Windows 7 Lizenz auf Windows 11 übertragen und Kontoerstellung

Eine Lizenz an sich wird dem MS-Konto gar nicht zugeordnet. Das Gerät bzw. die Hardware wird für eine erneute Freischaltung der entsprechenden Software wiedererkannt. Wo genau MS abspeichert, dass die Software aus einem Upgrade von 7 oder 8 stammt, wird dir hier niemand sagen können. Aber sie können es offensichtlich differenzieren, da die genutzten keys natürlich sicher irgendwo intern hinterlegt sind.
 
Sofern die Lizenz nicht schon vorher irgendwie mit einem MS-Konto verbunden wird, wird schlicht das erste Konto verwendet, mit dem man sich nach der Installation im Store anmeldet. MS-Konto als Nutzerkonto von Windows ist im Hintergrund auch eine Store-Anmeldung.
 
.one schrieb:
Eine Lizenz an sich wird dem MS-Konto gar nicht zugeordnet.
Genau deshalb habe ich ja das hier geschrieben:
Tenferenzu schrieb:
Also die Bindung einer Lizenz mit der Storeanmeldung zu verknüpfen finde ich etwas weit hergeholt da ja nirgendwo was von Lizenzen steht. Das könnte genausogut ein nicht aktivierter Rechner sein und der würde dort auch aufscheinen oder?
 
Ohne hier alle Posts gelesen zu haben, kann ich für alle, die vielleicht auch später über die Suchfunktion auf diesen Post stoßen, aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Windows 11 Pro Installation problemlos aktiviert werden kann mit einem Windows 7 Pro Schlüssel, der zwischenzeitlich auch für Windows 10 Pro benutzt wurde.

Microsoft-Konto oder ähnliches habe ich dazu an keiner Stelle gebraucht. Ich habe von 7 auf 10 und von 10 auf 11 jeweils einfach ein Installationsmedium erstellt, während der Installation den alten Windows 7 Schlüssel eingegeben und die Installation durchlaufen lassen.

Bezüglich Legalität von dem ganzen kann ich nichts sagen, aber Windows 11 Pro funktioniert jedenfalls ohne Probleme.
 
Und wann war das? Länger als 2 Wochen her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
suddenbread schrieb:
aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Windows 11 Pro Installation problemlos aktiviert werden kann mit einem Windows 7 Pro Schlüssel, der zwischenzeitlich auch für Windows 10 Pro benutzt wurde.
Und von wann ist die Erfahrung? Denn seit knapp 3 Wochen geht nämlich genau das ganz offiziell nicht mehr. Und das wurde mittlerweile auch schon mehrfach aus der Praxis bestätigt. https://www.computerbase.de/2023-10...n-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/

Was natürlich noch geht, ist die Reaktivierung nach einer Neusinstallation auf dem gleichen PC, weil dann der Windows 7 Key irrelevant ist, sondern schlicht die für diesen PC gültige Upgrade-Lizenz greift.
 
suddenbread schrieb:
Ohne hier alle Posts gelesen zu haben, kann ich für alle, die vielleicht auch später über die Suchfunktion auf diesen Post stoßen, aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Windows 11 Pro Installation problemlos aktiviert werden kann mit einem Windows 7 Pro Schlüssel, der zwischenzeitlich auch für Windows 10 Pro benutzt wurde.
Innerhalb der letzten 2 Wochen? Denn genau darum dreht es sich nämlich hier, da Microsoft die Möglichkeit der Aktivierung von Windows 10 und 11 mit Windows-7/8-Schlüsseln beendet hat.
 
Was gilt eigentlich als Hardwaretausch? Nur das Board oder auch die CPU?
 
Eigentlich das mainbaord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
In der Regel der Mainbaordtausch (was meist auch einen CPU-Tausch beinhaltet). RAM, Datenträger oder Grafikkarte alleine werden noch nicht als "anderer PC" gewertet. Beim CPU-Tausch alleine dürfte die Aktivierung auch erhalten bleiben - war jedenfalls bei mir beim Wechsel von Ryzen 1600X auf Ryzen 5700X (Rest vom System nicht geändert) so.

