DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

SSD - SATA2 für max 150€

Traumzauberbaum

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine SSD für meinen 2,5 Jahre alten PC. Das Teil ist an sich echt fix von der Rechenleistung her, aber die Platte wo Windows drauf liegt und häufig benutzte Programme ist mittlerweile 5 Jahre alt... Die zweite daneben sogar 7.. dem entsprechend ist der Speed.

Da ich mittlerweile ein zügiges Heimnetzwerk habe und alle Daten auf meiner NAS ablege brauche ich kein Speicherwunder mehr, sondern nur eine Platte, wo meine handvoll Programme (hauptsächlich Win7 x64, FF, Thunderbird, VMWare, Steam inkl. CS und mein jeweilig gerades favorisiertes Spiel) installiert sind.

Von der Kapazität reichen mir ergo 100GB eigtl. Was mir nicht reicht ist der Speed... Darum suche ich, wie bereits gesagt ;), eine SSD die SATA2 (Chipsatz vom Asus Maximus Formula) voll ausreizt.

Für gute Vorschläge für meinen humpelnden Sprinter wäre ich sehr dankbar ;)

Hi,

hier mein Vorschlag

Crucial M4

gruß Daniel

Wo ist denn der Unterschied zwischen Vertex und Agility?

laut GH ist die Geschw. beim Lesen u. Schreiben gleich..

Zuletzt bearbeitet:
OCZ schrieb:
Vertex 2 und Agility 2 unterscheiden sich in erster Linie bei der 4k Random Write Performance. Agility 2 erreicht hier bis zu 10 000 IOPS, Vertex 2 (je nach Modell) bis zu 50 000 IOPS.

.................

Traumzauberbaum schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zwischen Vertex und Agility?

laut GH ist die Geschw. beim Lesen u. Schreiben gleich..

soweit ich weiss sind die gleich

vertex 2 oder agility 2 sind sehr gute platten

crucial m4 ist aber viel besser, soweit ich weiss kann sie aber nur bei SATA3 die vorteile ausspielen, die M4 hat aber noch den vorteil, falls du eine 7mm dicke platte brauchst, dass du das gehäus ohne granatieverlust öffnen kannst

Ist ein Eigenbau Tower :) Garantieverlust fällt da raus ^^

Merkt man mit SATA2 den Unterschied? Ihr müsst das so sehen - die Kiste ist ein recht spezieller Zusammenbau mit sehr aufwendiger Wasserkühlung, die auf Design getrimmt ist und da nicht mal eben was gewechselt werden kann, wenn es um Hardwareupgrades geht. Ergo ist mir das Teil sehr lieb und teuer und bleibt noch mindestens 3, wenn nicht sogar 5 Jahre stehen. Also fällt ein Update auf SATA 3 aus.

Es muss also etwas sein, was lange laufen kann als SSD und mit SATA2 so weit klar kommt, dass SATA2 am Limit rennt. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Dafür müsste das Board einen PCIe 1x 2.0 haben.

@-Maverick-

Nö! Die Karte kann in jedem PCIe Slot stecken. Ob nun x1, x4 oder x16 spielt keine Rolle. Allerdings kostet das unter Umständen Bandbreite wenn die Karte in einem x16 Slot steckt. Sollte das Board einen 2ten haben und nur über "wenige" Lanes verfügen, dann arbeitet die Graka sehr wahrscheinlich nur mit einer x8 Anbindung, was sich aber nicht bemerkbar macht.

Das meinte ich damit. Ein PCIe 1x 1.0 bringt einfach nciht mehr Geschwindigkeit.

Das Thema Karte hat sich erledigt... also bitte nicht mehr streiten.

Ich will nur eine Platte, keine Karte - Wie gesagt - es ist auf Design ausgelegt. Jede weitere Komponente versaut mir das...

@Darkblade08
Ein PCIe x1 1.0 Steckplatz hat nicht genug Bandbreite für SATA 6Gb/s und würde sogar eine aktuelle SSD ala Crucial M4 mehr ausbremsen als die nativen SATA 3Gb/s Ports des Mainboards. Eine PCIe x1 Steckkarte kann auch immer nur eine Lane nutzen, unabhängig davon welche PCIe Version sie unterstützt. Von daher wäre diese Lösung unsinnig.

PCIe x1 in der Version 1.0 kann in der Theorie maximal 250 MB/s übertragen (SATA 3Gb/s = 300 MB/s!). In der Praxis bleiben von den 250 MB/s vielleicht noch etwas mehr als 200 MB/s übrig. PCIe geht nicht gerade effizient mit der Bandbreite um.

@Traumzauberbaum
Nimm die Crucial M4. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist derzeit einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:
Traumzauberbaum, eine SATA3 Karte lohnt sich nicht wirklich. Nimm die Crucial m4, auch wenn die 10€ über Deinem Limit liegt und ein SATA3 Interface hat, dessen Lesegeschwindigkeit Du nicht voll ausnutzen kannst. SF-1222 SSDs wie die Vertex2 oder Agility2 die günstiger als die m4 sind haben alle 25nm NANDs und damit sehr bescheidenen reale Transferraten mit nicht komprimierbaren Daten, siehe hier. SF-1222 SSD die noch 34nm NANDs verwenden sind durchweg teuerer als die m4 und lohnen deswegen auch nicht, weil die m4 immer noch schhneller ist. Schau auch mal in den Sammelthread.

Ich würde mir statt der m4 die C300 nehmen. Bessere random lese werte die im alltag viel wichtiger sind als X hunderte mb/s seq. transferraten. außerdem hat 34nm eine längere lebensdauer durch mehr schreibzyklen. von sandforce würde ich sowieso die finger lassen, das bringt dir nur probleme wie eine verrückte braut

Gegen die Crucial C300 sprechen aber Preis und Verfügbarkeit, denn er muß mindestens 20€ mehr als für das Nachfolgemodell m4 ausgeben. Abgesehen davon ist die C300 eine sehr gute Empfehlung, habe selbst 2 C300 128GB.

Alternate 1
Zurück
Oben