NAS

Plötzliche und unregelmäßige Abstürze

Scorp!on

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.

Mein System:
cpu: Phenom II X4 955 @ 3,6ghz / 1,375V - scythe mugen II
ram: g.skill ddr3 4x 2gb 1333mhz timings: 7/7/7/21 (ripjaws) (unganged mode)
mb: gigabyte ma770t-ud3p
gpu: amd radeon hd6950
netzteil: coolermaster silentpro 500w

Nun zu meinem Problem:
Und zwar habe ich seit etwa 3-4 Wochen unregelmäßige Abstürze meines Systems.
Es ist egal ob der Computer belastet wird oder nicht, manchmal stürzt er ab während ich davor sitze und irgendwelche Programme ausführe, manchmal aber auch wenn er im Leerlauf ist, und ich zurück komme, merke ich dass er neu gestartet hat. (Komischer Satz :X)
Bei den Abstürzen kommt keine Fehlermeldung und auch kein BSOD, das aktuelle Bild friert einige Sekunden ein und dann startet der Rechner neu.
Zuerst habe ich die Temperatur der CPU überprüft, welche ~38° im Leerlauf und ~45° während eines BlendTests mit Prime95 ist. Auch führte eine längere Belastung mit Prime95 zu keinem Absturz.
Danach habe ich meinen Arbeitsspeicher mit memtest getestet, nach 400% und 0 Fehlern habe ich abgebrochen, und jeweils nur einen Riegel eingebaut und getestet, ebenfalls fehlerlos.
Also vermutete ich ein Problem des Betriebssystems, vllt. ein Virus. (Avira Antivir, Malwarebyte's Anti Malware und Ad-Aware natürlich schon drüber laufen lassen)
Also habe ich Win7 neu installiert und gehofft, dass das die Lösung des Problems sein wird, jedoch wurde ich wieder enttäuscht.
Ich bin kein kompletter Anfänger was Computer betrifft und konnte alle Probleme die ich bisher mit meinem oder den Computern von Bekannten hatte, spätestens nach einigem herumgoogeln lösen.
Mein aktuelles System (bis auf GPU) ist etwa 2 Jahre alt und lief auch immer problemlos, bis vor 3-4 Wochen.
Ich weiß nicht, was ich noch testen kann, oder wie, um festzustellen was die Abstürze verursacht, aber da eine Neuinstallation nicht geholfen hat, vermute ich, dass irgendwas an der Hardware hinüber ist.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand einen Tipp hätte, was ich noch tun könnte um das Problem einzugrenzen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

EDIT: HDTune Error Scan ebenfalls ohne Fehler.

Liebe Grüße, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es wenn du eine Minidump hättest (hast du aber nicht weil du kein BSOD bekommst...), dass würde die Sache um einiges erleichtern. Dein Problem ist eher typisch für ein Speicherproblem sprich Ram oder Grafikkarte.

Eventuell kannst du auch mal die Festplatte mit HDTune auf defekte Sektoren prüfen...

hitzeproblem, staub wegmachen:king:

Als zuerst mal gucken, ob du Bluescreens überhaupt eingeschaltet hast. Meist sind die deaktiviert, dann startet der Rechner ohne Bluescreen einfach neu. Hier ne Anleitung: http://www.drwindows.de/windows-anl...een-anzeige-bei-systemabsturz-aktivieren.html
Das durchführen und auf den nächsten Absturz warten.

Wenn es wirklich Hardware ist: Mainboard oder Netzteil. Schwankt das Netzteil kurzzeitig, startet der Rechner sang- und klanglos neu. Dazu passt aber eigentlich das kurzzeitige Einfrieren nicht. Dann eher Mainboard.

Aber zuvor erstmal Bluescreens aktivieren und gucken, ob Windows nicht doch was rauswirft.

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Schön wäre es wenn du eine Minidump hättest (hast du aber nicht weil du kein BSOD bekommst...), dass würde die Sache um einiges erleichtern. Dein Problem ist eher typisch für ein Speicherproblem sprich Ram oder Grafikkarte.

Eventuell kannst du auch mal die Festplatte mit HDTune auf defekte Sektoren prüfen...

Vergessen zu erwähnen, aber ich habe auch schon einen kompletten Error Scan mit HDTune durchgeführt, ohne Fehler =/

Über Google wurde ich auch auf das Ereignisprotokoll aufmerksam, jedoch ist dort nichts brauchbares zu finden (glaube ich), lediglich Einträge, dass das System unsachgemäß beendet wurde.

