Buch haut TV vom Regal ... was tun?

Naesh

Commodore
Hallo zusammen,

ich benötige dringend euren Rat.

Es Handelt sich um einen kleinen Grundig Flachbildfernseher

Undzwar ist folgendes passiert.

Meine Freundin und ich sind vor dem TV eingeschlafen und dieser steht auf einem Regal, darüber hängt ein weiteres Regal mit Büchern. Irgendwie ist aus heiterem Himmel ein Buch runter gefallen und genau HINTER den Fernseher, sodass dieser vom Regal gefallen ist und das Antennenkabel komplett aus dem TV gerissen hat. Jetzt habe ich mehrere Fragen:

a) Kommt die Hausrat oder irgendeine andere Versicherung für den Schaden auf?

b) Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit das Antennensignal auf das TV zu bekommen ? Der Fernseher hat SCART, HDMI , USB, und so 3 Kabel die alle gleich aussehen ( 1x rot 1x weiß und 1x gelb) und einen CI Steckkartenslot.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben.

Müsste es dann nicht einfach gehen, wenn du dir einen Sat Receiver fürn Appel und Ei kaufst und daran die Antenne anschließt und dann von dort per Scart an den TV gehst? Anstatt per TV Fernbedienung umschalten, müsstest du es dann an der Sat FB machen. PLUS natürlich den Nachteil eines weiteren Geräts (Kosten, Strom).

MFG Jubeltrubel

bawde schrieb:

In der Regel ist dafür tatsächlich die private Haftpflichtversicherung zuständig. Frage ist jetzt nur wem gehört der Fernseher und wer ist Schuld das das Buch aus dem Regal gefallen ist.

Wenn Dir der Fernseher gehört und Deine Freundin das Buch falsch positioniert hat, würde ihre Haftpflicht für den Schaden aufkommen.

Wenn Dir der Fernseher gehört und Du das Buch falsch positioniert hast, zahlt niemand.

Nehmen wir den ersten Fall an, dann ist es wichtig das sie eine eigene Haftpflichtversicherung hat und nicht mit Dir zusammen versichert ist!

Robert

bitte nicht mit SCART - nimm HDMI wenn möglich! ansonsten eben wie gesagt: Receiver kaufen und per HDMI ins TV Gerät und gut.

Im Übrigen ist es immer DUMMHEIT (nicht als Beleidigung ansehen bitte) etwas über ein TV zu stellen, was nicht fest ist. Der Klassiker sind Vasen, kurz danach kommen eben Regale mit allerlei Sachen. Grob fahrlässig!

Zuletzt bearbeitet:
Na der Stecker vom Antennenkabel war dann aber mit Montagekleber bestens in der Buchse des Flatscreens verklebt, tolle Story, thumbs up, Hausrat? Na wenn die auf den Zug aufspringen dass der 16Pfund Guttenberg aus der Name der Rose genau hinter den Flatscreen gefallen ist viel Erfolg^^

Mach mal Foto von dem abgerissenen Dingens! Vlt. kann mans mit dem Lötkolben wieder richten...
Versicherung: eher nein/nur mit verdammt viel Glück!

MFG, Thomas

Wer das zahlt? DU!
Wer denn sonst? Für Pech oder persönliche Inkompetenz zahlt niemand.
Was soll denn die Haftpflicht machen? Deine Freundin wird das Buch ja nicht im Schlaf runtergeschmissen haben.

Ist wohl leider dumm gelaufen. Abhaken und wenn möglich per Receiver TV empfangen^^

also es ist kein gemeinsamer Haushalt , es war bei meiner Freundin zuhause ( wohnt noch bei den Eltern)

Der Fernseher war nix teures, als das sich die Versicherung queer stellen sollte, war glaube ich so um die 150-200€ teuer das Gerät.

Das Buch stand seit ca. 1 Jahr auf dem Regal, wir waren beide am schlafen. Mein Schnarchen wars bestimmt xD

Spaß beiseite. Also sieht das echt bitterböse für sie aus. Wenn da keiner dran schuld ist zahlt keine Versicherung? -.-

img1733kh.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/17/img1733kh.jpg

Da sind die Bilder von dem was vom Antennenanschluss übrig ist.

img1734n.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/853/img1734n.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
also es ist kein gemeinsamer Haushalt , es war bei meiner Freundin zuhause ( wohnt noch bei den Eltern)

...

Spaß beiseite. Also sieht das echt bitterböse für sie aus. Wenn da keiner dran schuld ist zahlt keine Versicherung? -.-

In diesem Fall würde Deine Haftpflichtversicherung einspringen, wenn Du nachweisen kannst, das Du Schuld daran bist das das Buch runtergefallen ist.

Wieso soll da ne Versicherung für zahlen ?
Wie kommt ein normal denkender Mensch überhaupt auf so ne Idee ? :rolleyes:

Sieh es mal anders, wenns ein Grundig war hat Sie den vermutlich eh nicht für die Ewigkeit gekauft. :evillol:
-> Kauf ihr halt nen neuen zu Weihnachten.

Wieso fällt denn ein Buch das 1 Jahr im Regal stand urplötzlich und ohne erkennbare Ursache aus selbigem herunter??

HighTech-Freak schrieb:
Mach mal Foto von dem abgerissenen Dingens! Vlt. kann mans mit dem Lötkolben wieder richten...
Versicherung: eher nein/nur mit verdammt viel Glück!

MFG, Thomas

Meinste das kann man reparieren? ...

SaGGGan schrieb:
Wieso fällt denn ein Buch das 1 Jahr im Regal stand urplötzlich und ohne erkennbare Ursache aus selbigem herunter??

Wenn ich das wüsste, dann wäre es nicht passiert. Haben wie gesagt beide geschlafen als es laut geknallt hat und der Fernseher am Stromkabel baumelte -.-

Habe grade gelesen:

Eine Hausratversicherung zahlt in der Regel für folgende Fälle:

Einbruchdiebstahl (nicht einfachen Diebstahl)
Brand
Sturmschäden / Hagelschäden
wenn Vereinbart Glasbruch
Überspannungsschäden
Vandalismus (allerdings nicht durch Katzen)
Dazu noch einige Zusatzleistungen wenn man z.B. im Urlaub ist usw.

Fenster war auf merke ich grade was wäre wenn der Wind das Buch runtergeweht hat? Zahlt das dann die Versicherung? Ist ja relativ Windig draußen ....

Zuletzt bearbeitet:
Lol...eure Sachen gehen kaputt und ihr sucht nen Weg, wie ihr das möglichst billig auf die Gesellschaft umwälzen könnt? Olé olé...deshalb also werden Versicherungen immer teurer.

Also wenn ich mal wieder Geld brauche mache ich beim nächsten Hurricane einfach mal alle Fenster auf? Nee, so funktioniert das nicht.

Es ist kein Unfall der auf eine höhere Gewalt zurückzuführen ist und auch kein Unfall verursacht durch eine Person, also greifen weder die Hausrat noch die Haftpflicht.
Durch Fahrlässigkeit verursachte Unfälle werden wohl kaum von der Versicherung übernommen ...

okay weiß ich bescheid, muss ich mal gucken ob ich da durch Löten was retten kann.

Naesh schrieb:
...
Sturmschäden / Hagelschäden
...
Fenster war auf merke ich grade was wäre wenn der Wind das Buch runtergeweht hat? Zahlt das dann die Versicherung? Ist ja relativ Windig draußen ....

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Für die Regulierung von Sturmschäden muss es erst einmal einen Sturm gegeben haben und das kann Dir der Wetterdienst sagen.
Dann werden in der Regel äußere Sturmschäden bezahlt, sprich wenn Dir ein Baum ins Fenster knallt o.ä.
Selbst wenn wir annehmen es wäre wirklich Sturm, zahlt die Versicherung keinen Cent, da Du das Fenster hättest zumachen müssen!

So und nun Schluss damit, Du bekommst das Geld definitiv nicht wieder.

SaGGGan schrieb:
Durch Fahrlässigkeit verursachte Unfälle werden wohl kaum von der Versicherung übernommen ...

Das stimmt so auch nicht. Die Haftpflicht zahlt bspw. wenn du fahrslässig über mein Handy ein Glas Wasser geschüttet hast.

Nur EIN Beispiel

Gruß
PaddyG

Zurück
Oben