Crucial M4 richtig eingestellt (Neues Sys)?

messy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
372
hi leutz,

irgendwie steige ich durch die flut der treads bezgl. ssd nicht mehr durch, daher mal kurz mein frage:

neues sys (win 7, rest siehe sig).
was muss ich bei der ssd einstellen (AHCI?) firmware ist laut crystal info die 0002.
das board unterstützt ssd caching, ist das gesondert zu aktivieren?
nach frischem win7 install sind von den rund 60 GB nur noch 18 GB frei - woran liegt das ?
Auslagerungsdatei? sollte ich die auf ein anderes laufwerk verschieben?

danke für eure hilfe!
messy
 
SSD Caching aus, hat einen anderen Zweck.

Zur Platzverschwendung:
Auslagerungsdatei auf eine andere HDD.
Ruhezustand deaktivieren.
 
kurze frage da ich bis grad eben nich wusste das ne neue firmware draussen ist.. kann man die normal drüberflashen und dann funzt alles weiter wunderbar oder muss man formatieren dannach oder kanns ggf. zu irgendeinem datenverlust kommen ? hab nämlich keine lust zu formatieren, dabei lesen sich die releasenotes sehr nice :D
 
die Auslagerungsdatei verkleinern oder evtl sogar auf Minimum setzen
16GB RAM regeln dann doch schon etwas :D
 
Der Ruhezustand verbraucht schon alleine extrem viel platz, wurde ja bereits genannt!

Auslagerungsdatei verkleinern oder evtl sogar auf Minimum setzen
halte ich für wenig sinnvoll, aber muss jeder selber wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder deaktivieren oder verschieben
 
Auslagerungsdatei auf eine andere HDD
Macht das nicht etwas den Sinn der SSD kaputt, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine langsame HDD verschiebt?

@ACMELtd: Formatieren musst Du nicht vor dem Update, allerdings solltest Du auf jeden Fall sicherheitshalber die Daten der SSD sichern, so wie es auch in der Anleitung vom Hersteller empfohlen wird. Es kann eben immer etwas schief gehen ;)
 
schreibfehler ;D jetzt hast du mich mit deinem post irritiert ;)
die auslagerungsdatei verbraucht schon alleine extrem viel platz, wurde ja bereits genannt!
"auslagerungsdatei" sollte Ruhezustand heißen :D wird editiert, danke!
 
@
Auslagerungsdatei DEaktivieren bei > 8GB Ram macht doch Sinn. Wofür hast den dann den Ram gekauft? Kein HDD zugriff! W7 wird bis zu 90% schneller.
 
as-ssd-benchm4-ct064m43k1v.png


irgendwie beschleicht mich das gefühl, das da was nicht stimmt....?
wenn ich auf ahci umstelle im bios, bekomme ich einen bluescreen wenn win7 starten will....

HELP
 
DerKleine49 schrieb:
@
Auslagerungsdatei DEaktivieren bei > 8GB Ram macht doch Sinn. Wofür hast den dann den Ram gekauft? Kein HDD zugriff! W7 wird bis zu 90% schneller.

Andersrum wird ein Schuh draus. Macht euch klar für was die Auslagerungsdatei ist.
a) Einige Programme laufen nicht ohne
b) sie schafft freien Speicher für Windows, mit dem Windows arbeiten kann.

das bedeutet: Du ärgerst Dich weil (wieviel?) MB auf die SSD geschrieben werden.. sagen wir 100MB.
Windows kann dafür die 100MB freien Speicher dazu benutzen Dateien im Datenträger-Cache vorzuhalten. Läuft Dein System lange genug mussen vielleicht 1GB (reine fiktion) Daten nicht von der SSD geladen werden, weil sie im RAM vorrätig sind.
Und jetzt?

Und ich frag mich woher Du Deine 90% hast. Wenn genug Speicher vorhanden ist wird nicht Systemkritisch ausgelagert. Bedeutet: Windows lagert aus wenn das System IDLE ist. D.h. man bekommt nix davon mit, und ein Einfluss auf die Systemperformance ist überhaupt nicht vorhanden, es sei denn die Daten kommen aus dem RAM, das ist nämlich deutlich schneller als die SSD^^

Es gibt bestimmt Szenarien in denen eine abgeschaltete Auslagerungsdatei von Vorteil ist, nur gefunden hab ich die persönlich noch nicht.

<-- hat auch mit 24GB RAM die Auslagerungsdatei nicht abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf ahci umstelle im bios, bekomme ich einen bluescreen wenn win7 starten will....

ja is klar, du hast die SSD mit Windows installiert als sie noch im IDE-Modus lief... du musst vor der Installation von Windows auf AHCI umstellen. Danach wird es schwieriger den Treiber für AHACI zu installieren, aber es funktioniert. Wie das musst du hier mal im Forum suchen. Aber dazu gibts auch ne Menge Freds
 
das ist doch echt kurios, ich bekomme es nicht hin!!!!

wenn ich per regedit den wert auf 0 setze, dann bekomme ich keine bluescreens mehr.
das ist zwar schön, allerdings passiert nach dem "windows wird gestartet" screen nichts mehr. ist zwar animiert, aber er bootet nicht weiter.....

habe gerade mal versucht windows neu zu installen, bootet von AHCI CDROM, das gleiche: windows wird gestartet, nichts passiert mehr ... das gibt es doch nicht !!!!
die chipsatz treiber habe ich installed von der mainboard CD, gibt es noch spezielle ahci treiber von asrock bzw. intel?!

messy
 
Zurück
Oben