Serverbetriebssystem

masterofeye

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
78
Hallo an alle,

ich suche eine geeignetes Serverbetriebssystem. Mein Server läuft aktuell mit einer Testversion von WHS 2011. Möchte nun mal etwas "richtiges" installieren.

Zurzeit brauch ich ihn nur als Downloadserver vlt. in Zukunft als Mailserver.
Was würde ich denn da anbieten?
Bin kein großer linux-fan deswegen eher zu Window.

Die Sicherheit möchte ich über einen extra Router gewährleisten. Vielleicht sogar mein Server in einer DMZ an den Router und Rechner dann "normal" an den Router (und den dann über Firewall einstellungen sichern).

LG

MOE
 
wenn du eher windows haben willst dann nimm ein windows?
seit wann gibt es da auswahl?

guck was du an features brauchst und was du für ne lizenz ausgeben möchtest und feddich ist.
 
Hm du willst 300 EUR für eine Windows Server Lizenz ausgeben? Oder hast du schon eine?

Für deine genannten Ansprüche reicht der Home Server oder auch jedes Client Windows aus.
 
Also für deinen einfaches Anwendungsgebiet reicht eigentlich Windows 7.

Ansonsten Windows Server 2008 R2. Habe ich jetzt auch laufen (MSDNAA :) ).
Ist allerdings auch schon etwas gewöhnungsbedürftig ;)

Gruß
 
Bei Windows Servern gibt es sehr wohl eine Auswahl. Wenn dir der WHS nicht reicht guck dir mal die verschiedenen Lizenzen des SBS2011 an. Die sollten für den Heimgebrauch mehr als ausreichend sein. Ein 2008R2 ist der totale Overkill, allein schon von den Anforderungen an die Hardware.
 
Für diese beiden Sachen würde ich mir keine Windowslizenz kaufen. Also rate ich dir doch ein Linux mit dem du am besten klar kommst ;-)

PS:

Dafür kannst du auch gerne irgendein System nehmen, dass du schon hast.
 
vlt. in Zukunft als Mailserver.

Steht der bei dir Daheim und höngt per DSL am Internet ?
Dann kannst damit Probleme bekommen, liess dir dazu mal die AGBs deines ISP durch. ;)
 
... ja steht bei mir zu Hause. Warum sollte den ein ISP den gebrauch eines Mailserver boykotieren ?

Gut dann belass ich es vorerst mal bei einen Win7. Mal später schauen wenn ich mal Zeit hab XD um auf Win R2 umzusteigen.

LG MOE
 
schlitzohr1812 schrieb:
Also für deinen einfaches Anwendungsgebiet reicht eigentlich Windows 7.

Ansonsten Windows Server 2008 R2. Habe ich jetzt auch laufen (MSDNAA :) ).
Ist allerdings auch schon etwas gewöhnungsbedürftig ;)

Gruß

@schlitzohr, ich hab auch msdnaa und wollte mal in den nächsten tagen nen windows-server 2008 r2 zum testen aufsetzen, also erstmal kein produktivsystem. system ist atom 1,8ghz, 2gb ram. würde das deiner erfahrunge nach reichen für ne nutzung als fileserver? natürlich würde ich noch was am system machen oder es komplett neu basteln, wenn sich das system als praktisch erweist. was meinst du mit "gewöhnungsbedürftig"? =)
 
Der Atom funktioniert ganz gut mit W2k8R2. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem besser ausgestattetem System, aber für die Zwecke läuft alles wunderbar.
 
Warum sollte den ein ISP den gebrauch eines Mailserver boykotieren ?

Habe letztes Jahr ein Projekt Daheim in virtueller Umgebung getestet (Exchange Server 2007)
Bekam ein paar Tage später folgende eMail von meinem ISP (Telekom)

über Ihren Anschluss wurde Schadcode, wie zum Beispiel Viren oder
Würmer, versendet. Bitte lesen Sie diese E-Mail zur Vermeidung von
weiterem Missbrauch aufmerksam durch.

