MSI R6870 Twin Frozr II zu warm

Tion1392

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
387
Huhu

Ich habe seit gestern ein seltsames Problem, und zwar wird meine Graka viel zu warm.
Ich habe gestern mein System neu Aufgesetzt und seitdem wird die Graka viel zu warm, sobald ich hingeh und ansatzweise etwas mache, was eine Graka bneötigt. zb. geht die Temperatur auf ~105°C hoch wenn ich Guild Wars spiele Oo. Das ist meinem empfinden nach deutlich zu viel. Das dann die Lüfter sofort auf 100% springen is da glücklicherweise auch der fall ;) (habs daran überhaupt erst gemerkt Oo)
Im IDLE liegt die Temp bei ~65°C. Das ist meiner Meinung nach zwar recht warm, aber noch im grünen Bereich.
Woran könnte dieser Temp anstieg liegen? Ich habe die aktuellen Treiber drauf und zwar bei jeder Komponente im PC. Ich habe dieselben Treiber installiert, wie davor (natürlich in einer aktuelleren Version, wenn vorhanden), jedoch war vorgestern das Problem nicht vorhanden, da hat die sich net ansatzweise für so Spiele wie GW interessiert^^
Aber daddeln will ich bei diesen Temps nicht, weil das doch arg auf die Langlebigkeit einer Graka geht :D

Habt ihr vll. ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Lüfter prüfen, ob dieser verdreckt (Staub) ist und gegebenfalls reinigen.
Hast Du irgendwelche Änderungen an der Hardware vorgenommen?
 
Die Idle-Temperatur ist ja auch schon ziemlich hoch, im CB-Test bleibt die Karte ca. 20° kühler...

Mit welchem Tool liest du die Temperaturen aus?
Hast du MSI Afterburner installiert?
 
Die Graka ist gerade ma knapp nen Monat alt ;) Da ist noch nix angestaubt (eben aber trotzdem noma nachgeguckt)
Afterburner ist installiert, da kann man sich die Temp anzeigen lassen, deweiteren habe ich noch HW Monitor installiert. DIe temps sind da identisch.
 
Hab die Hawk, die fast baugleich ist. Und ich komme eigentlich nicht über 70°C mit 40% Drehung.
Aber ein Kabel hat mal einen der beiden Lüfter blockiert, dadurch wurde die Karte heiß wie Sau und der andere drehte natürlich auf.
 
Du veränderst auch nicht die Spannung der Karte mit dem Afterburner, oder?
("Unlock voltage control" oder wie das heißt ist also nicht aktiv)
 
nope, ich lass das alles von den standart-settings regeln
 
Naja dann bleiben 2 Möglichkeiten: 1. Kühlkörper liegt nicht mehr anständig auf. 2. Software/Treiber spinnen oder sind falsch eingestellt.
 
Dann müssen es die Treiber sein, weil das wäre ein wahrlich seltener Fehler, wenn sich der Kühlkörper zeitglich zur Neuinstallation verabschiedet^^
 
Weißt du zufällig die Standardwerte für die Spannung am Chip unter Last und im Idle?
Lies diese mal aus und schau ob sie die korrekten Werte haben.
 
Hast du mal gefühlt, ob sie wirklich so heiß wird?

Ansonsten schlampig von Werk aus aufgetragene WLP.

Da die heiße Lust auch nicht aus dem Gehäuse befördert wird bei der Hawk, könnte es an einer schlechten Gehäusebelüftung liegen...
 
Das war Quatsch hier von mir , sry
 
Also die Gehäuse-Lüftung ist eigentlich recht gut in dem System Oo CPU-Temp liegt meist b ei 35°C (Artic COoler Freezer 7 Pro) und die alte Graka (4890 Vapor-X) lag immer bei ~45°C. Das letzte mal, wo ich die 6870 gemessen hatte, lag die bei irgendwas um die 50°C. Also daran kanns eig net liegen.

Und ne WLP wird doch net von jetzt aufgleich innerhalb einer STunde schlecht^^

//EDIT:
Meinste die Nvidia-Treiber von meinem Chipsatz aufem MB? Weil das ja ne AMD-Karte is oO
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann kann es ja nur der Treiber sein (Auslesefehler oder falsche Spannung).

Schau doch mal ob sie wirklich so heiß wird. Bei + 100° solltest du das merken, wenn du die Hand in die Nähe der Karte hälst...
 
Nur um sicherzugehen, dass es sich nicht um diesen Fehler handelt (den hatte ich vor ein paar Wochen mit meiner MSI HD5850):
Deinstallier bitte mal den Afterburner und starte den Rechner neu.
Da der Fehler ja sofort nach dem Neustart bei minimaler Belastung der Grafikkarte auftritt kannst du in kurzer Zeit feststellen ob es sich bei dir nicht zufällig um das gleiche Problem handeln könnte.
 
Als ich eben mal geguckt habe, war sie zwar warm aber ich hätte jetzt so rein "Fühltechnisch" gesagt ~60°C.
DIe SPannung die anliegt habe ich oben schonmal angegeben, aber bis jetzt hab ich noch keine Default-Werte gefunden.
Auslesefehler: Wird das über eine Software ausgelsene, die falsch liegt oder liegt die Software zunächst erstmal richtig aber der Temp-Fühler is kaputt?

@luk88
Nope, der fehler isses net. Die Spannung geht auf max. 1,19V.
 
Beim Auslesefehler kann alles das möglich sein...

Schau doch mal auf der Kartenrückseite wie heiß die unter Last ca. wird.
 
Zurück
Oben