@mannefix: Etwa einmal pro Monat befreie ich meinen PC mit Hilfe von Staubsauger und Föhn sehr gründlich von Staub. Eine gute Luftzirkulation ist ebenfalls geboten.
Everest Temperaturen im Moment:
MB 34°
CPU 33°
CPU Kerne 1-4 38°
HDD 28°
GPU 45°

@Fortatus: Du hast Recht, automatisch Neustart durchführen war tatsächlich angeklickt, habe es jetzt deaktiviert. Sobald der nächste Absturz kommt und ein BSOD erscheint, werde ich den Fehlercode hier posten.

Vielen Dank für alle Beiträge =)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lediglich die Windows basierte Form.
Über Google hab ich nur rausgefunden, dass die Windows basierte Form eher zu viele Fehler findet als zu wenig, und da ich 0 Fehler hatte, dachte ich die Boot Version wäre unnötig.

Ich bin nochmal die Ereignisprotokolle durchgegangen, hier mal ein Eintrag, es sind immer dieselben:
Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         25.08.2011 21:22:00
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Chris-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-08-25T19:22:00.097213300Z" />
    <EventRecordID>10779</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Chris-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Schonmal das Energieschema von Windows auf Höchstleistung gestellt? Unter erweiterte Energieeinstellungen auch mal die Festplatte auf 0 stellen anstatt auf 20.

Das wäre eine Idee die mir dazu einfallen würde...

1. Möglichkeit: SATA-Kabel tauschen! Der kleinste Wackelkontakt und der PC hängt sich auf.

Ich hatte auch mal unerklärliche Abstürze, es lag am billigen SATA-Kabel.

2. CPU auf 3,2 GHz Standardtakt laufen zu lassen.
3. Netzteil tauschen, wobei ein Netzteildefekt einen reproduzierbaren Fehler ergeben würde. Daher eher unwahrscheinlich.

McDaniel-77

@CaTFaN!: Festplatte ausschalten Option steht bereits auf "Nie"

@McDaniel-77: 1. Okay, ich werde das SATA-Kabel austauschen und schauen was passiert.
2. CPU läuft schon ewig mit 3,6ghz stabil, aber habe bereits versucht runterzutakten und auch mal die Spannung erhöht, Abstürze kamen immernoch.
3. Netzteil tauschen geht auf die schnelle leider schlecht.
Ich geh jetzt schlafen und tausche vorher nochmal das SATA-Kabel, hoffentlich klappt's =).

Vielen Dank nochmal für alle Vorschläge soweit. =)

EDIT: Jetzt ist mir gerade noch etwas auf/eingefallen.
Ich glaube es ist ziemlich genau 3-4 Wochen her, seit ich meine Festplatte von Native IDE auf AHCI umgestellt habe.... Ging natürlich erstmal nicht, da Windows die Treiber nicht hatte, also hab ich das Zeugs umgestellt und dann konnte ich den PC starten. Als ich Windows dann wegen der Abstürze neu installiert habe, lief es von Anfang an problemlos, da die Platte auf AHCI schon während der WIN Installation stand. Ich hatte das eig. bereits als Problem ausgeschlossen, da ich die Platte zurück auf Native IDE gestellt habe, um zu schauen ob die Abstürze dann wegbleiben. Sie kamen immernoch, also habe ich wieder auf AHCI umgestellt.
Jetzt beim SATA-Kabel wechseln, ist mir aufgefallen dass ich die HDD in Sata_1 hatte und Sata_0 leer war. Ich habe also jetzt kein neues SATA-Kabel genommen, sondern erstmal versucht, das SATA-Kabel von Sata_1 auf Sata_0 umzustecken. Könnte das auch der Fehler gewesen sein? (Ich weiß noch nicht ob die Abstürze ausbleiben, dazu kann ich wahrscheinlich erst morgen was sagen.)
Ergänzung ()

Okay... also das alte SATA-Kabel am Sata_0 Port hat nicht geholfen, als ich grade nach ~15 Minuten wieder an den PC kam, war dieser neugestartet...
Laut Ereignisprotokoll ist er aber schon ~2 Minuten nachdem ich weg war abgestürzt.
Ich habe mir jetzt das Tool bei MS geladen, mit dem man *.dmp's öffnen kann.
Nur leider befindet sich in meinem Windows Ordner keine Datei namens MEMORY.DMP (so sollte sie laut Einstellungen heißen)
Ich habe den Speicherpfad für die DMP's jetzt auf %Systemroot%\Minidump geändert, mal schaun ob da was beim nächsten Absturz drin ist.
Ich werd die HDD jetzt doch mal mit einem neuen SATA-Kabel über Sata_0 verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe alle Stecker. Nicht dass es so was blödes, wie Reset-Taster ist. Was ist mit den neusten Mainboard Treibern?
Am Ende liegt es doch am AHCI, ich konnte Windows bisher immer nur im IDE-Mode installieren und da es so läuft, machte ich mir nie Gedanken um AHCI.

