FPS-Drops, Micro-Stuttering und Mini-Standbilder

Jan-Phillip

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
50
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4070 Super (vor kurzem noch AMD Radeon RX 6900, nach Tausch der Grafikkarte bestehen exakt die gleichen Probleme)
  • HDD / SSD: WD Blue SSD 2TB SN570 NVMe PCIe 3.0 M.2 2280
  • Monitor: MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit längerem starkes stuttering, kleine mini-Standbilder und FPS-Drops beim Zocken jeglicher Games, vorallem jedoch stärker bei Battle Royal-Games wie Fortnite oder Warzone. Dort sind die Probleme am schlimmsten. In Fortnite z. B. komme ich bei niedrigen Settings auf ca. 300 FPS, es hängt jedoch sehr stark, dass das Zocken schon fast nicht mehr möglich ist. Dagegen ist das Spielerlebnis auf meiner PS5 um Welten besser, was echt nicht sein kann. Ab und zu hängt sogar mein Internet-Browser: beim hoch- und runterscrollen hängt das Bild hinterher, fühlt sich an wie 30 Hz. Videos schauen läuft hingegen einwandfrei, keine Ruckler etc.. Ab und zu, wenn der PC hochgefahren wird und ich im Anmelde-Bildschirm lande, ist das Hintergrundbild sehr schlecht dargestellt, sehr verpixelt. Ebenso kleine Bildschirmfehler im unteren Bereich des Monitors, jedoch auch nur im Anmelde-Bildschirm, kommt jedoch sehr selten vor... :pcangry:

Was mir aufgefallen ist: Nachdem ich die Grafikkarte getauscht hatte, war während der ersten Battle Royal-Runde kein Stuttering oder Standbilder zu sehen und ich dachte, das Problem sei gelöst. Danach wurde es dann leider wieder so schlimm wie bei der alten Graka. Schwer zu beschreiben..

Ich bin echt ratlos, vernünftiges Zocken bei flüssigem Bild ist nicht möglich. Liegt das an der CPU?

Anbei schonmal ein Bild von GPU-Z.

1706579300437.png


Ich kann auch gerne die Systemdaten wie GPU-Auslastung etc. während des Zockens screenshotten, welches Programm kann ich dafür nutzen, um diese Werte einzusehen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe einiges schon Probiert:

Grafikkarte ausgetauscht, keine Besserung
Windows Defender deaktiviert
Jegliche Treiber aktualisiert
-> alle vorherigen Treiber gelöscht, nur die aktuellste Version vorhanden
Jegliche Nebenprogramme deaktiviert
Netzteil ausgetauscht
Resizable Bar aktiviert
FPS auf 144 limitiert
Settings auf sehr low, keine Besserung
Settings auf sehr hoch (macht es noch schlimmer)
Auflösung geändert
Free-Sync/G-Sync aktiviert
XBox Gamebar deaktiviert
Temporäre Dateien gelöscht
Jegliche Einstellungen der Grafikkarten-Programme getestet (Anti-Lag etc.)


Den PC habe ich mit einem Helfer zusammen gebaut, kann da vielleicht etwas schief gegangen sein? Ich besitze den PC seit November 2022. Die Probleme waren damals auch schon da, nur meiner Meinung nach nicht so schlimm wie jetzt.


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Probleme sowohl bei der alten als auch jetzt bei der neuen Grafikkarte bestehen, dann sind diese vermutlich nicht ursächlich.

Brainstorming: Sind die Temperaturen (GPU, CPU; welcher CPU-Kühler?) in Ordnung (unter Last)? Auf wieviel MHz läuft der RAM? Ist da XMP / OC aktiv (über 3200)? Grafikkarte korrekt angeschlossen und sitzt richtig? 144 Hz für den Monitor in Windows korrekt eingestellt?

Ansonsten das hier mal noch durcharbeiten: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - da findest du auch Monitoringprogramme wie MSI Afterburner und HWiNFO.
 
