Wohnung mit Kredit kaufen anstatt dauernd Miete zu zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
281
Hallo Leute!

Ich plane seit einiger Zeit mir eine Wohnung zu kaufen, da die Mieten hier in Wien sehr hoch sind(ca. €12/m²).
Der Preis für eine Wohnung liegt bei ca. 100.000,- bei 50m².

Ich denk mir anstatt dauernd 600 im Monat für die Miete zu zahlen, einen Kredit aufzunehmen und dann ratenmäßig 400 (+200 Betriebskosten) im Monat zu zahlen.

Hab mir ausgerechnet, dass ich bei 400 ca. 25 Jahre brauche um den Wohnkredit abzubezahlen.

Wenn ich allerdings den Gürtel eng schnalle, schaffe ich auch 800 als Rate zu zahlen. Da würde es ca. 10 Jahre dauern um den Kredit abzuzahlen.
Damit würde ich mir natürlich auch die dauernd an die Inflation (heuer 3,2%) angepasste Mieterhöhung sparen.

Lohnt sich diese Vorgangsweise? Immerhin hätte ich dann mit 35 Jahren eine Wohnung.
Falls ihr Erfahrungen dann teilt diese bitte mit

edit: hab bemerkt dass ich einen Guthabenrechner genommen hab .... siehe unteres Posting
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen tut sich das oft, aaaaaber...

Eine Wohnung kaufen? Hat die genug Zimmer für 1 oder 2+ Kinder? Willst du mit 35 nicht lieber in eine Haus ziehen? Ich habe mir das auch schon überlegt, aber mich dafür entschieden das wenn Eigentum - dann Haus bzw. Haushälfte.
 
Hallo timurinamanu,

deine aufgestellte Rechnung stimme leider so nicht ganz. Denn neben den üblichen Tilgungsraten kommt je nach Haus und Verwaltung meist ein Hausgeld in nicht unerheblicher Höhe von meist 100 bis 300 Euro pro Monat dazu. Dieser Betrag dient im Falle von nötigen Reparaturen als gemeinsame Rücklage der Hausgemeinschaft. Daher würde man bei einer reinen Tilgungsrate von 800,- zzgl. Nebenkosten von ca. 250,- noch das Hausgeld von (sehr konservativ geschätzten) 200,- dazu kommen, womit die monatliche Gesamtbelastung bereits bei ca. 1250,- liegen würde.

Grüße
franeklevy
 
Wieso gehst du nicht zu deiner Bank und lässt dich erstmal richtig beraten.
Außerdem sollte man sowas nicht unbedingt komplett Blank über einen Bankkredit finanzieren. Bausparkassen etc sollten hier genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Defekte treten bei einer Wohnung zur Miete nicht auf? Seltsame Logik.
 
Bei einem Kaufpreis von ca. 100k und 800.-€ Abtrag im Monat kommen niemals 10 Jahre raus!

12 x 800 = 9600 x 10 = 96.000 !

Wo sind da die Zinsen? Gebühren beim Kauf (Makler, Steuern, Grundbucheintrag)?

Deine Rechnung hinkt leider sehr!

Gruss Nox
 
War unglücklich ausgedrückt da ich übersehen hatte das Miete=Abtrag sein soll.
 
Hallo!
Danke für die Antworten
Ich hab bemerkt, dass ich einen Guthabenzinsrechner genommen habe ...

bei 800 sind es dann 12,5 Jahre (+ Gebühren noch nicht drinnen)
( http://www.vkb-bank.at/de/produkte/privat/finanzierung/wohnbaufinanzierung/wohnkreditrechner.html )


@franeklevy in den Reperaturkostentopf wird aber auch bei Mietwohnungen gezahlt, und je nachdem die Miete neu berechnet. In Ö gibts die Betriebskosten und da ist so ziemlich alles enthalten.


Selbst bei 25 Jahren könnte ich eine Rate von 485 (+325 Nebenkosten) zahlen.
 
Die Reparaturen werden zumindest in D zum Großteil von der Kaltmiete abgedeckt - zusätzliche Kosten entstehen bis auf Ausnahmen nicht. Schönheitsreparaturen hingegen werden zum Großteil vom Mieter selbst getragen. Dennoch fällt in den meisten Fällen die Tilgung zzgl Hausgeld und Nebenkosten deutlich höher im Vergleich zur normalen Warmmiete aus. Aber man muss eben im Einzelfall immer sehr genau prüfen, vor allem zukünftige Mietentwicklungen lassen sich nur schwer vorhersagen - man kann aber besonders in Ballungsräumen von eher steigenden Mietkosten ausgehen, so dass sich eine Wohnung schnell lohnt. Daher ist - das nötige finanzielle Polster vorausgesetzt - Eigentum oft die bessere Wahl. Zumal sich diese Objekte später auch leicht weiterverkaufen lassen. Vor einem Kauf ist allerdings das A und O das Objekt der Begierde einmal von einem Gutachter prüfen zu lassen - die Investition zahlt sich meist sehr schnell aus (Kaufpreis, et.) - und und man muss eben sehr genau die kosten kalkulieren und sollte auch evtl. Arbeitsausfälle/Krankheiten etc. dennoch mit einem zusätzlichen Polster abfangen können.

