AA und AF bei Radeon Karten deaktivieren

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
972
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Radeon Karte. Mein System ist ein Notebook Asus N61JQ mit einer 5730er Radeon.
Bei aktuellen Spielen hat die nicht mehr genügend Leistung um mit aktivierter Kantenglättung und Anisotroper Filterung auch nur mittlere Details anzuzeigen, zB Metro2033 läuft nicht so richtig gut und auch BF Bad Company 2 hat ein Problem mit Rauch...
Das Problem bei diesen Spielen ist, dass man die Bildverbesserungen nur reduzieren kann, aber nicht ausschalten kann...
Dieser blöde AMD Treiber bietet dazu leider auch keine Möglichkeit.
Meine Frage ist nun:
Welche alternativen Treiber soll ich verwenden und wie verwendet man sie? Einfach den AMD Treiber komplett runter hauen und dann den anderen zB Riva-Dings installieren?
Oder gibts sogar eine Möglichkeit, AA und AF mit dem Standardtreiber zu deaktivieren?
Wäre über Empfehlungen alternativer Treiber sehr erfreut (am besten inkl. kurzer Beschreibung, was alles davor zu deinstallieren ist).
Danke! :)
 
Wäre mir neu das man AA und AF komplett rausnehmen könnte, es ist immer nur möglich auf den kleinsten Wert einzustellen.
 
Soweit ich weiß kann man wie gesagt nur den minimalsten Wert wählen und es nicht komplett abschalten. Das Riva Dingens nennt sich übrigends Riva Tuner und ist eine Software und kein Treiber, mit der du Lüfter regeln bzw. Graka übertakten kannst.

MFG Freezer
 
Achso, ich dachte der RivaTuner bringt auch Einstellmöglichkeiten für den Treiber mit sich... Das ist natürlich schlecht... Aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben...
 
Hmm wie gesagt mir ist nichts bekannt. Ich denk auch nicht das es der Meeegaaa Unterschied wäre wenns ganz aus ist.
 
Anmerkung:
1x AA bedeutet, es wird nichts geglättet
1xAF da wird nichts gefiltert
 
martius schrieb:
Anmerkung:
1x AA bedeutet, es wird nichts geglättet
1xAF da wird nichts gefiltert

der wohl schlauste satz des ganzen threads xD
 
na aber es ist doch so...... habe ich ne Auflösung von 1920x1200 und 1xAA eingestellt, dann berechnet meine Graka nur meine 1920x1200 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, davon abgesehen kostet zumindest die anisotropische Filterung heutzutage kaum Leistung und deshalb würde ich diese immer auf x16 lassen.

Im Treiber dann einfach beim Anti Aliasing auf Anwendungsgesteuert und schon gurkt man in Metro 2033 nur mit AAA rum. ;)
 
martius schrieb:
na aber es ist doch so...... habe ich ne Auflösung von 1920x1200 und 1xAA eingestellt, dann berechnet meine Graka nur meine 1920x1200 Pixel.

war ja auch net gemeint dasses falsch ist sondern das endlich einer das sagte was die davor nicht wussten^^ (oder nich gesagt haben, ich will hier ja keinem unwissen unterstellen ;-) )
 
Falls du es noch nicht wusstest, Nero, aber ein Forum ist dazu da, Wissen auszutauschen. Es ist also der Sinn davon, Sachen zu schreiben, die andere nicht wissen. Da braucht es keinen blöden Kommentares dazu...

@topic: Das mit dem 1x hab ich schon vermutet, aber warum kann man dann nicht einfach "aus" hinschreiben... Ist doch mal wirklich etwas idiotisch...
 
warum manche so spießig sind...

außerdem hätten genauso ein paar minute google gereicht um das thema zu klären, da gibts genug dazu. wenn man sieht wegen was hier manchmal themen aufgemacht werden die man in 2 minuten mit google lösen könnte, dann kriegt man echt kopfschmerzen. nichts gegen dich, aber ich denke einfach man hätte das auch mit ein wenig recherche selber herausfinden können. aber egal...

also nochmal zusammengefasst:

-aa x1 sowie af x1 ist nur die einmalige berechnung des bildes, folglich x2 doppelt berechnet usw.
-af is ziemlich hardwareschonend von daher kann mans ruhig anlassen.

und falls der treiber das nicht zulässt extra abzuschalten dann gehts halt nur so. frage geklärt, fertig.

gruß
 
Stell alles auf Anwendungsgesteuert!

Sollte das Spiel keine entsprechenden Optionen bieten, ist es damit automatisch komplett Aus.
Bietet das Spiel jedoch optionen hast du auch immer die Möglichkeit es zu regeln und somit auch auszuschalten, da der Treiber aber nun wegen "Anwendungsgesteuert" nur die Einstellungen des Spiels annimmt, kannst du es auch übers spiel ganz ausschalten.

Den Haken hier im Treiber zu setzen ist einfach extrem wichtig, da du es sonst wahrscheinlich niemals aus bekommst, da dann nämlich immer die Treiber Einstellungen erzwungen werden und hier ist nunmal 2x das niedrigste, was eben nicht AUS ist.


Zudem gibts die Option "1x" extrem selten, da sie bei einigen wie man sieht für Verwirrung sorgt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei BC2 auch HBAO ausgemacht? Das frisst ziemlich an Leistung...
Ansonsten probier mal v-Sync (wait for vertical refresh) im Treiber auf always on zu stellen und unten das Häkchen bei triple Buffering zu setzen und unter Catalyst A.I. den Schieberegler nach links. Ob das hinhaut, weiß ich selber nicht wirklich, aber ausprobieren geht ja bekanntlich über studieren. :)
 
Zurück
Oben