SSD unter XP ohne AHCI?

tron1980

Ensign
Ich soll gerade in einem großen Unternehmen welches noch Windows XP nutzt in einen Entwickler Arbeitsplatz mit Intel Chipsatz (Dell Optiplex 745) zwei Intel 320 120GB SSD's einbauen und per RIS installieren. Ich habe der IT Fachabteilung gesagt das hier nach meinem Wissen der Controller von IDE komp. auf AHCI umgestellt werden sollte damit die Hardware (Aufräumfunktion) funktioniert bzw. die volle Leitung genutzt werden kann. Durch das RIS Image und fehlender Evaluierung von Tim Tools sind wir auf die fehlerfreie Funktion dieses Tim Ersatz angewiesen. Was meint ihr? Ist ein Betrieb ohne Trim und AHCI ohne großen Leistungsverlust auch langfristig möglich?

Nein, meines Wissens nicht. Aber für so Fälle führst du mit der Intel Toolbox TRIM einfach manuell aus, sollte man ca 1x die Woche machen, wenn ich mich recht entsinne.

SSD auf IDE läuft bei unserem Kassenlaptop, ne größere Katastrophe hab ich noch nicht gesehen. Überall nur Wartezeiten, ne HDD mit 7200 U/min wäre wahrscheinlich schneller...

Es handelt sich um einen PC in einem Unternehmen. Der Nutzer hat keine Admin rechte und die Trim Software darf nicht installiert werden wegen fehlender Evaluierung. Wie das halt in großen Unternehmen ist... Daher muss der Betrieb auch ohne Trim Tool gesichert werden. Laut Intel hat die 320 Serie auch ein interne Funktion (ich glaube die heißt Garbage!?) die dies auch unter XP ermöglicht auch ohne Toolbox oder ähnliches. Die Frage ist nur: Ist die Leistung ohne AHCI viel schlechter und wird Garbage auch ohne AHCI unterstützt?

Ich meine mich zu erinnern, dass manche SSDs gut ohne Trim auskommen.
Wichtig dafür ist eine gut arbeitende GarbageCollection.
Die Crucial m4 sollte so eine Platte sein.

Über IDE sollte die Leistung immernoch weit besser sein als die einer mechanischen Platte.
Die Zugriffszeiten sind wirklich enorm wichtig.

chriss_msi schrieb:
SSD auf IDE läuft bei unserem Kassenlaptop, ne größere Katastrophe hab ich noch nicht gesehen. Überall nur Wartezeiten, ne HDD mit 7200 U/min wäre wahrscheinlich schneller...

Was für eine SSD war das denn? Man kann und darf keineswegs alle SSDs über einen Kamm scheren. Bei älteren SSD mit dem JMicron 602 Controller waren Laggs von 2s und mehr durchaus normal und die waren damit einfach nicht praxistauglich, sind aber als Neuware praktisch vom Markt verschwunden.

Über TRIM und Garbage Collection hier lesen. Unter XP ist auch das Allignment zu beachten!

Alternate 4
Zurück
Oben