Packstation Phishing

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

habe vorgestern eine Phishing Mail für meine Packstationsdaten erhalten (siehe Bild). Das interessante daran: Die angegeben Postnummer ist wirklich meine! Wie kommen die an die Nummer? Das kann doch eigentlich nur heissen, dass wieder einmal Daten bei irgendeinem Onlineshop "abhanden" gekommen sind, oder? Ansonsten ist der Text usw. recht ähnlich der bekannten Mails.
 

Anhänge

  • packstation.JPG
    packstation.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 825
Geh doch einfach mal über die "echte" Packstations Seite, log dich ein und schau was du da verifizieren sollst. Blos kein Link in der Mail anklicken.
 
Packstation verschickt keine Mails. Niemals.
 
die nummer ist aufjeden fall mal die dhl nummer. log dich doch mal auf der originalseite ein, ohne auf den link im mail zuklicken.

@mav
das ist der newsletter. oder?
 
Und wo ist da der Phising-Hintergedanke?
Die angegebenen Rufnummern sind von der Packstations-HP.

Edith:
schick doch mal die Email an: phishing[at]deutschepost.de, die teilen dir dann mit, ob die Mail echt ist oder was mit dem Sicherheitshinweis zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Mail sieht auf den ersten Blick nicht nach Phishing aus. Aber genau kann ich dir das auch nicht sagen da du den bei packstation.de hinterlegten Link nicht gepostet hast.
 
Packstation verschickt keine Mails. Niemals.
Also ich bekomme immer ne Mail wenn ich ein Paket bekomme ;)....

Bis jetzt sieht die mail allerdings ganz gut aus. Deine Postnummer ist aber kein sicheres indizi dafür das sie echt ist da diverse Online Shops angegriffen wurden kann sowas durchaus in Umlauf geraten.
 
Kann euch sagen, warum ich glaube, dass es eine Phishingmail ist:

1. Der Link geht auf folgende Adresse:
Code:
service-der-packstation.info

2. Warum soll ich mich plötzlich verifizieren, wenn ich das ganze System schon seit Jahren nutze?

3. Hat Maverick recht: Auf der DHL Seite steht ausdrücklich, dass die nie nach Postnummer, Passwort usw fragen.

EDIT: Hab die Mail natürlich schon an DHL weitergeleitet.
 
war das nicht so, das die hoffen das das passwort der packstation zb. mit dem von amazon übereinstimmt und die dann wild da bestellen und das zeug vorher abgreifen indem sie die banchrichtigung deaktivieren?
 
vielleicht haben sie die Nummer aus einem gehackten OnlineStore
 
Klar bekommst du eine Info wenn ein Paket da ist. Aber du weißt doch wie ich es gemeint habe, Revolution.
 
Ich hatte vor längerer Zeit auch eine DHL Mail im Postfach. Dumm nur das ich mich dort nie angemeldet habe. Oder sonst wie ne Packstation nutze.
Daraufhin habe ich meinen DHL Mann gefragt. Der hat nur vermutet das sie die Daten von Quelle aufgekauft haben.

Toll nicht?
 
acidarchangel schrieb:
Wie gesagt: Die "normalen" Phishing Mails sind mir ja bekannt. Was mich verwundert hat ist die richtige Postnummer die angegeben wurde. Das kann imho nur auf ein Datenleck bei einem Shop hindeuten.

Glück... oder gehackter Online-Shop. Vielleicht änderst du mal deine Passwörter ;-)

@ Herrmann: Blödsinn. Die Kundendaten wurden exklusiv verkauft und nicht an einer Seitenstraße vertickt.
 
DeViL(V)@StEr schrieb:
Und wo ist da der Phising-Hintergedanke?
Die angegebenen Rufnummern sind von der Packstations-HP.

...

cyberpirate schrieb:
Ich frage mich auch was daran Phishing sein soll. Verifizierung ist
dich ganz normal. ...

Revolution schrieb:
...

Bis jetzt sieht die mail allerdings ganz gut aus. Deine Postnummer ist aber kein sicheres indizi dafür das sie echt ist da diverse Online Shops angegriffen wurden kann sowas durchaus in Umlauf geraten.

Bei solchen Antworten kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Was glaubt ihr eigentlich wie eine Phishing-Seite aussiht? So das es sofort auffällt? Solche aussagen sind gefährlich, auch wenn sie durch weiteren Text wieder verbessert.
 
Zurück
Oben