Hi @Jan-Phillip,

welches BIOS hast du drauf? (mit CPU-Z auslesen)
Welche Version hat der Chipsatz Treiber von AMD?

Es gab früher mal einen Bug bei AM4, der hing mit den USB-Treibern zusammen und der wurde via BIOS und Chipsatztreiber behoben. Der Bug konnte auch Auswirkungen auf die Grafikkarte haben. (Irgendwie durch Overhead, wenn ich das noch richtig im Kopf hatte, jedenfalls war es bei mir so.)

Greetz,
Fresh-D
 
Restart001 schrieb:
Ich weis die Lösung nicht, aber aus dem Blauen heraus würde einfach mal alle C-States der CPU deaktivieren und schauen, kann man ja einfach wieder zurückstellen.
Wo kann ich die C-States deaktivieren?

midwed schrieb:
Wenn die Probleme sowohl bei der alten als auch jetzt bei der neuen Grafikkarte bestehen, dann sind diese vermutlich nicht ursächlich.

Brainstorming: Sind die Temperaturen (GPU, CPU; welcher CPU-Kühler?) in Ordnung (unter Last)? Auf wieviel MHz läuft der RAM? Ist da XMP / OC aktiv (über 3200)? Grafikkarte korrekt angeschlossen und sitzt richtig? 144 Hz für den Monitor in Windows korrekt eingestellt?

Ansonsten das hier mal noch durcharbeiten: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - da findest du auch Monitoringprogramme wie MSI Afterburner und HWiNFO.
Temperaturen und RAM unter Last schaue ich mir heute Abend mal an und berichte dann.
Mit welchen Programm messe ich das am besten?
Grafikkarte ich korrekt angeschlossen, mit 2 PCIe Kabel.
144 Hz ebenfalls korrekt eingestellt.

Fresh-D schrieb:
Hi @Jan-Phillip,

welches BIOS hast du drauf? (mit CPU-Z auslesen)
Welche Version hat der Chipsatz Treiber von AMD?

Es gab früher mal einen Bug bei AM4, der hing mit den USB-Treibern zusammen und der wurde via BIOS und Chipsatztreiber behoben. Der Bug konnte auch Auswirkungen auf die Grafikkarte haben. (Irgendwie durch Overhead, wenn ich das noch richtig im Kopf hatte, jedenfalls war es bei mir so.)

Greetz,
Fresh-D
1706589079125.png

1706589103237.png

1706589124821.png

1706589145571.png


BIOS-Version aus 2022. Muss ich updaten?
Den Chipsatz habe ich mal eben aktualisiert, teste heute Abend ob sich was verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal das ganze system von Null aus neu aufsetzen.
Ohne vorherige Reste.

Alle arten von drittanbieter tools erstmal weglassen.

Dann schauen wie es läuft.
Wenn es gut läuft dann anfangen sachen die man wirklich braucht nach installieren, testen(ausgiebig). Aber immer nur ein Tool aufeinmal. (zB Maussoftware, RGB zeug oder ähnliches).
 
Hatte ziemlich genau das gleiche Problem. Auch alles mögliche probiert ohen erfolg. Bei mir hat Windows komplett neu aufsetzen das Problem erst gelöst. Seid dem aber komplett ruckelfrei
 
@=dantE= das is normal wenn im Idle
@Jan-Phillip drück mal im GPUz auf das Fragezeichen ❔ rechts.

Aber @Tulol hat recht, einfach Windows neu aufsetzen.
 
Ich hatte z.b. Probleme mi Battlefield V, ruckeln wie auch immer. Habe dann bei Grafikeinstellungen Hardwarebeschschleunigte GPU-Planung aktiviert.

Seid dem läuft es flüssig bzw mit einer RTX 4080 OC
 
Ich war auf der Arbeit, bin jetzt wieder da.

LETNI77 schrieb:
@=dantE= das is normal wenn im Idle
@Jan-Phillip drück mal im GPUz auf das Fragezeichen ❔ rechts.

