Windows Start total langsam..

ex2j

Cadet 4th Year
Hey, ich hab einen i52500k und 8 gb Ram leider keine SSD sondern n raid 0 mit normalen Platten. Nun ist mein Windows 7 start so unendlich langsam und ich kann einfach nicht erkennen woran es liegt.
So ziemlich alle nutzlosen Programme sind aus dem Autostart raus und selbst wenn ich ALLE autostart Programme ausschalte dauert es ca 2Minuten bis ich mein Windows bedienen kann, nachdem ich meinen Desktop sehe(also Boot Vorgang + 2Minuten verzögerung)!

Gibt es irgend eine Monitor Software die wärend des Starts mit schreibt, so dass ich sehen kann, welcher Treiber oder Dienst diese lange Verzögerung verursacht?

Hast du nur die Sachen aus dem Autostart entfernt, oder auch mit MSConfig gearbeitet?

Gibt es irgend eine Monitor Software die wärend des Starts mit schreibt, so dass ich sehen kann, welcher Treiber oder Dienst diese lange Verzögerung verursacht?
Probiers doch mal mit Hijackthis, ist zwar ein Programm um Viren zu finden, aber für sowas kann man es auch mal zweckentfremden. ;)

Öffne über das Ausführendialog mal das Programm msconfig.exe.

Im Registerreiter "Systemstart" sind noch weitere Programme aufgeführt, die beim Systemstart mitgestartet werden.

Alternativ kannst du dir das Programm "Sysinternals Autoruns" runterladen. Dies zeigt dir alle möglichen Dienste und Prozesse an die mitgestartet werden. Allerdings sollte man vorsichtig mit dem Programm umgehen, da man sich damit ganz leicht sein Windows ruinieren kann.

Naja...Autostart Programme sind nicht das einzige was beim Start lädt. Schau dir mal die Dienste an, ob du da wirklich alle brauchst (gerade Dienste von Drittanbietern)

Mal mit Ccleaner durchgescannt?Mit Win7 Start Hilfe geprüft ob was findet?Dienste mal geschekt?Oder auch Virus den auf ersten nicht sofort siehst?

Du kannst Dir mal soluto anschauen. Das Programm analysiert den kompletten Systemstart und zeigt Dir anschließend welche Programme gestartet wurden und wie lange alles gedauert hat.

Also ich hab schon über MSCONFIG die Autostart Dinge raus gehauen, genau so 3th Party Dienste auf bei bedarf gestellt. Ich bin mir sicher, dass das Problem irgend ein Treiber oder Dienst ist, weiß nur nicht, wie ich den finden soll

Was soll ich den bei der Starthilfe probieren? Systemreparatur? Sys läuft ja 1a wenn es läuft aber es startet halt total träge

Fehlermeldungen / Warnungen mal in der Ereignisanzeige von Windows kontrolliert?

Treiber zur Not -> Updaten.

Wenn es ab einen bestimmten Tag passiert ist --> Windows Updates überprüfen.

löse das Raid 0 auf. Falls es ein Board mit einem Intel Onboard Raid Kontroller ist wird der Treiber davon schuld sein. Ohne den Intel Treiber läufts besser. ( eigene Erfahrungen)

Ist ein intel raid 0. Als ich Windows 7 zuletzt installiert habe(neue CPU) gabs auch ein Problem. Sobald ich den Intel Raid Storage Treiber installiert hatte, konnte er kein OS mehr finden. Hab Windows wiederherstellt und es einfach ohne den Treiber laufen lassen.

Ist das vielleicht das Problem?

EDIT
In diesem Ereignis Monitor gibt es in paar Warnungen. Ich kann die nicht wirklich interpretieren,deshalb post ich einfach:
Warnung: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000. Kommt mehrfach Täglich,gut möglich dass es immer beim Boot war

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Rechner mit 5400er Ökoplatten, die ungetunt in einer Minute Windows booten. Kein msconfig, kein Autostart, kein CCleaner, kein Registry, kein gar nichts. Windows pur. Wie lange braucht dein BIOS bzw. RAID-Controller? Oft braucht deren Initialisierung viel Zeit, bevor Windows überhaupt bootet.

Ereignisanzeige, Anwendungs- und Dienstprotokolle, Microsoft, Windows, Diagnostics-Performance, Betriebsbereit. Ereignis 100, Windows wurde gestartet. Zeit in ms. Was steht dort meist bei dir?

Edit: Kurz über lang mal hier lesen https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/ (Ist ärgerlich, ich weiß.)

Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 117589ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2011‎-‎08‎-‎23T05:53:30.593600200Z

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 181839ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2011‎-‎08‎-‎23T07:31:35.593600200Z

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 121535ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2011‎-‎08‎-‎22T08:33:46.593600200Z

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 120036ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2011‎-‎08‎-‎21T09:26:50.578000100Z

Also das Booten an sich geht fix. Dauert nur so 30-40 Sekunden bis ich meinen Desktop seh. Ab da zieht es sich dann wie Kaugummi bis was passiert

Root\SIDESHOW\0000 könnte von einer Logitech Tastatur, bzw. der Software dazu kommen. Andere meinen, es läge am SATA-Port. https://www.computerbase.de/forum/t...er-ca-10-15-sekunden-beim-windowslogo.905487/
Ein RAID 0 in einem normalen Rechner ist nur eine Zeitbombe, ich würde Windows nackt auf einer neu installieren und Windows vor allem ungetunt lassen. Die Tipps bringen keine Leistung, schaden aber im Zweifelsfall.

Zurück
Oben