlich sich ne version zu kaufen!

du hast einen key, also darfst du dein windows nur auf einem pc aktivieren!

ja solange es gleichzeitig nur auf einen installierst ja

Versteh ich grad nicht.
Meinst du dass der Code den dir die Dame genant hat unabhängig von deinem Key funzt?

Dann träum mal schön weiter.

Der Key den dir die Dame genannt hat wird bei jeder Aktivierung deiner Windows Version, also bei jeder Installation, neu und anders generiert.
Der Key den du bekommen und eingegeben hast ist nur einmal, in Zahlen: 1X, gültig.

Klar, klar weiß ich schon, ich hab ja auch nicht vor Win mehrfach zu installieren, hab ja auch nur ein PC..^^

Doch sieht es so aus als könnte man es ohne Lizenz einfach aktivieren.
Ich kann mir nicht erklären warum ichs aktivieren konnte und wollte wissen ob dass eine versteht.

Ich komm jetzt grad wieder auf das Thema weil ne Bekannte ihren Key vom neuen PC verloren hat. Ich sag ihr sie soll das mit der telefonischen Aktivierung mal versuchen, aber wie gesagt dürfte dass doch gar nicht gehen.

Im Übrigen heißt "aktiviert" auch nicht zwingend legal...

Doch sieht es so aus als könnte man es ohne Lizenz einfach aktivieren
Also ich hab vor kurzem jemanden gesehen, der hat nen Funk-Schlüssel fürs Auto. Jetzt sieht das für mich so aus, als könne er damit jedes Auto aufmachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht bei deiner Bekannten, weil du ohne Key keinen Aktivierungsvorgang starten kannst. Du hast ja deinen Key eingegeben.

Komisch, komisch.

Ich musste meinen Key im PC eingeben um an den Code zu kommen den ich am Telefon eingeben musste um dann wiederrum den Key von der Dame zu bekommen damit ich dann endlich mein W7 aktivieren konnte.

Du tippst deinen Key ein --> geht nicht --> es wird eine Nummer generiert, die du am Telefon eintippst und du bekommst eine Nummer zurück, die dein Windows freischaltet. (beide Nummern sind abhängig vom eingetippten CD Key und vom Kalenderdatum)
Wenn du bei MS anrufst wissen die auch, warum dein Key in erster Linie nicht funktioniert.

EDIT: Ich kenns so wie Haydar.

jackii schrieb:
Ich kann mir nicht erklären warum ichs aktivieren konnte...
Du hast doch den Schlüssel vom Lizenzaufkleber eingegeben. Sonst prüfe das hiermit: http://www.heise.de/software/download/magical_jelly_bean_keyfinder/36531

Die telefonische Aktivierung hat dir eine Zahlenkolonne generiert, diese passt nur auf deinen Schlüssel. Das wurde jetzt schon mehrfach gepostet. Man kann ja Microsoft doof oder lächerlich finden. Dumm sind die aber nicht.

Hm vielleicht wurde der Key den ich vergeblich versucht habe ein zu geben, dann beim Tel. aktivieren mit einbezogen. Nur dann is die frage warum wurde er nicht gleich als richtig angenommen..

Ja es ist sehr seltsam und kann nicht so sein wie ich es beschrieben hab, dass weiß ich, deshalb frag ich weil es verdammt komisch ist.

Und wegen den ganzen Anspielungen, ne ich hab damit ja nichts illegales vor.
War nur als Beispiel da ich ja scheinbar ohne Key aktivieren konnte. :D

Mal sehn was bei ihr passiert..

@Sherman123: Vom Kalenderdatum? Ist das sicher?
Die Hardware spielt bei dem Key ebenfalls ne Rolle.

Okay, okay danke euch! :)

So machts natürlich schon Sinn!

Alles Bestens, dankeschööön :))

jackii schrieb:
Ich komm jetzt grad wieder auf das Thema weil ne Bekannte ihren Key vom neuen PC verloren hat.
Auch die "Bekannte" kann ihren Lizenzschlüssel auslesen. http://www.heise.de/software/download/magical_jelly_bean_keyfinder/36531
Lies deinen doch mal aus und vergleiche ihn mit dem von deinem Windowskauf. Dann solltest du sehen, dass du den Schlüssel eingegeben hast. Dieser Schlüssel ist jetzt aktiviert.

Nur dann is die frage warum wurde er nicht gleich als richtig angenommen.
Ja, das ist echt eine gute Frage. Eigentlich ist der Telefonzwang nur eine weitere Hürde. Wie groß oder schlau diese Hürde ist, könnte man diskutieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keys fuer upgrade, oem, vollversionen etc..

du hast ja nicht von dem dell-medium (OEM) installiert, den schluessel aber davon genommen. wenn jetzt das von dir verwendete medium von einer vollversion stammt, kannst du nicht online aktivieren...

ich habe mir einfach zwei usb-stick-installationen (x86 u. x64) erstellt, und dann die ei.cfg geloescht. jetzt kann man damit jede version installieren. dann ist es egal ob vollversion oder oem, nur die version, welche man jetzt auswaehlen kann, muss zum schluessel passen.. die steht aber auf den stickern drauf. ist ganz sinnvoll, um bei den ganzen laptops ohne opt. laufwerk ein clean-install zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Wilhelm14, genau der Key ist es. :)

Puh gut dann passt das ja alles.
Wunderte mich einfach nur warum er online nicht geht aber dann telefonisch schon.
Weshalb ich dann darauf kaum dass es telefonisch ohne richtigen Key gegangen wäre.
Ich erinnere mich in grauer Vorzeit auch paar mal dem MS Sprachcomputer geflirtet zu haben.
Vermutlich herrschte da auch schon dass selbe Problem und ich könnte nur telefonisch aktivieren.
Die Wege von MS sind manchmal unergründlich... xD

Jetzt hätte ich noch eine Frage, was passiert wenn die 30 Tage ohne Aktivierung abgelaufen sind?

Meiner Meinung nach kann man Windows dann nicht mehr weiter nutzen.
Meine angesprochene Bekannte meint aber es ist schon länger her als sie ihren PC und Win gekauft und installiert hat.

Hat das Mädel nen schlechtes Zeitgefühl oder kann man es wirklich weiter nutzen wenn man die Nerven hat ständig die Meldung rechts unten weg zu klicken?

Es geht dann definitiv nicht mehr. Vielleicht verwechselt sie da auch was, es gibt ja durchaus Shareware, die nach 30 Tagen trotzdem noch weiter funktioniert, wenn man die Meldung immer wegklickt. Aber bei Windows gehts nicht.

AW: Windows 7 Lizenz

Das ist nicht korrekt. XP ist einfach heruntergefahren. Windows 7 macht nach Ablauf der Aktivierungsfrist einen schwarzen Hintergrund mit Wasserzeichen rechts unten und manchmal eine Popup-Meldung. Sonst gar nichts. Windows bleibt ohne weitere Einschränkungen benutzbar. Microsoft hat das vermutlich eingeführt, da zu XP-Zeiten viele Lizenzschlüssel über einen Kamm geschoren worden sind und Besitzer ganzer PC-Modellreihen vor einem nicht funktionierendem Windows saßen.

Technisch kann man Windows in diesem Zustand nutzen. Rechtlich ist das aber untersagt. Man darf nicht einmal die 30 Tage nutzen, wenn man keinen Schlüssel hat. Windows verhält sich zwar wie Shareware, ist es rechtlich gesehen aber nicht. Die 30 Tage dienen als Komfort.

Zurück
Oben