Und um das Thema (Re-)Aktivierung nochmal zusammenzufassen:
  • Ist das Windows 11 ein Upgrade von Windows 7 oder 8.x (Upgrade-Lizenz mit Windows 7/8.x Key)
    • Neuinstallation auf gleicher Hardware: kann aktiviert werden
    • Wechsel auf andere Hardware: kann nicht aktiviert werden
  • Wird das Windows 11 mit einem Windows 10 oder 11 Key verwendet
    • Neuinstallation auf gleicher Hardware: kann aktiviert werden
    • Wechsel auf andere Hardware: kann aktiviert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, coasterblog und Garmor
mibbio schrieb:
Beim CPU-Tausch alleine dürfte die Aktivierung auch erhalten bleiben
Hauptverursacher ist nunmal das Boord. Den Rest kann man zuindest oft durchtauschen. Ob es da ein Limit gibt weiß ich nicht, aber da das MB anhand einer bestimmten Nummer identifiziert werden kann wird das als Möglichkeit genutzt.
 
mibbio schrieb:
In der Regel der Mainbaordtausch (was meist auch einen CPU-Tausch beinhaltet). RAM, Datenträger oder Grafikkarte alleine werden noch nicht als "anderer PC" gewertet. Beim CPU-Tausch alleine dürfte die Aktivierung auch erhalten bleiben - war jedenfalls bei mir beim Wechsel von Ryzen 1600X auf Ryzen 5700X (Rest vom System nicht geändert) so.

Und um das Thema (Re-)Aktivierung nochmal zusammenzufassen:
  • Ist das Windows 11 ein Upgrade von Windows 7 oder 8.x (Upgrade-Lizenz mit Windows 7/8.x Key)
    • Neuinstallation auf gleicher Hardware: kann aktiviert werden
    • Wechsel auf andere Hardware: kann nicht aktiviert werden
  • Wird das Windows 11 mit einem Windows 10 oder 11 Key verwendet
    • Neuinstallation auf gleicher Hardware: kann aktiviert werden
    • Wechsel auf andere Hardware: kann aktiviert werden
Genauso ist es. Solange keine Änderung an der Hardware erfolgt, kann man die Win7/8 Keys noch verwenden.
Danach ist Schluss.

Sobald das Mainboard getauscht wird, ist eine neue Aktivierung erforderlich.

Auch der Punkt bei der Aktivierung "Ich habe meine Hardware gewechselt" geht mit den alten Keys <Win10 nicht mehr.

Schade um meine Win8 Family Lizenz, aber so ist das nun mal. Immerhin konnte ich lange genug davon profitieren und immerhin 2 weitere Generationen von Windows kostenlos installieren. Beim Win7 Key sogar 4.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Schade um meine Win8 Family Lizenz, aber so ist das nun mal. Immerhin konnte ich lange genug davon profitieren und immerhin 2 weitere Generationen von Windows kostenlos installieren. Beim Win7 Key sogar 4.
Eben! Das sollte man dabei auch nicht vergessen, dass wir Windows-7/8-Keys sehr viel länger für ein Upgrade nutzen konnten als ursprünglich angekündigt: es hieß ja, dass es nur 1 Jahr funktionieren soll; ein Upgradeangebot 7/8 -> 11 gab es eigentlich gar nicht. Dabei konnten wir sogar mehrere Hardware-Wechsel mitmachen, was so auch nicht kommuniziert wurde. Da gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund zu meckern.

Damit ist Windows wieder das einzige Betriebssystem für Consumer, das Geld kostet. Mal sehen wie lange noch; im Prinzip ist es ja ähnlich wie i(Pad)OS und Android eher eine Verkaufsplattform für MS-Software und -Services mit Werbung für jene an allen möglichen Stellen.
 
Hier ein kleiner Überblick über den aktuellen Stand:24.10.2023 der Aktivierungs möglichkeiten
Eine Übersicht der Aktuellen Microsoft änderungen
bei der Aktivierung durch die Digital Lizenz und Verwendeten Schlüssel/Keys

Update: 24.10.2023
Die übersicht findet ihr ab sofort hier:
Aktuellen Stand:24.10.2023 der Windows 10/11 Aktivierungs möglichkeiten


Grüße
MTechlerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Locutus2002 schrieb:
Hast du das mit Keys versucht, die schon das Win10-Upgrade erhalten haben oder mit "unverbrauchten"?
Mit Original Windows 7 Keys von den berühmten Aufklebern. Garantiert nis mit 10 benutzt. Werde aber weitere Versuche mit diversen Keys von 7 und 8 versuchen.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Um den Store zu nutzen braucht es ein MS-Konto.
Nein nicht zwingend! Kommt eben drauf an was man laden will.
 
Kostenlose Dinge manchmal schon, wie dieses Nvidia Kontrollpanel.
Aber nicht alles, was kostenlos ist, geht auch ohne Account.
 
Zurück
Oben