Test Logitech Flow im Test: Eine Maus. Drei Rechner? Fast kein Problem.

Ne frage der Zeit. Wie gesagt das Supportforum ist voll mit dem selben Fehler, ebenfalls Youtube mit möglichen "fixes". Die Idee die Rasterung Automagisch per Motor zu schalten ist einfach blöd gewesen. Und Plastik auf Metall kleben sollte man können und die rictigen Kleber verwenden.
 
Wozu eigentlich eine Software, wenn man bei der MX Master über eine Taste auf der Rückseite umschalten kann?
 
Im selben Netzwerk auf mehreren PC's eine Maus zu steuern geht doch mit dem Freeware Tool InputDirector schon ewig.
 
Klingt interessant:

1. Stimmt das mit dem Glas? ich habe privat eine "Performance MX", beruflich eine "MX Master" beide funktionieren nicht vernünftig auf Glas- wurde damals aber schon beworben.

2. Sicherheit: Ist ja geil, dass Logitech eine gemeinsame Zwischenablage unterstützt, aber wie sicher ist das? Nen Server hat man ja auch gerne getrennt..., ich erinnere mich daran, dass die ScreenSplit Software von LG mal die UAC Steuerung von Windows außer Kraft gesetzt hat.

---

Zur generellen Diskussion: Ich bin mit der MX Master zufriedener also mit der Performance MX. Der Akku ist bei beiden scheiße. Aber der automatischen Umschalt-Modus der Master ist sehr komfortabel, der Knopf bei der Performance dazu ist schlecht umgesetzt. Was bei der Master noch schlecht ist: Nach einem Jahr nutzt sich die Oberfläche ab und sieht ziemlich "speckig" "ausgefranst" aus. Dazu kommt, dass Bluetooth auch nicht reibungsfrei funktioniert, nach ein paar Stunden hakt die Maus immer, man muss entweder AN-/Aus schalten oder auf Unifying wechseln...
 
@mertersli:
Absolut - bin auch begeisterter Nutzer.
Zumal der Autor von InputDirector auch durchaus entgegenkommend auf Anfragen zu "persönlich-kommerzieller" Nutzung reagiert.
 
Verstehe die Kritik nicht so richtig an der MX Master. Hab selber eine seit gut 3 Monaten und hab sie nun erst einmal laden müssen. Also Akku nicht Schott sondern top. Mausrad einwandfrei keinerlei Probleme, denke das da teils auch der Fehler vor der Maus sitzt.
 
Kritik ist halt die haltbarkeit. Der Akku ist kacke im vergleich zu Performance MX da ich dort einfach AA Akkus verwenden kann und keine teuren Logitech Eigenakkus, zumal ein austausch bedingt die Gleitpads abzunehmen, sonst bekommt man die MX nicht auf. Also neuer akku = Neuer Akku + Neue Gleitfüße.

Das Scrollwheel welches durch einen Motor angesteuert wird, ist fehleranfällig bzw ein Designfehler da Logitech hier Plastik mit der Stahlachse "verklebt" dies ist aber bei vielen MX Master eben nicht dauerhaft. Das Ergebniss ist, das die Arretierung des Mausrades irgendwann nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt, wir hatten die hier als Standardmaus im Unternehmen. Von 38 Mäusen sind 22 Defekt gewesen und mussten (einige Mehrfach) getauscht werden. Irgendwann hatten wir dann die Nase voll und sind zur Performance MX gewechselt.
 
wuschipuschi schrieb:
Verstehe die Kritik nicht so richtig an der MX Master. Hab selber eine seit gut 3 Monaten und hab sie nun erst einmal laden müssen. Also Akku nicht Schott sondern top. Mausrad einwandfrei keinerlei Probleme, denke das da teils auch der Fehler vor der Maus sitzt.

Genau weil es bei einer Maus so viel zu "falsch zu machen" gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus
Die für mich wichtigste Frage:
Funktioniert die übergabe der Maus/Tastatur auch, wenn die Geräte nicht im selben LAN erreichbar sind?