Grüße
franeklevy
 
Ich weiß ja nicht wie deine Ansprüche sind, aber bei 50m² mit 35? Also ich empfinde das als viel zu wenig(mir sind jetzt schon 100m² zu wenig). Wie sieht es denn mit Familie und Kindern aus?
Wenn dann würde ich mir eher Gedanken über ein kleines Haus machen, anstatt sich eine 50m² Wohnung zu kaufen. Denke du hast dann unterm Strich mehr davon.

Aber auch ich würde dir den Weg zur Bank raten um dich ausführlich beraten zu lassen. Solltest du zur Bank gehen, so nimm nicht gleich das erstbeste Angebot an. Geh ruhig zu einer dritte/vierten Bank und such dir dann das beste Angebot aus.
 
Das Problem an der Nummer ist, dass man zum einen gern irgendwelche Nebenkosten vergisst.
Was ist, wenn man ein neues Auto braucht, irgendwas anderes kaputt geht etc.pp.

Außerdem kannst Du mit Sicherheit niemals sagen, dass Du in 25 Jahren auch noch dort wohnen wirst.
Wie sieht dann Deine familiäre Situation aus?
Sind Kinder dazu gekommen?
Eventuell Scheidung mit folgenden Unterhaltskosten?
etc.pp.

Wenn Du Dir neben Deinen normalen Unterhaltskosten plus Reserve, eine gewisse Rate leisten kannst und die Bank die Dir auch finanzieren würde, dann könnte man überlegen, eine vermietete Wohnung zu kaufen, bei der Du von den Mieteinnahmen einen Teil der Raten tragen kannst.

Dabei hast Du aber das Risko, dass Dir eventuell die Finanzierung den Bach runter geht, falls die Wohnung irgendwann mal leer stehen sollte.

Außerdem die Frage....
Wieviel Eigenkapital hast Du zur Verfügung?
Die zu zahlenden Zinsen werden niedriger, je mehr der Wert der Immobilie den aufgenommenen Kredit übersteigt.

Es würde für Dich insgesamt also deutlich günstiger, wenn Du z.B. 20.000 Euro Eigenkapital für die Finanzierung schon liegen hättest.

Wenn Du 100.000 Euro für eine Baufinanzierung eines Objektes im Wert von 100.000 Euro aufnehmen willst und eine 20 Jährige Zinsfestschreibung vereinbarst, bei der Du innerhalb dieser Frist auch komplett tilgen willst, wirst Du so bei Raten im Bereich 650-700 Euro liegen.
Am Ende hast Du 100.000 Euro getilgt und zusätzlich etwa 60.000 Euro Zinsen gezahlt.

Man kann das Geld während dieser Zeit auch in eine klassische Altersvorsorge stecken. ;)
 
So hatte ichs vorhin auch gemeint. In deiner Warmmiete sind zig mal mehr Sachen drinne um die du dich nicht kümmern musst, mit nem Eigenheim aber schon. Min 10% Eigenkapital und min. 250-400 Euro die neben dem Abtrag noch beiseite gelegt werden können
 
Ja Sowas kann sich Lohnen und Im Notfall Kannst ja Immernoch das Haus Weiterverkaufen/Vermieten
oder wens noch net Abbezahlt ist dan halt iwie noch Geld Raus holen.
 
Hmm...stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Allerdings würde ich die Wohnung nicht als meine Bleibe sehen, sondern eher als "Wertanlage" und diese dann Vermieten!

Konkret schaue ich mich in Mannheim um. Plan ist dann, nur Studenten rein zulassen, da fällt dann schon mal der Stress weg, dass sich ein Mieter auf lange Zeit in der Wohnung breit macht...und ~5 Jahre ist ein schöner Turnus!

Konkret hätte ich knapp 65.000€ auf der hohen Kante, d.h. ich müsste nur 35.000€ an Kredit aufnehmen (gehe jetzt auch mal von 100000€ aus).
Die erzielte Miete würde ich dann gern 1:1 in die Tilgung des Kredites stecken, etwaige Kosten für die Mietwohnung (die hier angesprochenen Rücklagen) würde ich direkt von meinem Privat"vermögen" zahlen.

