Windows 7 installiert keine DVD Laufwerke mehr

nävermind

Lieutenant
Moin,
ich habe mir als Windows 7 ganz neu war mir die 64bit Ultimate Version gekauft und auf meinem damaligen Rechner installiert. Nun habe ich mir irgendwann einen USB Stick eingerichtet um mein Win/ zu installieren.
Mit der Zeit hab ich meine InstallDvD mal verschlampt und wiedergefunden jedoch ist diese mitlerweile total zerkratzt.
Macht nichts hab ich gedacht, da ich ja noch den Stick hab.
Nun hab ich mein Rechner nicht mehr und wollte auf mein neues Laptop Windows installieren nur installiert er das DvD Laufwerk nicht. Als test habe ich meine alte Windows SSD mal in das Laptop gesteckt und die hat gleich ohne Treiber ohne alles das DvD Lw erkannt.
Nun habe ich meinen Windows 7 Stick noch ein paar mal auf anderer Hardware getestet und immer das selbe Problem. Alles geht außer die optischen Laufwerke.
Könnt ihr mir helfen? Ich habe auf schon versucht der Regestrie zu sagen das es die Laufwerke neu erkennen soll, aber nichts geht. Vllt mach ich was falsch?

Ps: Im Bios werden die Laufwerke immer einwandfrei erkannt.

mfg nevermind

Du hast an deinen Laptop eine SSD-angeschlossen? Interessant...

Zum Problem: Werden die Laufwerke im Gerätemanager angezeigt oder auch da nicht?

Wird das Laufwerk den in der Systemsteuerung als installiert angezeigt?
Wenn das so ist dann versuche mal folgendes:

Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr DVD- oder Blu-ray-Laufwerk dauerhaft sichtbar zu machen:

Klicken Sie auf Start, Systemsteuerung und anschließend auf Darstellung und Anpassung.
Klicken Sie auf Ordneroptionen und wählen Sie anschließend die Registerkarte Ansicht.
Entfernen Sie den Haken bei Leere Laufwerke im Ordner „Computer“ ausblenden und klicken Sie auf OK.

Ihr DVD-oder Blu-ray-Laufwerk wird nun dauerhaft im Computer-Ordner sichtbar sein.

Was du auch mal versuchen könntest:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Wenn dort alle LW sichtbar sind, aber Laufwerksbuchstaben doppelt belegt sind oder ein USB-Stick einen festen Buchstaben hat, kann es passieren, dass ein LW nicht angezeigt wird.

hm wenn ich das recht sehe wird das gerät nicht in dem gerätemanager erkannt.

ps: ssd eingebaut .....

Ah schau mal, siehst Du da ein Ausrufezeichen beim Massenspeichercontroller, das ist Dein Problem. Dadurch kannst Du nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen? Oder hast Du vergessen vielleicht beim Umbau anzuschließen?

hab dazu zwei sachen gefunden:

#1:
Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente-Energieotionen
--> "Energiesparplaneinstellungen ändern"
--> "Erweiterte Einstellungen ändern"
--> Energieverwaltung Optische Laufwerke" aktivieren,
und schon wird es gefunden.

#2:
Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Bei "Start" den Wert 0 setzen.

Den Rechner neustarten und ab ins Bios

AHCI aktivieren.

Rechner starten und dann noch einmal neustarten.

Beides ungetestet... Quelle
LG

beides getestet, geht nicht . Das mit dem Speicherkontroller hab ich auch gesehn nur finde ich den treiber nicht (ist ein Zepto znote 6625wd) und außerdem brauchte die andere windows version den auch nicht :/

Vermutlich nicht. Bekommt der unbekannte Massenspeichercontroller einen Treiber, wird Windows das DVD-Laufwerk wahrscheinlich von alleine erkennen.
http://www.zeptodrivers.com/drivers/notebooks/znote-6625wd/
Dort die Vista-Treiber laden. Entpacken. Im Geräte-Manager auf den Massenspeichercontroller rechtsklicken, Treiber aktualisieren, manuell auf dem Computer suchen, den entpackten Treiberordner als Ziel angeben, Haken für Unterordner gesetzt lassen, suchen lassen. Teils sind die Treiber doppelt verpackt. Nach dem Entpacken musst du im Ordner Chipset nochmal etwas entpacken.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost!?)
Etwas mehr Details, sonst vergeht den Leuten noch die Hilfsbereitschaft. :freak:
Was klappt nicht? DVD-Laufwerk immer noch nicht zu sehen? Massenspeichercontroller immer noch ohne Treiber? Entpacken der Treiber klappt nicht? Download klappt nicht?

