HD 4850 zu heiß?

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
208
Moin!

Also der PC meiner Freundin stürzt manchmal ab. Passiert wohl aber nur relativ selten. (Alle paar Wochen.) Ich habe sie mal die Temperaturen im Idle auslesen lassen, weil ich dachte das liegt vielleicht an Überhitzung. Kann es sein, dass diese Werte für die GPU für den Idle Modus ganz schön hoch sind? Meine 4870 liegt bei ca. 50°C.

Temps. wurden mit HWInfo32 ausgelesen. Ihre GPU liegt bei 73°C im Idle. Dafür läuft mein Lüfter auch immer bei 63% und ihrer niedriger. (Liegt denke ich an meinem PCS+ BIOS.)

Gruß
TX
 

Anhänge

  • hwinfo32.jpg
    hwinfo32.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 182
am besten mal entstauben, ansonsten scheint mir das etwas zu hoch (vllt auch auslesefehler).

wenn das nciht hilft kühler ab und neue WLP drauf oder gleich nen neuen kühler.

stürzt er denn im win ab oder wenn sie was spielt? wenns nur beim spielen auftritt liegt ein temperaturproblem nahe.
kannst das ganze mit Furmark im extreme burning mode provozieren
 
Ja so ist das leider mit der 4XXX Serie von ATi. Die Vrams werden doch sehr warm (bis zu 84°C). Evenutell liegt hier das Problem. Ansonsten sind die Temperaturen nicht ungewöhnlich für eine 4850.
 
dann kannst du ja evtl ne bratpfanne drauf installieren und dir n paar leckere spiegeleier machen :-/

ohne jetzt gegen ATI flamen zu wollen: es wird heutzutage z.t. schon ziemlicher müll auf den markt geworfen.

80°C warmer vram, wundert mich das da noch kein amerikaner schwere verbrennungen, dafür 10 mio € schmerzensgeld und die einstellung der gesamten produktserie erwirkt hat ^^
 
Na wir wollen es aber auch nicht übertreiben ;)

Grade bei heißen Sommertagen kann das bei einer 4XXX schonmal schnell vorkommen, dass sie zu warm wird, ich kenne das noch von meiner damaligen 4870...
 
Ah, okay danke! Mir kam das so hoch vor, weil die Temperaturen bei mir anders sind. Aber wie bereits geschrieben, habe ich ja auch eine PCS+... und das "Professional Cooling System +" scheint wohl tatsächlich zu funktionieren.^^
 
Zitat von Majestro1337
ohne jetzt gegen ATI flamen zu wollen: es wird heutzutage z.t. schon ziemlicher müll auf den markt geworfen.

... und ohne gegen nVidia zu flamen: Die GTX 4XX Reihe hatte da ja auch ihre kleinen Schwierigkeiten :-)

Noch was, ein bisschen Spaß zu später Stunde: Den Lüfter der HD4850 kannst du natürlich auch durch SO EINEN HIER eintauschen, vielleicht wirds dann besser mit den Temps (aber mieser mit der Lautstärke).

Zum Thema Grillen auf der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben