Bootproblem!! 1min22sec bei Athlon 1900+

DvP

Admiral
Also ich habe das Problem ja schon länger aber jetzt hab ich mit BootVis mal analysiert was das Problem sein könnte. Sehen tu ich das Problem auch: Es liegt an den Festplatten (raid 0) aber ich weiiß nicht was ich tun könnte. Bitte schaut euch mal das bild an. Vielleicht werdet ihr schlau draus.

Hier ist das Bild:

Anhänge

• bootvis.jpg
    bootvis.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 719
Die Antwort ist eigentlich schon in Deinem Bild versteckt!
Da steht, daß der Festplattencache deaktiviert ist.
Aktiviere ihn und Du wirst wieder Deine Freude an dem Rechner haben!

Ich schätze mal, dass Du einen Onboard Raid-Controler benutzt - da habe ich das auch schon mal gesehen mit dem disableten Schreibcache. Ist aber vermutlich eine Fehlmeldung. Wenn Du eine Netzwerkkarte eingebaut hast, dann vergib mal eine feste IP. - vielleicht hilfts ja.

Original erstellt von roxanna118
Die Antwort ist eigentlich schon in Deinem Bild versteckt!
Da steht, daß der Festplattencache deaktiviert ist.
Aktiviere ihn und Du wirst wieder Deine Freude an dem Rechner haben!

Sag mir mal bidde wie das geht und ich mach es gerne!

@StephenZ
Das mit der IP bring ich schon noch ohne Hilfe hin.

es waere auch recht hilfreich wenn du mal aufählen wuerdest was ALLES in deinem rechner verbaut ist

wenn du winxp + nen hpt370 hast muss ich dir leider mitteilen dass du gelitten hast... ;) hab 3 freunde die selbst genau das gleiche prob haben dass die festplatten saulahm sind. das liegt an win xp....wenn du w2k draufmachst gehts wieder.

Original erstellt von -)sangai(-xeno
wenn du winxp + nen hpt370 hast muss ich dir leider mitteilen dass du gelitten hast... ;) hab 3 freunde die selbst genau das gleiche prob haben dass die festplatten saulahm sind. das liegt an win xp....wenn du w2k draufmachst gehts wieder.

Hab diesen Chip nicht drauf. Meine Plattenhängen im Raid und zwar über den onboard (promise) raid controller. Board is das MSi KT266Pro2-RU und weiters hab ich noch drin:

256 Ram (infineon cl2)
SB Live!
Radeon 8500
10/100 Netzwerkkarte
Hp9900ci (DVD + Brenner)
CD-Rom

...wem das was hilft.

P.S.: Kann mir endlich wer sagen wie ich den Disk Cache einschalten kann. Falls es sowas überhaupt zum einschalten gibt.

Bei mir lagen die langen Bootzeiten im Netzwerk versteckt. Nachdem ich dann das AppleTalk Protokoll entfernt hatte, lief alles wieder wie am Schnürchen! Dürfte aber nur der Fall sein, wenn Du eine Domäne eingerichtet hast.

Bei mir liegt es nicht am Netz, auch wenn es viele von euch irgendwie nicht wahrhaben wollen!

Original erstellt von DvP
Bei mir liegt es nicht am Netz, auch wenn es viele von euch irgendwie nicht wahrhaben wollen!

Unter W2000 habe ich mal das gelesen:
Der Windows 2000 Plattencache cacht nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe, um Arbeitsspeicher zu sparen.
Wenn man zulassen will, dass auch größere Dateien gecacht werden sollen, dann ändert man folgenden Eintrag in der Registry ab. Mann sollte jedoch beachten, dass diese Option nur bei PC´s mit ausreichend Speicher (128 MB und mehr) Sinn macht und nur bei der Professional-Version funktioniert. Alle Server-Versionen haben diese Option schon standardmäßig aktiviert.
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ MemoryManagement \ LargeSystemCache auf "1" setzen.

Du kannst es ja mal probieren, wenn es nicht hilft, wieder zurücknehmen. Ob damit Dein Prob gelöst ist weiß ich aber nicht!
werkam

Edit: Hast Du die IDE Ports eventuell ausgeschaltet im Bios, dann kann es sein, das auch der Cache abgeschaltet wird?/endedit

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von werkam

Unter W2000 habe ich mal das gelesen:
Der Windows 2000 Plattencache cacht nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe, um Arbeitsspeicher zu sparen.
Wenn man zulassen will, dass auch größere Dateien gecacht werden sollen, dann ändert man folgenden Eintrag in der Registry ab. Mann sollte jedoch beachten, dass diese Option nur bei PC´s mit ausreichend Speicher (128 MB und mehr) Sinn macht und nur bei der Professional-Version funktioniert. Alle Server-Versionen haben diese Option schon standardmäßig aktiviert.
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ MemoryManagement \ LargeSystemCache auf "1" setzen.

Du kannst es ja mal probieren, wenn es nicht hilft, wieder zurücknehmen. Ob damit Dein Prob gelöst ist weiß ich aber nicht!
werkam

Edit: Hast Du die IDE Ports eventuell ausgeschaltet im Bios, dann kann es sein, das auch der Cache abgeschaltet wird?/endedit

Denke nicht dass das mit dem Cache im Windows wirklichj was bringt, aber die IDE Kanäle sind alle eingeschaltet.

Es muss doch irgendwer wissen was der Blödsinn soll!

Hab das gleiche Board....

...und keine Probleme beim Start, nur beim Runterfahren => weil die Kiste immer wieder booten will und nicht aus geht. :mad:

Den write-Cache schaltest du über das Promise-Contoller-Utility ein. Download unter Promise.com.

Wo gibts es eigentlich das Tool BootVis?

Das Promise tool sagt dass der write cache eh eingeschaltet ist. Also was jetzt?

:( Bin schon voll verzweifelt:(

Nein sind keine IBM Platten sondern : Fujitsu MPG3409AH-E-FDB 40.9GB Fluid Dynamic Bearing

Zurück
Oben