XnView rezise problem

klogeist

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
10
moin !

ich wollte ein paar bildergrößen 'rezisen' ...
doch leider funktioniert es ab 'xnview v. 1.96' bei mir nicht mehr !?

... ich hatte 3000x2000 fotos die ich auf 600x400 verkleinern wollte ...

das macht man natürlich mit xnview/bild/größe ändern ...

nur leider funktionierte das bei mir nicht ...
die felder unter 'bildschirmgröße' sind nicht mehr anwählbar ...
und unter druckgröße kann ich zwar 600x400 oä. eintragen, doch es wird nicht übernommen !?

hmm gibts doch gar nicht ... hat doch früher immer funktioniert !?
als wenn die bilder schreibgeschützt wären ... was sie aber definitiv nicht sind ! :)

dann bin ich mal die versionen zurückgegangen ... bis 1.95.4 ... und siehe da, funktioniert wieder !

hin und her installiert ... ja ist so, bis version 1.95.4 gehts ... ab 1.96 gehts nicht mehr !?

... aber das kann doch kein 'bug' sein !?
so etwas elementares wäre denen doch die letzten 2 jahre aufgefallen !? :rolleyes:

... über google hab ich kein änliches problem finden könne !

xnview ist ein sehr weitverbreitetes programm, und ich hab bestimmt glück das jemand der das liest,
auch winxp sp3 benutzt und mal schnell mit einem bild gucken kann ob er resizen kann ! :)

die dazugehörige xnview-versionsnummer und betriebssystem wäre dann auch informativ !

achso ... ist übrigens auch egal ob mann bmp oder jpeg's bilder nimmt !
... und ich benutze 'winxp sp3' !

mfg klogeist
 
ich kann das problem jetzt zwar nicht lösen, kann dir aber sagen das du im notfall auch einfach mit M$ paint resizen kannst :-)
 
Majestro1337 schrieb:
ich kann das problem jetzt zwar nicht lösen, kann dir aber sagen das du im notfall auch einfach mit M$ paint resizen kannst :-)

... weiß ich, aber mit xnview ist es so schön einfach ! ;)
... und ich kann ja mit der version 1.95.4 resizen, das ist nicht das problem ! :)

wupi schrieb:

ja ... unter der neuesten version '1.98.2' ist mir das problem ja auch erst aufgefallen ! ;)


wer es es mal ausprobieren möchte : http://download2.xnview.com/old_versions/


xnview lässt sich in wenigen sekunden ganz einfach ohne probleme mehrmals übereinander installieren ! :D


mfg klogeist
 
Also unter xp funktioniert das ganz normal.
Vielleicht mal deinstallieren und neu installieren.
 
ayrufus schrieb:
ansonsten kannst du auch mal irfanView versuchen

'irfan view' nutze ich schon seit bestimmt 10 jahren nicht mehr ! ;)
fand damals xnview schon bedeutend besser für meine belange,
und wie schon gesagt, ich suche keine alternativen ... xnview 1.95.4 und kleiner funktioniert ja ohne probleme !

... nur neuere versionen bis zur neuesten 1.98.2 funktionieren bei mir nicht mehr mit dem 'resizen' !?
muss also etwas mit meinem system zu tun haben wenn niemand anderes es reproduzieren kann !?

wupi schrieb:
Also unter xp funktioniert das ganz normal.
Vielleicht mal deinstallieren und neu installieren.

... alles schon 20x gemacht ... installiert ... deinstalliert ... zwischendruch auch registry gelöscht (ccleaner 3.08) ! :)

... deshalb kann ich ja den fehler ja so genau auf den versionsverlauf aufbauen ! ;)

bis 1.95.4 - resizen funktioniert !
ab 1.96 bis 1.98.2 - resizen funktioniert nicht !

hatte gehofft das jemand etwas ähnliches schon beobachtet hat,
oder weiß womit sich version 1.96 und höher beisst, und die funktion 'größe ändern' evtl. blockiert !?

... aber wenn mir jetzt gesagt wird das version 1.98.2 unter winxp sp3 problemlos mit dem resizen funktioniert ... tja liegt wohl an meinem system !

trotzdem komisch das es mit version 1.95.4 und älter ja funktioniert !?

... hmm ich schau mir das nachher mal auf dem netbook meiner frau an ... da ist auch winxpsp3 drauf ! ;)

ich lös den fall auf jedenfall ... und geb hier auch bescheid !

mfg klogeist
 
Schau doch mal ins xnview Forum, da kann dir sicher besser geholfen werden.
 
wupi schrieb:
Schau doch mal ins xnview Forum, da kann dir sicher besser geholfen werden.

dort war ich natürlich als erstes ... da wird ausschliesslich in englisch gefachsimpelt ... das ist mir zu anstrengend gewesen ! :freak:

... und wie gesagt, das es sich bei xnview um ein weltbekanntes tool handelt,
dachte ich das geht auch hier ! ;)


ABER ... ich habs soeben hinbekommen ... !!! :D

es lag wohl an dem update von 1.98 oder 1.98.1 (weiß nicht mehr welche von den beiden vorher installiert war) auf 1.98.2 !

... dabei muss der fehler aufgetreten sein und sich in meinem system verewigt haben !

... ich hatte mich nochmal schlau gemacht ob xnview nach der deinstallation noch andere hinterlassenschaften
ausser registry einträge hinterlässt die somit manuell gelöscht werden müssen !

... und siehe da : C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\XnView

... da tummelte sich noch die configdatei von xnview rum (natürlich als versteckte datei!) ! ;)

... den ganzen ordner gelöscht ... 1.98.2 neu installiert ... und die resize funktion funktioniert wieder ! :D

ergo : da ich vor 2 wochen das windows mit xnview 1.98 oder 1.98.1 erst frisch aufgesetzt hatte und erst
vor ein paar tagen auf 1.98.2 geupdated muss die configdatei schaden genommen haben !

der fehler lässt sich auf meinem system leider nicht mehr reproduzieren ! :o

komisch das version 1.95.4 und abwärts kein problem mit der defekten konfigurationsdatei hatte !?
wahrscheinlich war ein feature dafür verantwortlich das erst mit der version 1.96 ins rennen geschickt wurde !

merke: bei xnview problemen und neuinstallation auch den versteckten ordner
"C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\XnView"
der vorinstallation ablöschen, damit die neue installation ohne die configurrationsdatei der alten installation gestartet wird ! ;)

vielen dank für eure aufmerksamkeit !

mfg klogeist
 
Zurück
Oben