Das beste C++ Buch, das es gibt heißt immernoch: 'Thinking in C++'. Es sind 2 fette Bücher, wovon das erste quasi alle Grundlagen und Feinheiten erläutert und dabei auch oft darauf eingeht, wie es in C aussieht und inwiefern sich C++ da von C wegentwickelt hat.
Es ist sehr sehr gut gegliedert und extrem ausführlich. Der Autor stellt meist für ein gegebenes Problem mehrere Lösungen vor und zwischendurch sehr viele nützliche Tips und Tricks.
Das Buch geht aber noch einen Schritt weiter: Es wird nicht nur stumpf C++ behandelt, sondern auch erklärt wie ein Compiler den Code angeht und umsetzt und was man dadurch optimieren kann oder welche Fehler passieren können. Außerdem geht der Autor noch auf Namespaces ein und den Precompiler. Hier gibt es dann auch wieder eine riesige Liste an Dos und Don'ts.
Dazu gibt's dann auch immer noch Hinweise aus welchem C++ Standard die benutzten Dinge nun kommen. Es wird wirklich ALLES angesprochen (auch böse Dinge wie 'unions', wie man C Code in C++ verwendet, etc. pp.). Man lernt quasi vom Beginn der C++ Geschichte an, aber immer mit Kommentaren, wie: 'Das hat man früher so gemacht, es geht heute immernoch, ist aber unsicher und deswegen macht man das jetzt so und so' (wie z.B. Speicher-Allokierung Vergleich C und C++)
Das zweite Buch besteht hauptsächlich aus Vertiefung, komplexeren Algorithmen und der Umsetzung von allgemeinen Problemen wie z.B. Sortieralgorithmen. Hier wird auch wieder nicht an Ausführlichkeit und Variation gespart

. Es geht dann mehr in die Richtung: Wie kann ich in C++ ein komplexes Problem am besten Strukturieren und Lösen.
Ich hab das Buch letztes Jahr benutzt, um C++ zu lernen und mir nebenbei eine Befehlsreferenz zu schreiben. Als die Semesterferien vorbei waren hatte ich das erste halbe Buch durch und die Referenz war schon extrem lang
Aber wie gesagt: WENN, DANN die englische Version. Die deutsche hat zwar den selben Inhalt, aber der Übersetzer scheint ab und an keine Ahnung gehabt zu haben, was er da macht. Das klingt dann teilweise sehr fern vom Kontext und verwirrt eher, bzw. ich wusste manchmal gar nicht was nun überhaupt Sache ist...
http://www.amazon.de/Thinking-Intro...s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1314138796&sr=1-1
http://www.amazon.de/Thinking-Pract...s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1314138796&sr=1-2