McDaniel-77

Also.... Windows ist grad wieder einfach abgestürzt, also neues SATA-Kabel am Sata_0 hilft auch nicht weiter.

@McDaniel-77: Hab schon versucht wieder auf Native-IDE umzustellen, aber hat an den Abstürzen nichts geändert, meinst du ich sollte nochmal neu installieren und von Anfang an Native-IDE anlassen?
Mainboard Treiber hab ich letzte ma vor ~3/4 Jahr geupdatet, lief aber immer problemlos. Ich werd dann mal die ganz aktuellen installieren.

EDIT: Ach ne... die aktuellsten Treiber sind ja drauf, seit ich vor ~2 Wochen neu installiert hab, ich hab nur vorhin ans Bios gedacht, das is jetzt etwa 3/4 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du noch ewig rumtüftelst, lieber unter IDE neu installieren! Das dauert bei Win7 ja nicht mehr so lange.

Mach OC aus, alles auf Standard. Wenn der RAM nicht die richtige Spannung bekommt, kann das auch zu Abstürzen führen. Auf den RAM-Riegeln sollte die Spannung vermerkt sein, prüfe im BIOS nach.
Ich hatte schon mal das Problem, dass das BIOS dem RAM viel zu wenig Spannung gab auf "auto" und dadurch war der Betrieb instabil.

Du hast selbst gemeint, dass du die Probleme seit AHCI hast. Vielleicht verträgt sich da etwas nicht. Ich glaube auch nicht, dass HDDs sich durch irgendwelche Software-Routinen "tunen" lassen. HDDs können wegen der Zugriffzeit und Datenrate nicht mit SSDs mithalten, selbst wenn die HDD optimal läuft ist sie nicht wirklich viel schneller, wie unter normalen Bedingungen.

Setz mal die Timings vom RAM auf stabilere Werte oder lass ihn auf 533/1066 MHz laufen, vielleicht sind die 666/1333 MHz bei den Timings 7/7/7/21 einfach nicht stabil.

McDaniel-77

McDaniel-77 schrieb:
Bevor du noch ewig rumtüftelst, lieber unter IDE neu installieren! Das dauert bei Win7 ja nicht mehr so lange.

Mach OC aus, alles auf Standard. Wenn der RAM nicht die richtige Spannung bekommt, kann das auch zu Abstürzen führen. Auf den RAM-Riegeln sollte die Spannung vermerkt sein, prüfe im BIOS nach.
Ich hatte schon mal das Problem, dass das BIOS dem RAM viel zu wenig Spannung gab auf "auto" und dadurch war der Betrieb instabil.

Du hast selbst gemeint, dass du die Probleme seit AHCI hast. Vielleicht verträgt sich da etwas nicht. Ich glaube auch nicht, dass HDDs sich durch irgendwelche Software-Routinen "tunen" lassen. HDDs können wegen der Zugriffzeit und Datenrate nicht mit SSDs mithalten, selbst wenn die HDD optimal läuft ist sie nicht wirklich viel schneller, wie unter normalen Bedingungen.

Setz mal die Timings vom RAM auf stabilere Werte oder lass ihn auf 533/1066 MHz laufen, vielleicht sind die 666/1333 MHz bei den Timings 7/7/7/21 einfach nicht stabil.

McDaniel-77

Also der RAM läuft seit ich ihn habe mit den Standard Volt Settings (1,6V) und 7/7/7/21 (Standard Werte im Bios sind 9/9/9/24, aber der Ram ist offiziell 7/7/7/21 bei 1333Mhz). Die CPU lief auch schon immer über und- untertaktet/voltet mit K10Stat seit Anfang an problemlos.
Dann werd ich deinen Vorschlag zu Herzen nehmen und nochmal alles neu installieren ^^
Hoffentlich läuft dann alles wieder normal =/
Ergänzung ()

So.... hab Windows jetzt wieder neu aufgesetzt und davor BIOS auf Standard zurückgesetzt und gecheckt, ob auch wirklich Native-IDE wieder aktiviert ist.
Installiere jetzt Standard Kram (Treiber, AntiVir etc.), mal schaun ob noch ein Absturz kommt :X

Also, mal'n kleines Update
Bisher lief alles glatt, aber eben habe ich Win7 SP1 installiert. Nach dem Neustart kam der Ram Test einfach nicht.... Also Reset Knopf, immer noch nichts. Für 5 Sekunden Strom weggenommen, dann ging's problemlos.
Hoffe das war jetzt ein einmaliges Erlebnis.
Ansonsten scheinen die Abstürze der Vergangenheit anzugehören.
Vielen Dank nochmal an alle für ihre Anworten =)

Zurück
Oben