Aber @Tulol hat recht, einfach Windows neu aufsetzen.

1706626010816.png


Nach Render Test:

PCIe Bus Interface läuft auf 4.0 bei Vollbild-Rendering, auf 2.0 bei verkleinertem Rendering-Bild.

HansRog4080 schrieb:
Ich hatte z.b. Probleme mi Battlefield V, ruckeln wie auch immer. Habe dann bei Grafikeinstellungen Hardwarebeschschleunigte GPU-Planung aktiviert.

Seid dem läuft es flüssig bzw mit einer RTX 4080 OC
Hab ich ebenfalls schon probiert, hat leider nichts gebracht.

Tulol schrieb:
Ich würde einfach mal das ganze system von Null aus neu aufsetzen.
Ohne vorherige Reste.

Alle arten von drittanbieter tools erstmal weglassen.

Dann schauen wie es läuft.
Wenn es gut läuft dann anfangen sachen die man wirklich braucht nach installieren, testen(ausgiebig). Aber immer nur ein Tool aufeinmal. (zB Maussoftware, RGB zeug oder ähnliches).
Reicht es, wenn ich das mittels der Windows-Systemwiederherstellung mache, oder muss ich Windows über USB-Stick erneut aufspielen?
 
Jan-Phillip schrieb:
Ich habe seit längerem starkes stuttering, kleine mini-Standbilder und FPS-Drops beim Zocken jeglicher Games, vorallem jedoch stärker bei Battle Royal-Games wie Fortnite oder Warzone.
Ich kann keine Standbilder und oder stottern erkennen.

Cu
redjack
 
Hab noch keine Performance-Werte bei Last auslesen können, mache ich gleich...
 
Also wie vorab schon (teilweise) beschrieben:

1. BIOS/Mainboard Firmware updaten
2. Windows komplett neu vom Stick installieren
3. ausschließlich WQHL Treiber installieren
4. Game installieren welches vorab die benannten Fehler aufwies und schauen ob es läuft

Wenn alles passt, Wiederhestellungspunktsetzen und sukzessive den Rest installieren/einrichten.
So würde ich es machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also, ich hab mal eine kurze Runde Fortnite gezockt und die Performance-Werte abgelesen. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen...

Die Zeit im Game entspricht ca. dem mittleren Teil des Graphen auf den Bildern unten:

1706630623502.png

1706630635171.png

1706630646036.png


Also die Ruckler sind am stärksten zu spüren, wenn man nach links/rechts schaut und wenn man in eine Gegend kommt, bei der man vorher noch nicht war...
 
Auch da kann man kein ruckeln und/oder stottern erkennen.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal den originalen Monitor Treiber der MSI Seite runterladen und ein anderes Displayport Kabel verwenden. Bei solchen Lags kann allerdings auch irgendein Hintergrund Programm stören...z.B. wechselnde Wallpaper und dergleichen, irgendwelche RGB Programme zum Farben wechseln...ich drücke die Daumen. Der Moni hat ja Display Port 1.2a, lt. Nvidia ist ja Gsync compatible möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche Problem und dachte das wäre auch meine AMD Karte , habe jetzt noch nicht mein neuen PC zusammen gebaut mit meiner Nvidia .
Ich hoffe ich habe nicht wieder das gleiche Problem ...
Exakt das gleiche du schaust in einen Wasserfall oder ein Gegner erscheint im battle royale dann bleibt das Bild hängen richtig .?
Also ich habe zum Beispiel , alles getestet Windows neu aufgesetzt , GPU gewechselt , CPU ausgetauscht ,RAM ohne xmp und AMD Expo hochgefahren . Ich habe einfach das Gefühl das es irgendwie vielleicht Windows Updates sein können , aber sicher bin ich mir nicht .
BIOS hatte ich auch updated . Also bist nicht alleine mit dem Problem .
 
Zurück
Oben