Winamp: FLAC zu Mp3 - Liedtempo erhöht

R

RipvanFish

Gast
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Winampplugin "diskwriter".
Ich habe ein Album im FLAC-Format. Erstellt worden sind die Dateien mit "Exact Audio Copy V0.99 prebeta 4".
Wenn ich diese mit Hilfe von Winamp und dem diskwriter Plugin umwandle zu Mp3's (320kbits), dann sind die Lieder, aus irgend einem Grund, einen Ticken schneller. Dadurch wird das Klangbild etwas verzerrt, was natürlich nicht sein sollte.
So wird z.B. aus einem Lied mit der Länge von 5:15 ein 4:49 langes. Der Untschied ist also schon deutlich hörbar, aber nicht komplett entstellend.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Oder wenigstens eine freie Alternative oder wirklich gute kostenpflichtige?

lg,
rvf
 
Hey,

ich habe keine Idee, da ich WinAmp selber leider nur zum abspielen nutze, nicht zum rippen/konvertieren.

allerdings kann ich das Freewareprogramm "FormatFactory" sehr empfehlen!
FLAC zu MP3 geht auch, denn allgemein geht mit dem Programm so einiges bzw. fast alles,
einzige wobei man aufpassen muss, ist das man beim installieren schrottige Toolbars oder Co. nicht mitinstalliert ;) Das Programm selbst ist dabei wirklich das beste was ich kenne - selbst für kostenpflichtig wäre es gut!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende foobar2000 mit LAME, damit habe ich bisher jedes Quellformat in MP3 umwandeln können, fehlerfrei. Von LAME solltest du aber nicht die Alpha oder Beta nehmen, damit hatte ich schon Probleme (mp3s waren unbrauchbar). Also lieber die stabile Version, die schon bissl älter ist :)
 
Wirklich gut & kostenpflichtig...
Steinberg WaveLAB

Sollte aber auch jedes kostenlose Tool vernünftig können....
Lass einfach mal Winamp weg...
 
Um der Sache auf den Grund zu gehen, wäre es interessant zu wissen, was passiert, wenn man die Schritte einzeln nachvollzieht.

Wie lang ist denn die Spieldauer, wenn Du das flac-File manuell zu wav dekodierst? (flac -d [dateiname])
 
Meine Vermutung, die FLAC Lieder mit 44.1Khz werden in MP3 mit 48 kHz konvertiert und sind deswegen kürzer. Den Zeitunterschied würde es erklären.
4:49 zu 5:15 hat das gleiche verhältnis wie 44.1kHz zu 48kHz

Schau mal ob die MP3 Einstellungenauf 48kHz eingestellt sind.
 
Escaton schrieb:
Meine Vermutung, die FLAC Lieder mit 44.1Khz werden in MP3 mit 48 kHz konvertiert und sind deswegen kürzer. Den Zeitunterschied würde es erklären.
4:49 zu 5:15 hat das gleiche verhältnis wie 44.1kHz zu 48kHz

Schau mal ob die MP3 Einstellungenauf 48kHz eingestellt sind.

Genial. Genau das wars! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben