FPS-Drops, Micro-Stuttering und Mini-Standbilder

Ich habe selbst einen Thread offen, mit einem ählichen Problem, aber mit einer AMD Karte. Ich spiele zwar nicht Fortnite, aber ich habe beispielweise beim Bewegen der Kamera in LoL immer wieder Stotterer im Bild gehabt. Beim Drehen der Kamera in BG3 auch mitunter extrem.

Nach einem erneuten Installieren von Windows habe ich mal ausprobiert, ob die Probleme auch mit den Windowstreibern auftreten, und sie taten es nicht. Du könntest mal probieren, die nVidiatreiber komplett zu deinstallieren und dann die Windowstreiber für die Graka zu nutzen, ob Du da immernoch gleiche Probleme hast. So habe ich dann immerhin feststellen können, dass es ein Softwareproblem ist.

Was am Ende bei mir geholfen hat, war eine seltsame Kombination aus BIOS und Windowseinstellungen.
Zunächst hatte ich im BIOS meinen PCIe Slot auf Gen4 statt auf auto gestellt. Dann in Windows die hardwarebeschleunigte GPU Planung deaktiviert. Damit sind die Lags deutlich zurückgegangen.
Nach einem BIOS Update war es dann aber noch etwas seltsamer. Dann musste ich im BIOS auf Gen5 stellen, und in Windows die GPU Planung wieder aktivieren, ansonsten hatte ich wieder enorme Lags.

Vielleicht könntest Du mit den beiden Einstellungen in Kombination etwas rumspielen. Und, wenn die Zeit da ist, auch mal schauen, wie es ohne nVidiatreiber/software läuft.
 
Servus, danke für die Tipps. Ich werde denke am Wochenende mal schauen, dass ich Windows neu aufsetze. Dann kann ich auch gleich mal schauen ob es am nvidia treiber liegt.

Das Update des Chipsettreibers hat schonmal etwas geholfen, aber leider nur minimal.
 
Moin zusammen,

hatte leider nicht viel Zeit und bin jetzt erst dazu gekommen, Windows neu aufzusetzen und das BIOS zu updaten. Jedoch ohne Besserung. Was mir gestern aufgefallen ist, das Stottern nimmt mit längerer Nutzungszeit zu. Hab gestern mal ein paar Stunden gezockt, gegen Ende war das Game wirklich unspielbar. Jemand Ideen woran es liegen kann? Bin kurz davor die CPU auszutauschen, aber ob das was bringt??? Es ist wirklich sehr nervig…
 
Habe auch das Problem , viele Leute im Forum haben ein highend PC zusammen gebaut . Und haben die gleichen Probleme .
Temperaturen sind immer gut nie über 70 .
BIOS Updated etc alles was man sich denken kann.
Auch ich habe das Problem . Und hatte auch wirklich überlegt die CPU zu reklamieren , aber bin mir da nicht sicher, ob das der Grund ist .
Es fühlt sich halt so an als , ob es die CPU oder die RAM sind . Aber so ein schlauer von der Materie bin ich auch nicht .
 
Habt ihr Win 11? Vielleicht mal die Kernisolierung ausschalten, die sorgt auch des öfteren für solche Probleme.
 
Kurze Frage:

Muss auf dem Mainboard unter dem 24 PIN bei „SATA3“ noch ein Stromkabel angeschlossen werden? Ich hatte dort noch keins angeschlossen, ist das schlimm?

IMG_0345.jpeg



Ich hab mein Netzteil gewechselt und mir fällt auf, das ich diese Kabel noch übrig habe. Habe ich vergessen etwas anzuschließen?

IMG_0346.jpeg


Sollte es nicht eigentlich so aussehen? Wofür genau ist der SATA3 Anschluss auf dem Mainboard?

IMG_0349.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Jan-Phillip,

die Kabel sind da, weil du ein modulares Netzteil hast und man da nur die Kabel anschließen kann, die man wirklich braucht. Aber du kannst auch alle anschließen und dann im Gehäuse "lagern", dass entscheidest du am Ende selbst. ;-)

SATA 3 ist ein Anschluss für ein Datenkabel. Guck ansonsten in die Anleitung, aber beim Mainboard hat man heutzutage in der Regel nur 2 (3) Anschlüsse für den Strom, ein 24-Pin ATX, 4/8-Pin EPS und manchmal noch ein zweiter EPS zusätzlich, für höhere Spannungssicherheit. (eigentlich nur bei High End Mainboards) Wenn du da nichts angeschlossen hast, benutzt du anscheinend keine SATA-Geräte. (u.a. Festplatten (HDD), SSDs, Laufwerke)

Greetz,
Fresh-D
 
Danke für die Erklärung @Fresh-D. Ich benutze nur eine SSD, keine weiteren HDDs etc. Heißt also ist alles richtig so wie es ist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ich habe mir das hier jetzt mal angesehen und möchte dich bitten https://www.resplendence.com/latencymon zu installieren und im Hintergrund laufen zu lassen um ein treiberseitiges Problem auszuschließen.