Hintergrund:
Ich hab nen Kundenlaptop neben mir, der zum Arbeiten immer mit deren VPN verbunden ist. Sämtlicher Traffic wird durch den VPN Tunnel geschickt, somit ist InputDirector und ähnliches keine Option. Kein Copy & Paste stört an der Stelle nicht, das ging bisher per Mail und wird auch jetzt weiterhin so gehen :)
 
Achtung!
Habe die MX Master für mein MacBook Pro (Late 2016) gekauft und sobald ich ein anderes Gerät (z.b. Jabra Headset) via Bluetooth koppel funktioniert die Maus nicht mehr ordentlich. Logitech hat bisher nix unternommen. Viele Leute haben das Problem und sich schon bei denen im Forum beschwert. Bis auf ein: "wir kennen das Problem und arbeiten daran" ist bisher nix passiert.
Die Maus ist perfekt ansonsten und macht einen Top eindruck, aber dieser Fehler ist ein RIESEN DÄMPFER und es ist traurig das Logitech nix unternimmt. Wollte Euch nur warnen das da noch was im argen ist und ihr Euch nicht wundern solltet wenn ihr solche Probleme habt. Testet Eure Mäuse mit verschiedenen anderen Bluetooth Geräten.

PS: Andere Bluetooth Mäuse wie die MagicMouse von Apple machen übrigens keine Probleme... nur kann ich nicht mit so einer flachen Flunder richtig arbeiten.
 
SaschaHa schrieb:
Wäre sinnvoll, wenn die Software jetzt auch noch um ein Profil für Tastaturen ergänzt wird, ...
Steht im Text, kann automatisch mitgehen.

Schnitz schrieb:
Also das Linux außen vor ist in sofern schade das es für einige Leitstände sicher ne super Lösung wäre aber das das ein zu kleiner Markt ...

Um Windows als normaler Endverbraucher endlich komfortabel rauszuschmeißen ist das auch super.
Der Win PC läuft dann nur noch offline (mit Internet bei Bedarf) für Spiele, daneben der Linuxrechner für alles andere. Kein Dualboot etc. mehr nötig und eine wirkliche Trennung der Systeme.

Theoretisch sogar mit nur einem 21:9 Monitor mit der Trennung von 5:9 Linux (Für Texte ja gar nicht schlecht) und 16:9 für Windows zum zocken.
 
Nur mit Spezial-Software und Einschränkungen wird das nichts.

Aber ich weiß durch den Artikel jetzt, bei welchem Konkurrenten ich einkaufen werde ;-)
 
Ansich kein riesen sprung nach vorne und sehe keine grund meine mx master up-zu-daten... Was ich schon vermisse und logi(tech) gleich mit verändern könnte, wäre das aufladekabel von micro auf typ C zu ändern um den komfort zu maximieren.
 
Hab ich das richtig verstanden, die Maus/Software bekommt ein Profil mit der Reihenfolge der PC/Monitore? Was passiert, wenn dann z.B der Mittlere aus bleibt. Rafft die Software dann, dass der Mittlere Fehlt? Bei Eyeinfinty gibt es gerne mal Probleme, wenn ein Bildschirm aus geht.
 
Sowas gibt es von denen erst jetzt? Demnächst können wir dann auch mehrere Geräte mit mehreren USB-Empfängern koppeln.
Hammer, wie schnell sich doch diese Technik entwickelt.
Für Linux nicht? Die Alternativen werden erst im Forum genannt.
Und warum zum Teufel wird in diesem Atemzug nicht über Multi Seat gesprochen?
 
xen0x schrieb:
Die für mich wichtigste Frage:
Funktioniert die übergabe der Maus/Tastatur auch, wenn die Geräte nicht im selben LAN erreichbar sind?

Hintergrund:
Ich hab nen Kundenlaptop neben mir, der zum Arbeiten immer mit deren VPN verbunden ist. Sämtlicher Traffic wird durch den VPN Tunnel geschickt, somit ist InputDirector und ähnliches keine Option. Kein Copy & Paste stört an der Stelle nicht, das ging bisher per Mail und wird auch jetzt weiterhin so gehen :)

Mouse without Borders kann mit sowas umgehen. Da ich auch so ein Konstrukt habe, von Kundenlaptop + Firmenlaptop. Aber es kommt auch ein bisschen auf die VPN-Verbindung an. Mit einem anderen Kundenlaptop klappte das nicht.
 
@ TheBeastMaster
Du sagst, du rätst von der MX Master ab, aber das ist doch jetzt eine neue...ein völlig neues Gerät. Die Frage ist doch, wie wahrscheinlich es ist, dass es hiermit die gleichen Probleme gibt.
 
Ich nutze seit Jahren "Mouse without Borders" - funktioniert perfekt.
 
Zurück
Oben