Versuche unter den Eigenschaften die Vendor und Device ID herauszubekommen. Ähnlich wie PCI\VEN_10DE&DEV_0AD4.

Also Download und entpacken ging, nur sind die enthaltenen treiber nicht ausreichend.

Der massenspeicher controller wurde mitlerweile erkannt, der ist jedoch für den sd karten slot zuständig und hat scheinbar nichts mit dem dvd laufwerk zu tun :/

Weiterhin interessant könnte es sein, dass das laufwerk strom hat (wenn man auf den knopf drückt geht es auf) und das ein anderes notebooklaufwerk auch nicht erkannt wurde, als ich dieses in den schacht eingebaut habe.

mfg

ps: wie soll ich die device ID herraus bekommen wenn ich das laufwerk nicht sehe?

Im ersten Bild ist ein SD-Hostadapter schon zu sehen, daher hätte ich beim Massenspeichercontroller nicht auf einen Card-Reader getippt. Mit VEN/DEV meinte ich den Massenspeichercontroller, weil der als einziger mit Ausrufezeichen zu sehen war. Aber der hat ja nun einen Treiber.

Strom? Wenn das BIOS die Laufwerke erkennt, sollte Spannung anliegen. Deine alte Installation erkennt auch das DVD-Laufwerk, nur die neue Installation nicht. Müsste an Windows/Treibern liegen.

Sind noch Warnzeichen im Geräte-Manager?

EDIT: Mir dämmert's gerade... warte mal...
regedit.exe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort die zwei Schlüssel UpperFilters und LowerFilters löschen. Neustarten und hoffen. http://www.kabusoft.de/Infothek/bet...fwerk_verschwunden/Laufwerke_verschwunden.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Die UpperFilter, LowerFilter hast du gelöscht und neugestartet?

In der Datenträgerverwaltung, Datenträger 0 mit 513 MB. Liegt eine CD in deinem Laufwerk?

Rechtsklick darauf und einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Hast du Brennprogramme oder Virtuelle Laufwerke installiert? VirtualCloneDrive, DaemonTools...

was auch immer das ist es ist nicht das dvd lw, ich kann das als hdd formatieren vllt ist das der ungenuzte teil meines intel turbo memory modules.
lower und upper filter habe ich gelöscht und neugestartet, teste ich aber nun noch einmal , virtueller kram ist nicht mehr drauf fällt aber auch weg, da das lw schon nach der neuinstallation nicht da war =)
Ergänzung ()

http://apload.de/bild/133058/unbenannt01AQK.jpg

finde keine upper und lower filter ^^ und warum komm ich nicht in die properties :/

Ich fasse mal zusammen.
-Im BIOS wird das DVD-LW erkannt
-Eine andere SSD/HDD mit alter Windows-Installation erkennt das DVD-LW
-Die neue Installation hat keine Warnzeichen im Geräte-Manager
-Die neue Installation erkennt das DVD-LW von Anfang an nicht

Von hier aus fällt mir gar nichts mehr ein. Ich würde den alten Geräte-Manager mit dem DVD-LW mit dem neuen ohne DVD-LW versuchen zu vergleichen. Gibt es Controller-Unterschiede? Oder Windows per DVD nagelneu aufsetzen. Mit einer aktuellen Windows-Version. Vielleicht ist an deinem alten Stick was zerschrammt. Windows mit SP1 als ISO: https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990 Wenn im Ordner sources die ei.cfg gelöscht wird, hat man auch Ultimate. Mit https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/ das ISO auf einen Stick bringen, ei.cfg löschen, Windows Ultimate installieren.

Eben... das hast du gut zusammengefasst ! Danke für die links ich werde euch weiter auf dem laufenden halten

manchmal bringt es nix ewig an einem System rumzudoktorn, manchmal ich eine komplettneuinstallation die schnellste und effektivste lösung.
LG

Zurück
Oben