Bitte mach Screenshots der ersten drei Seiten während das Programm 2-3 Minuten lief und du die problematischen Spiele spielst.
 
Fresh-D schrieb:
Ich denke schon. (Ich nehme einfach mal an du hast eine M.2-SSD und keine SATA-SSD.) :D
Genau, ist eine M.2 SSD.

coxon schrieb:
Ich habe mir das hier jetzt mal angesehen und möchte dich bitten https://www.resplendence.com/latencymon zu installieren und im Hintergrund laufen zu lassen um ein treiberseitiges Problem auszuschließen.

Bitte mach Screenshots der ersten drei Seiten während das Programm 2-3 Minuten lief und du die problematischen Spiele spielst.
Wird gemacht, melde mich dann wieder.
 
coxon schrieb:
Ich habe mir das hier jetzt mal angesehen und möchte dich bitten https://www.resplendence.com/latencymon zu installieren und im Hintergrund laufen zu lassen um ein treiberseitiges Problem auszuschließen.

Bitte mach Screenshots der ersten drei Seiten während das Programm 2-3 Minuten lief und du die problematischen Spiele spielst.
Hier die Screenshots:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    33 KB · Aufrufe: 36
  • 2.PNG
    2.PNG
    120,5 KB · Aufrufe: 36
  • 3.PNG
    3.PNG
    111,2 KB · Aufrufe: 30
  • 4.PNG
    4.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 35
  • 5.PNG
    5.PNG
    179,9 KB · Aufrufe: 35
  • 6.PNG
    6.PNG
    169 KB · Aufrufe: 32
  • 7.PNG
    7.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 29
  • 8.PNG
    8.PNG
    249 KB · Aufrufe: 28
  • 9.PNG
    9.PNG
    227,3 KB · Aufrufe: 28
  • 10.PNG
    10.PNG
    231,9 KB · Aufrufe: 24
  • 11.PNG
    11.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 20
  • 12.PNG
    12.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke. Erst mal die gute Nachricht: Dein System ist top von den Latenzen her und es sollte kein Stutter geben, auch sind sämtliche Werte im Rahmen, somit lassen sich Treiberprobleme ausschließen.

Ich vermute eher Probleme beim Windows oder bei einer Einstellung im Nvidia Control Panel.
Dort zufällig was eingestellt wie Supersampling oder so?
  • Hast du eventuell ne Maus mit extrem hoher Polingrate?
  • Hast du die Games mal auf DX11 statt DX12 gespielt und getestet?
    • Soll bei Fortnite und Battlefield besser laufen.
  • Hast du die Chipsatztreiber nach der Installation der Graka geupdated?
  • Kühlung des 5700X ist ausreichend?
 
Das ist schonmal gut.

Nvidia Control Panel keine großartigen Veränderungen vorgenommen, alles für Performance eingestellt.
Maus läuft mit 4000Hz.
Fortnite spiele ich auf Performance-Mode (DX11) mit geringsten Settings.
Chipsatztreiber habe ich aktualisiert.
Bei der Kühlung bin ich mir nicht ganz sicher, besitze 4 Lüfter im PC + CPU-Lüfter.

Was komisch ist, nach Start des PCs also die ersten Games laufen flüssiger als nach ein paar Stunden Spielzeit. Je länger der PC an ist, desto mehr stutter kommen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Phillip schrieb:
Maus läuft mit 4000Hz.
Stell die mal bitte auf 1000Hz und berichte.

Ich frage deswegen, weil wir neulich auch so einen Fall hatten und es da an der Maus mit 4k Polingrate lag.
 
Also, hab auch die Pollingrate runtergeschraubt und keine große Veränderung bemerkt. Jedoch läuft das Game besser, wenn ich den PC neu starte oder vorher "richtig" runtergefahren habe. Was könnte das bedeuten?
 
Zurück
Oben