Bluescreen bei Notebook (Windows 7)

Franky2011

Cadet 2nd Year
Hallo und Mahlzeit Gemeinde :-)
Habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Vaio Notebook. In unregelmässigen Abständen (mal beim Hochfahren, mal beim Herunterfahren, mal beim Arbeiten) bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung:

STOP: 0x000000B8 (0x85A16A20, 0x88F1E4C8, 0xB7C61FD0, 0x00000000)

Irgendwas mit "attempted from a DPC"

Ich kann keine Hotfixes oder auch nicht das SP1 installieren. Immer bekomme ich währenddessen den BlueScreen.

Weiß vielleicht jemand von Euch, was ich da machen könnte??

Franky2011

Standardchecks machen. Ram mit Memtest, Festplatte mit Herstellertool, Temperatur Idle/Last, Virencheck.

Habe ich schon. Alles ohne Probleme. Jetzt läuft gerade noch Checkdisk.

Franky2011

P.S.: Habe gestern auch schon einen Stresstest machen können. Auch der lief ohne Probleme. Komisch. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Habe ich bereits versucht zu installieren. ....
Wie bereits oben geschrieben, klappt das nicht. Während der Installation bekomme ich wieder den BS.
Habe es schon mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg.

Franky2011

auch schon probiert das hotfix im abgesicherten modus zu installieren?

Jupp, geht nicht. Schimpft, dass das in dem Modus nicht möglich ist.

Franky2011

Laut Fehlerbeschreibung ist der Fehler auf Netzwerk oder Überlast zurückzuführen...

Da dein stresstest lief, kann es ja dann nur noch in Bezug auf Netzwerk sein...

Hmmm. Das dachte ich anfangs auch. Aber der Screen kommt auch dann, wenn gar kein Netzwerkkabel angeschlossen habe. Auch das WLan ist deaktiviert.

Franky2011

Was sagt die Ereignisanzeige von Windows? Gibt die mehr Aufschluss darüber? Oder das dmp-file?

Keine Ahnung. Soll ich das Dump-File mal auslesen und posten?
Wo finde ich die Ereignisanzeige?

Müsste Checkdisk dann abbrechen, ist nämlich erst bei 22 Prozent.

Computervrwaltung -> System -> Ereignisanzeige, da stehen die Fehler auch drin, die passiert sind,

Nutzt du evtl. Acronis?

Okay, dann schaue ich gleich mal.
Ja, habe Acronis Home und Acronis Online Backup installiert.
Wegen warum?

Wenn du einen Fehler von snapman.sys findest im dmp oder in der ereignisanzeige, dann liegt der fehler an acronis ;)
Das soll angeblich auch mal zu einem B8-Fehler führen ;)

Oh, echt?
Da steht was mit
ntkrnlpa.exe+129d20
und
snapman.sys+fa05fa98

Soll ich Acronis demnach mal deinstallieren?

Ja, mach es mal... ich kann nicht garantieren dass es daran liegt aber ein Versuch ist es wert ;)
Sonst müssen wir weiter suchen ;)

Okay, deinstalliere es.
Ich versuche danach mal das SP1 einzuspielen, sehe dann ja, ob es wirklich an Acronis gelegen hat. ( das wär der Hammer! )
Melde mich gleich nochmal.

Franky2011
Ergänzung ()

Also der erste Versuch schlug fehl. Noch bevor ich die Deinstallation starten konnte, hatte ich den BS.
Jetzt habe ich mal sämtliche Acronis Prozesse mit dem Task Manager beendet und versuche es nochmal.
Ergänzung ()

Also, es hat leider nichts genützt.
Acronis ist weg. Habe sogar die Registry gesäubert und alle eventuellen Ordner von Acronis entfernt.
Trotzdem bekomme ich bei der Installation des SP1 für Windows 7 den selben BlueScreen. :(

Franky2011

Chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand?
Mache bitte auch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Da der Stop 0xB8 Fehler durchaus auch durch Gerätetreiber ausgelöst werden kann, wäre es evtl. hilfreich, wenn du die Dump-Datei auswertest, die zum Bluescreen geschrieben wird.

@T3mp3sT1187: Viele Grüße aus Karlsruhe :D

@simpel

wir hatten letztens schonmal nen bluescreen-fall zusammen :D

Zurück
Oben