Radeon HD 6870 - Standbilder

Radeen

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau wo ich den Thread aufmachen sollte da ich zum jetzigen Zeitpunkt kein plan habe was das Problem verursacht, deshalb versuch ich es einfach mal hier.

Also, das Problem ist folgendes: bei 'neueren' Games wie z.B. CoD Black Ops und NfS Hot Pursuit krieg ich jedes mal nach ca 10-15 Minuten konstante Lags, bzw kurze Standbilder. Wo hingegen CoD MW2 problemlos läuft. Black ops und Hot pursuit laufen auch problemlos und auch auf hoher auflösung etc (mein System findet ihr unten) bis es dann mit den Lags beginnt.

Nun, das problem muss irgendwann in den letzten 4-5 Monaten aufgetaucht sein, aber da ich gut auf die 2 Games verzichten konnte hatte ich mir nichts dabei gedacht.

So, als mich das dann noch ein wenig stutzig machte ging ich dem problem nach, oder zumindest versuchte es, und so hab ich mir dann halt ein Grafikkarten-Update gegönnt (davor; hd 5870, jetzt; hd 6870). Hat aber nichts gebracht, also hab ich es erstmal mit kleineren Tools wie CCleaner probiert, und unnötige Tools raus gekickt, da ich dachte das irgendetwas blockiert. Hab beim Spielen sogar den RessourcenMonitor überwacht (meine CPU auslastung ging nicht einmal über 35%). Auch RAM auslastung ging nie über ~3GB. Doch das ganze überwachen etc hat mir dann doch nichts gebracht.

Was anderes das helfen könnte ist mir dann auch nicht eingefallen (backup hatte ich leider kein aktuelles) also hab ich dann mal Windows 7 64 Bit komplett neu installiert, hab alle meine Tools drauf gehauen + 1-2 Games, doch auch dieser ganze Aufwand hat nichts gebracht. Ich lag immernoch nach 15 Mins.

Und da ich mir jetzt echt nicht mehr selber weiterhelfen kann wende ich mich an euch.

Hier noch ein Screenshot von Everest, welches die Temparaturen während des spielens aufzeigt: http://ishit.at/i5bbb58ac.jpg (Meiner meinung nach jedoch alles im grünen Bereich)

Hier noch mein System:
Radeon HD 6870
8GB DDR3 Ram
Windows 7 64-Bit
Corsair SSD 120GB (habe noch 2 weitere HD's eingebaut)
AMD Pheon X6 1090T Processor, 3.20 GHz
7.4 Leistungsindex


Wäre über eine hilfreiche Antwort SEHR dankbar.

Grüsse,
Jerome
 
Wie warm wird denn die Grafikkarte ?
 
Hahaha du Geilomat weißt schon,dass die 6870 schlechter als die 5870 ist oder?

Die Reihenfolge geht so:

6850<5850<6870<5870<6950<6970
Ergänzung ()

Ein richtiger Ersatz für deine 5870 wäre die 6950 gewesen.
 
hmmmm...die temps der einzelnen kerne sehen zwar unbedenklich aus, was mich wundert sind die 79 grad des prozi...und 77 aufm motherboard sind auch recht viel...ich könnte mir vorstellen - nachdem dein lüfter mit 6600 upms unterwegs ist - dass es schon was mit der kühlung zu tun hat...

gruß Luigi
 
So siehts aus.^^

AMD ist aber auch nicht ganz unschuldig mit ihrer tollen Namensgebung.

Der Nachfolger der 4870 ist ja die 5870 und von dieser dann aber die 6950 bzw sogar eher die 6970,nicht die 6870.Die 6950 ist der Nachfolger der 5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spacestar1982:
Du hast die 6990 vergessen, aber das nur nebenbei. :D
 
Also ich finde deine Temps alles andere als im grünen Bereich. Ich will nicht wissen wie sich die Temps unter Volllast, also bei z.B. Prime95 verhalten.
Anstatt dein Geld in eine zwar sparsamera aber langsamere Grafikkarte zu stecken, hättest du vorher lieber mal den Kühler abmontieren und wieder mit frische Wärmeleitpaste befestigen sollen.
 
Jo bei 65 Grad läuft was nicht so richtig ... solltest mal Wärmeleitpaste Lüfter und co testen ...
 
Naja, die 65°C Core-Temp sind zwar nicht unbedenklich, sollten aber, wenn es nicht auf Dauer ist, nicht weiter tragisch sein.
Dennoch kann es durchaus sein, dass deine CPU sich aus Selbstschutz drosselt.
Lass einfach mal Prime laufen und schau dir dabei an, wie sich die Temps + Takt deiner CPU verhalten.
Und wie sehen die Temps und die Auslastung deiner Grafikkarte so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man davon ausgehen das die 'Lags' von den zu hohen Temparaturen verursacht werden? Wärmeleitpaste wurde meineswissens nach letzten Sommer, also ca. vor einem Jahr eneuert
Temps der Graka kann ich euch heute Abend sagen - bin zur Zeit @ Arbeit..

Doch wenn mich nicht alles täuscht hatte meine 'alte' (HD 5870) um die 80°C

Schonmal vielen Dank für die schnellen & vielen Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Upgrade" war wirklich unnötig, kannst du die 6870 nicht mehr zurückschicken?

80°C sind normal für 'ne GPU und wenn die 6870 unter Last auch nicht wärmer wird, wäre die Grafikkarte wohl eher nicht die Ursache deines Problems.
 
Zurück
Oben