Naja...muss das am Wochenende mal richtig durchrechnen. Aber cool, dass hier gerade das gleiche "Problem" behandelt wird! :)
 
ich habe vor einem jahr eine wohnung gekauft. 170000 netto - mit den ganzen gebuehren (makler, notar, ...) kommt man auf ca. 185000. also diese kosten (in etwa 10 %) unbedingt mit beruecksichtigen!

Konkret schaue ich mich in Mannheim um. Plan ist dann, nur Studenten rein zulassen, da fällt dann schon mal der Stress weg, dass sich ein Mieter auf lange Zeit in der Wohnung breit macht...und ~5 Jahre ist ein schöner Turnus!

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber mir kommt das noch etwas blauaeugig vor.
1.) wie bekommst du den studenten nach 5 jahren sicher wieder raus? Vielleicht will der ja in der Wohnung bleiben - ich weiss nicht inwiefern das rechtlich mit Vertraegen im Voraus geregelt werden kann - bedenke aber immer, dass der Mieter sehr viele Rechte hat in D.
2.) Eine 100k-Wohnung an einen einzelnen Studenten vermieten? Das muss vermutlich ein relativ reicher Student sein? Denke mal, dass fuer eine solche Wohnung eine Warmmiete von 600 - 700 EUR erzielbar ist. WGs koennen oftmals zu Problemen fuehren.
3.) Wieso gehst du davon aus, dass der Student 5 Jahre drinnen bleibt? Auslandssemester, Studiumsabbruch, Mit der Freundin zusammenziehn, ...

Das sind nur mal so Ueberlegungen, die man vielleicht mit in Betracht ziehen sollte.

Eine Frage: Eventuell moechte ich auch gerne mal diese Wohnung vermieten wenn es mich von Muenchen wegzieht. Wie werden eigentlich Mieteinnahmen genau besteuert?
 
Er muss die Wohnung doch nicht 25 Jahre selbst bewohnen.
Vielmehr sind noch andere Faktoren zu berücksichtigen wie Lage, Alter, zustand der Wohnung
Wiederverkaufswert, Wertsteigerung/ Verlust in den vergangennen Jahren.

Meine Nichte hat in HH studiert und mein Bruder hat ihr damals eine Eigentumswohnung für 80 T€ gekauft.
Nachdem Sie jetzt nach 8 Jahren Studium, Partikum,Arbeit etc. die Wohnung wieder verkauft hat, hat er
110 T€ dafür bekommen.
 
@falke_

Ich denke nicht, dass das unbedingt blauäugig meinerseits ist:

Thema "befristeter Mietvertrag" usw.

http://www.palm-bonn.de/befristet.htm

Allerdings gilt es auch hier die 5 Jahres Fristen zu beachten. In so fern aber wieder für Studenten interessant, denn 5 Jahre fällt erst mal in die hier gängigen Regelstudienzeiten ein.

Natürlich müsste man das dann nochmal im Detail klären, wie so was dann bei einer Möglichen Überschreitung von 1 Jahr oder so aussieht.

2.) Ist natürlich ein Argument. Keine Frage! Auch hier sind die 100.000€ und die damit verbunden Grösse der Wohnung erst mal schmerzfrei in den Raum geworfen worden. WG wollte ich aber z.B. nicht haben...that's right!

3.) Kürzer geht immer. In diesem Fall muss ich mir halt ein Nachfolger suchen.
 
also 5 jahre faende ich ja ansonsten auch eine gute zeit, aber wie kommst du genau auf die 5 jahre?
bachelor = 3 jahre
master = 2 jahre

seit dem bolognaprozess kann man eben nicht mehr damit rechnen, dass die studenten bleiben.

wegen den 100.000 nochmal. also wenn du das in etwa netto investierst und dann noch die nebenkosten mit betrachtest und evtl. noch eine kueche einbauen musst, kommst du schon auf deutlich mehr ... sind wie gesagt nur alles so einwaende. ich will nicht sagen, dass es keine gute sache ansonsten ist - wenn du gute mieter hast, ist es sicher was wertstabiles in einer stadt wie mannheim.
 
nein nein...nicht falsch verstehen. das sind mom. nur Gedanken...auch das mit den 5 Jahren. wie die Regelung dann im Detail auszusehen hat -> das muss man sich eben genau anschauen und überlegen.

ich will damit nur sagen, dass ich lieber alle 3 Jahre einen neuen Mieter habe als 20 Jahre den gleichen! :)

Insb. meine Eltern hatten da mal sau-schlechte Erfahrungen gemacht! das bleibt einem mit einem Zeitvertrag - im dem Maße hoffentlich - erspart! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben