Fataler Systemabsturz!

m4xz

Lt. Commander
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, ich hoffe aber...

War gerade dabei meine frisch eignebaute TV-Karte einzustellen und die Software meinen Wünschen anzupassen, als plötzlich der PC mit einem schönen "Bluescreen" abgestürzt ist.
Daraufhin ließ sich der PC nicht mehr booten, und ich nahm bereits das Schlimmste an.

Habe die Settings im Bios kontrolliert, und bemerkt dass die Bootplatte nicht mehr richtig konfiguriert war.

Zwischenzeitlich hatte ich dann fast 100% Auslastung eines CPU-Kerns (Kern1), ich konnte aber im Taskmanager kein Programm finden welches die CPU genutzt hat :freak:

Hatte schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich meine Windowsabstürze mit Konsequenzen auf die BIOS Einstellungen sind mir neu!

Einen ähnlichen (BSOD) Absturz hatte ich schonmal mit einer älteren PowerDVD Version, beim "ansehen" einer Bluray.
Der Film stotterte und ruckelte bis der PC sich dann mit blauem Bildschirm verabschiedet hat.
Mit neuerer Playersoftware scheint das nicht mehr der Fall zu sein, dafür gehn 3/4 meiner Blurays überhaupt nicht mehr :(

Seltsamerweise liefen alle auf meinem vorigen System (selbes Laufwerk, selbe Grafik, zu Anfang selber Player)

Den PC habe ich selbstverständlich auf die Blueraywiedergabe hin getestet, mit positivem Ergebnis.
Ein paar Gedanken und/oder Anregungen bzw Hilfestellungen wären sehr willkommen ;)

Könnte ein Controller Problem im Zusammenhang mit der SSD sein. Gibt es Auffälligkeiten im Gerätemanager?

Nein, keine Auffälligkeiten.

Das System läuft ansonsten stabil, mal abgesehn von diesen beiden Anwendungen, deren Ausführung (bei PowerDVD wiederholbar) zum Absturz geführt hat.

Habe mittlerweile auch den PC erneut gestartet, die BIOS Settings wurden behalten und der Bootvorgang läuft wieder reibungslos.
Wie gesagt, das Problem, kam erst nach dem üblen PC-Absturz.

Wegen dem Controller, im Prinzip sollte es ja egal sein, wo ich meine Festplatten anschließe, da ich diese eh im BIOS konfigurieren muss.
Drei meiner vier Festplatten laufen an einem Sata600 Anschluss, die vierte Platte (250 GB HDD) läuft an Sata300, da diese Platte eigentlich nicht genutzt wird, derzeit liegt ein Windows Backup drauf.

Kann es evtl. auch an 32 Bit Programmen liegen?
Grundsätzlich scheinen diese ja zu laufen, aber vielleicht gibt es ja doch Ausnahmen?

Edit:

Das TV-Programm scheint mittlerweile auch ohne Probleme zu funktionieren, bereits alles konfiguriert, Einstellungen gepsichert und mehrfach gestartet und beendet, zwischenzeitlich natürlich auch eine Weile laufen lassen, ohne Probleme.

1) Nein, ähnliche Erfahrungen konnte ich noch nicht machen.
2) Deine Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig
a) es gibt 259 Bugcheck-Codes (Bluescreen = Bugcheck)
Du kannst z.Bsp. Bluescreenview verwenden, um zumindest erste Infos zu bekommen:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html falls du einen Screenshot postest, bitte die Kolonnen Bugcheck Code und Parameter 1/2/3/4 so erweitern, das die Zahlen vollständig zu sehen sind (jeweils 0x und 8 Zahlen/Buchstaben)
Oder du wertest den selbst aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/#post-7575054
b) wie war die Festplatte "falsch konfiguriert"?

@ Inzersdorfer:

Ich hoffe mal dass es keine weiteren derartigen Abstürze gibt, wenn doch versuche ich den Fehlercode zu speichern.

zu 2b:
Entweder wurde das ganze Bios resettet, oder eben nur meine getätigten Booteigenschaften zurückgestellt.
Dabei fällt mir gerade ein, dass andere Einstellungen nicht verloren gingen, aber ich musste meine Bootreihenfolge der Festplatten erneut einstellen, deswegen konnte ich ja auch den PC nicht mehr starten nach dem Crash.

@ miac:

Na das liest sich ja nicht so berauschend, ein Firmware-Update meiner Festplatte beeinhaltet aber keine Formatierung, hoffe ich :)

Edit:

Ok, meine OCZ SSD hat bereits die aktuellste Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben