Windows 7 installiert mit AHCI - Bootet nicht

makus

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe heute meine neue SSD bekommen (Crucial C300 128GB). AHCI aktiviert im BOIS, von DVD gebootet und Windows 7 installation gestartet. Nachdem die Daten kopiert sind in der Win7 installation wurde neugestartet, danach hat der Rechner kein Bootable Medium mehr gefunden. Außer die Windows 7 DVD - aber wenn ich von der Boot startet die installtion wieder neu.

Im BOIS sehe ich die C300, wird ganz normal erkannt. Habe verschiedene Ports versucht. Im IDE Modus. Alles nichts gebracht, er bootet einfach nicht von der SSD.

Also wenn du Windows im AHCI Modus installiert hast, musst auch den verwenden zum Booten.

Wenn die Festplatte auch im BIOS erkannt wird, kanns eigentlich nur an der falschen Boot Priority liegen.

Check das mal.

Kannst ja auch mal das Bootmenu öffnen und manuell die Festplatte auswählen.

Hängt die SSD an einem nativen Port der South Bridge (AMD bzw. Intel bspw.) oder an dem eines Drittanbieters (bpsw. Marvel)? Hängen noch andere Festplatten im Rechner?

Also.

- Du hast statt wie schon gesagt AHCI, wieder IDE gewählt (also CD/DCD > IDE und nicht "LGXYZ" >AHCI)
- Es gibt Probleme mit dem DVD Laufwerk und AHCI > Laufwerk an anderen Controller anschließen udn den auf IDE stellen.

- starte das setup über das Quick Boot Menu beim booten und lasse es den Rechner nicht alleine versuchen.

In ein paar Bereichen ist die C300 schneller, als die m4, aber im Großen und Ganzen ist der Nachfolger natürlich immer schneller :)

Zum Thema, sind irgendwelche USB-Sticks/Externe Festplatten angesteckt, die den Bootloader durcheinander bringen?

cartridge_case schrieb:
wer kauft denn jetz noch ne C300 :freak:

Vielleicht jemand, der durch ganzen ganzen Probleme mit den 25nm Chips verunsichert ist.
Davon ab sind die Unterschiede nicht wirklich nennenswert.

Dachte es geht hier um das nicht startende System, stattdessen wird über den Sinn der C300 philisophiert. :freak:

Wie dem auch sei, probier mal den Tipp von dalkin.
Wenn die Festplatte auch im BIOS erkannt wird, kanns eigentlich nur an der falschen Boot Priority liegen.
Check das mal.
Kannst ja auch mal das Bootmenu öffnen und manuell die Festplatte auswählen.

Ich gehe mal davon aus, das du vorher ne andere Platte als C drinnen hattest und jetzt auf die SSD umgestiegen bist.

Im Bios solltest du natürlich auch noch festlegen, daß dein System jetzt von der SSD startet.
Vielleicht steht der jetzt auf "removable device" oder dem Diskettenlaufwerk o.ä.

Hast ja recht, wir sind etwas abgeglitten.

Meist gibt es auch noch "Boot from other devices": YES.

Zurück
Oben