Als Internet - Anbieter mit hohen Qualitätsansprüchen ist Sicherheit
unserer Dienste ein wichtiger Bestandteil, um viele Gefahren aus dem
Internet von Ihrem Computer bereits vorab fernzuhalten. Dennoch ist es
uns ohne Ihr umsichtige Nutzung leider nicht möglich, Ihren Computer
generell vor schadhaften Code aus dem Internet, wie beispielsweise
Würmer, Viren und Trojaner zu beschützen.

Das Problem ist das die meisten Mail-Provider keine eMails von dynamischen IP Adressen gestatten (Spam).
Sonst könnte sich jeder einen Mail Server aufsetzen um Spam zu versenden.
Und wenn das dein ISP mitbekommt kann/wird es Ärger geben.
Und ich gehe davon aus das du keine Standleitung mit fester IP hast ? :lol:
 
Kabel ginge, da wird selten neu zugewiesen.
Anstatt dem Atom würd ich aktuell eher zu zB i3 2100 + Dh67BL greifen.
Das kost nich viel, hat geschätzte 20W Leerlauf und genügend Leistung.
Gegenüber einem Atom deutlich sinnvoller.
So Richtung SBS wär da schon ganz angenehm, auch wenn das ähnlich komplex wie ein vollwertiger 2008 r2 ist.
 
marcol1979 schrieb:
Das Problem ist das die meisten Mail-Provider keine eMails von dynamischen IP Adressen gestatten (Spam).
Sonst könnte sich jeder einen Mail Server aufsetzen um Spam zu versenden.
Und wenn das dein ISP mitbekommt kann/wird es Ärger geben.

"Einen Mailserver betreiben" ist nicht gleichbedeutend mit "versuchen, SMTP-Mails von diesem Rechner _direkt_ an beliebige Ziele zuzustallen". Er kann ja z.B. einen Smarthost beim IP-Provider nutzen oder über Brieftauben routen oder sonstwas. Man kann also auf Rechnern mit dynamsicher IP sehr wohl funktionierende Mailserver betreiben.
 
ranx schrieb:
@schlitzohr, ich hab auch msdnaa und wollte mal in den nächsten tagen nen windows-server 2008 r2 zum testen aufsetzen, also erstmal kein produktivsystem. system ist atom 1,8ghz, 2gb ram. würde das deiner erfahrunge nach reichen für ne nutzung als fileserver? natürlich würde ich noch was am system machen oder es komplett neu basteln, wenn sich das system als praktisch erweist. was meinst du mit "gewöhnungsbedürftig"? =)

Recht späte Antwort aber besser als nie ;)


Also der Poster unter dir soll Probleme mit einem X2 gehabt haben... verstehe ich nicht, habe ich auch damit am laufen. Läuft wunderbar!

Generell nutzt 2008R2 im Kern die selbe Basis wie Win7, von daher sollte es auch auf deinem Atom laufen, dann allerdings wohl nicht wirklich performant. Kommt auch ganz auf die Rollen an, die du dem Ding zuweist. Hyper-V kannste dir dann wohl sparen :D Software-Raid wohl ebenfalls ;)

Allerdings wichtig: Wenn du noch einen alten Atom hast, der kein 64 Bit kann wird das nix: 2008R2 ist 64-Bit only ;)



Mit "gewöhnungsbedürftig" meine ich z.B., dass du viele Freewareprogramme nicht installieren kannst, da dir "vorgeworfen" wird, dass du es gewerblich nutzt (wegen Server-OS).
Direkt ne Empfehlung für nen kostenlosen Virenscanner der dennoch geht: Microsoft Security Essentials ;)

Andere Sache ist die Rollen- und Feature-Verwaltung.
z.B. kannst du nicht einfach einen WLAN-Stick anstecken und fertig. Du musst vorher das Feature "WLAN-Dienst" installieren usw ;) Halt sehr ungewohnt, wenn du vorher nur mit Client-OSes gearbeitet hast.


Gruß
 
Zurück
Oben