biosbeißer
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 38
Hallo Fachleute!
Folgendes Problem:
Meine Grafikkarte (Asus EAH5850) produziert schon länger "am Rand von 3D Objekten" einzelne Pixel - mal weiß, mal schwarz, ähneln ein wenig "Fernsehstörbild".
System:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Und weil ich's so gut beschreiben kann, hier ein paar Screenshots auf diversen aktuellen Spielen:
Screenshots müssen in Fullscreen betrachtet werden, sonst werden die Pixelfehler teilweise verschluckt!
Battlefield Bad Company 2 - Mitte Oben vereinzelt vor blauem Himmel
Battlefield Bad Company 2 - Hochhäuser am Horizont
Brink - Ränder der Spielfigur
Duke Nukem Forever - keine Fehler sichtbar
Shogun 2 - Spielfigur rechts und Bereiche im oberen Drittel
Witcher 2 - Gesicht der Frau, Warenkörbe am Stand
Deus Ex - Human Revolution (DX11, alle Settings max) - an jeder Objektkante
Deus Ex - Human Revolution (DX11, alle Settings low) - an jeder Objektkante
Ich plage mich mit dem Problem schon länger rum, aktuell ist der Leidensdruck allerdings groß genug, dass ich Hilfe suche.
Die Karte (und das gesamte System) laufen auf nicht-overclockten Teilen. Alle Treiber sind aktuell (Catalyst 11.8) und ich habe bei den oben genannten Spielen so ziemlich jede erdenkliche Kombination aus Grafiksettings (AA an/aus, DX9/10/10, usw.) durchprobiert. Die Hardware wird auch nicht zu warm, GPU max. 75°C, CPU (Intel Q6600) max. 65°C.
Kein Erfolg, die Pixel bleiben hartnäckig - werden aber weder mit der Zeit mehr noch weniger.
Einzige Veränderung die ich subjektiv wahrgenommen habe war ein offizielles Update (1.2) von Witcher 2, was die Pixel gefühlt halbiert hat.
Könnte die Karte evtl. einen Defekt haben? Gekauft ist diese am 22.04.2010 - sollte also noch Garantie haben, korrekt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Folgendes Problem:
Meine Grafikkarte (Asus EAH5850) produziert schon länger "am Rand von 3D Objekten" einzelne Pixel - mal weiß, mal schwarz, ähneln ein wenig "Fernsehstörbild".
System:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Und weil ich's so gut beschreiben kann, hier ein paar Screenshots auf diversen aktuellen Spielen:
Screenshots müssen in Fullscreen betrachtet werden, sonst werden die Pixelfehler teilweise verschluckt!
Battlefield Bad Company 2 - Mitte Oben vereinzelt vor blauem Himmel
Battlefield Bad Company 2 - Hochhäuser am Horizont
Brink - Ränder der Spielfigur
Duke Nukem Forever - keine Fehler sichtbar
Shogun 2 - Spielfigur rechts und Bereiche im oberen Drittel
Witcher 2 - Gesicht der Frau, Warenkörbe am Stand
Deus Ex - Human Revolution (DX11, alle Settings max) - an jeder Objektkante
Deus Ex - Human Revolution (DX11, alle Settings low) - an jeder Objektkante
Ich plage mich mit dem Problem schon länger rum, aktuell ist der Leidensdruck allerdings groß genug, dass ich Hilfe suche.
Die Karte (und das gesamte System) laufen auf nicht-overclockten Teilen. Alle Treiber sind aktuell (Catalyst 11.8) und ich habe bei den oben genannten Spielen so ziemlich jede erdenkliche Kombination aus Grafiksettings (AA an/aus, DX9/10/10, usw.) durchprobiert. Die Hardware wird auch nicht zu warm, GPU max. 75°C, CPU (Intel Q6600) max. 65°C.
Kein Erfolg, die Pixel bleiben hartnäckig - werden aber weder mit der Zeit mehr noch weniger.
Einzige Veränderung die ich subjektiv wahrgenommen habe war ein offizielles Update (1.2) von Witcher 2, was die Pixel gefühlt halbiert hat.
Könnte die Karte evtl. einen Defekt haben? Gekauft ist diese am 22.04.2010 - sollte also noch Garantie haben, korrekt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
(Systemkomponenten und Tip angefügt / BFBC2 Fehler angefügt)