OCZ: Agility/Solid/Vertex - Oder doch C400?

S

S3veny

Gast
Hey,

Da ich für mein neuen Gamer PC eine SSD als System-Platte favorisiere;
Habe ich mich mal mit aktuellen Lösungen auseinander gesetzt.
Doch auch nach einigen Recherchen fällt mir die Wahl doch schwer:

Zum einen frage ich mich was hinter den Vermarktungsnamen der OCZs steckt:

- OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G)
- OCZ Solid 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-60G)
- OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)

- OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
- Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
http://geizhals.at/deutschland/626831

Von den reinen Fakten in Form von Zahlen der Schreib/Lese-Rate sind Unterschiede zu erkennen.
Doch was heißt das in einzelnen, und welche Bedeutung haben die zusätzlichen Angaben ?
Gibt es da wie bei anderen Produkten "Gamer/Office"-Editionen ?

Und wieso sind alle von Crucials M4 so überzeugt ?
Eigentlich dürften Solid/Agilty 3 doch viel besserer Performance bringen -?!

Also zu mein System hier in kurzen nochmal:

Intel i5, Corsair 8GB, GTX 580, MSI P67A-C43, Externe "My Book Essential" (//WD Caviar).
Windows 7 (Temporär auch UNIX-Distributionen), TrueCrypt Vollverschlüsselung.
Verschlüsselte Container auf der Externen, Games, Video-Bearbeitung.


- Am wichtigsten ist die Zugriffszeit, das System sollte schnell booten/laden.
- Natürlich sollte es auch lange durchalten können, z.B Dauerbetrieb.
(Vielleicht steht Primär doch die Halbarkeit im vordergrund...)
Subjektiv gefiele mir ein OCZ Modell, aber lasse mich gern überreden.


Welche Platte der obigen 5 wäre in meinen System am besten aufgehoben ?


Vielen Dank für jeden Tipp.
Gruß, X373N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213

Okay wenn du mir noch erklären könntest was es mit "RMA" auf sich hat, wäre das super. :)
Google verleitet mich hier grade nur zur ähnlichen Fragen, nicht existierenden Wikis und Garantie-Zeugs.

Viele Grüße.

PS: Das mit dem Chip-Problem habe ich schon gelesen, soll aber mit der neusten Firmware behoben worden sein.
Fehler passieren immer wieder, daran kann ich mich halten, betraf aber sowieso nur die Vertex ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet ganz einfach, dass die OCZ SSDs lieben gerne mal kaputt gehen und du alle 3 Wochen umtauschen musst.

Ebenfalls sind die keineswegs schneller als eine M4 ... die 500mb/s Werte der OCZ Platten wirst du real nie erreichen. und du ahst sogar noch 4GB mehr (Ja, auch Kleinvieh macht Mist :) ) Ich habe selbst du Crucial m4 verbaut und kann sie nur weiterempfehlen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das wäre natürlich ... - Scheiße.
Und beinflusst dann auch meine Kaufentscheidung.

Dann mal rein aus neugier: Was haben die Modell-Namen zu sagen ?
 
Ich verweise mal auf diesen Thread. Ab Post 16 könnte es interessantes Lese- und Bildmaterial für dich geben.
Ich rate auch zur Crucial M4. Sieben von neuen Kollegen haben/hatten eine OCZ-SSD (Vertex2 und Vertex3, einer 'ne Agility). Allesamt sind auf Crucial (C300/400) umgestiegen und seitdem gibt es keine Probleme. Das spricht eine deutliche Sprache.
 
Okay, Okay OCZ scheint wohl nichts zu sein. :)

Aber ich würd gern noch wissen was die Namen zu bedeuten haben.
Für welche Umgebung ist welche Modell geiegnet ?


Könnte man denn irgentwann von einer Besserung bei OCZ rechnen ?
Oder waren die schon immer so.. nunja experimentiell ?

Vielen Dank.
 
Naja, was man OCZ zu Gute halten kann ist, dass sie direkt mit Sandforce kooperieren und daher oft Firmwareupdates rauskommen. Das kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein. Wer möchte denn schon alle zwei, drei Wochen sein Laufwerk flashen in der Gefahr alle Daten zu verlieren oder auf neue Bugs zu stoßen.
Das wäre mir persönlich zu heikel. Da vertraue ich lieber auf ein solides System, das minimal geringere Werte erreicht, aber dafür stabil läuft und darüber hinaus sogar attraktiv im Preis ist.

Wie meinst du das mit der Bedeutung der Namen und Umgebung? :)
Agility ist das günstige Einsteigermodell, Vertex das Topmodell. Die Zahlen hinter der Vertex sind die Generationen mit indirektem Bezug auf die SATA-Geschwindigkeit (Vertex/Vertex2 = SATA2, Vertex3 SATA3).
 
Nunja mit regelmäßigen Updates käme ich klar bzw fänd ich sogar gut, - spricht für Entwicklung.
Naja da es eh eine System-Platte wird, (welche regelmäßig OS-Refresht wird), wäre da auch kein großes Risiko.
Aber die Platte regelmäßig einschicken zu müssen, mit dem Support kämpfen und 3 Wochen zu warten ? - Never!

Genau so Assozierungen wie "Gamer" usw habe ich gesucht, danke. :)
Also Agility ist "LowPrice", Vertex das "Highend" und was ist "Solid" ?
- Wahrscheinlich der Mix ?
 
@X373N: ich lehne mich mal ganz weit aus dem fenster und behaupte, dass die Solid eine gepflegte Mittelklasse zwischen LowPrice und Highend darstellen sollte =)
 
Solid sollte das "Mittelding" werden, jedoch ist sie im Grunde nicht besser als die Agility. Im Grunde lohnt es sich bei OCZ nur die Vertex zu nehmen, da die anderen SSDs auf Grund des asynchronen NAND in der Leistung nach den ersten Tagen/Wochen abfallen.
Ich möchte ja OCZ nicht als schlecht da stehen lassen, aber auf Grund der Masse an Usermeldungen mit Problemen, Abstürzen, Fehlern, Ausfällen etc. komm ich um ein unschönes Fazit nicht herum.
 
Ja dieses "asynchrone" kam mir selbst schon als SSD-Laie direkt komisch (fragwürdig) vor.
Im Grunde gibt es zu fast jedem Produkt haufenweise schlechte Publicity.. wie ich ja sagte.
Aber ja, allein das mit der Veröffentlichung eines so fehlerhaften Chips macht es keinen guten Eindruck.

Gut, dann denke ich wird es die M4 sein, alles andere kann man anscheinend vergessen.
Werde nochmal schauen ob sich ein gutes Review darüber finden lässt, aber ich vertrau euch da eigentlich.

Die Solid 3 wäre spontan (subjektiv) mein Favorit gewesen.
Aber wenn die anscheinend nichtmal ansatzweise mithalten kann, dann ist das natürlich nichts.

Habe mich grundsätzlich erstmal von den Werten leiten lassen.

Aber wieso werden solch scheinbar "traumdaten" dazu veröffentlicht ?
Wie kommen so realtitäsfremde Angaben zustande ??

Dachte eigentlich immer das sind realitäsnahe Laborwerte zum End-Gebrauch.
 
Bei SSDs, die auf Sandforce-Controllern basieren, werden aus Marketinggründen oft die theoretischen Maximalwerte des Controllers genommen. Ermittelt werden diese in der Regel mit dem ATTO-Benchmark, da dort die Sandforce ihre Stärken in der Datenkompression ausspielen können. In der Realität trifft dies aber nur bedingt zu. Daher sollte man immer auch andere Benchmarks (z. B. AS SSD) betrachten. Die Wahrheit liegt in der Regel dazwischen.

Kann man auch beim letzten Test der Corsair Force GT beobachten. Dort wurde die M4 jedoch noch mit der alten Firmware gebenched.

Alternativ würde sich noch die Intel 510, Extrememory XLR8 Express oder Mach Xtreme Technology MX-DS Turbo anbieten, jedoch sind die etwas teurer (+50€ !) als die M4 bei gleicher oder minimal besserer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder nur Marketing, okay.
Also Werden die Produkte in und unter Bedingungen getestet, welche die maximale Leistung kitzeln.
Das die Werte natürlich abweichen, völlig klar, - Aber so gravierend ? Schon heftig.

Ach von Intel würde ich generell auch ungern eine SSD kaufen.
(Ich geh ja auch nicht nach WV und lease mir nen Toaster...)

Wirkt die Umantelung der M4 eigentlich nur so oder ist die wirklich so "grau" ?
 
Stimmt, das habe ich schon fast vergessen zu fragen:
Wäre die eigentlich bei einer Fabrikneuen schon darauf ?

(Natürlich würde ich das spätestens nach dem einbauen überprüfen.)

Ahh schade, ich komm auf dieses grau nicht so klar.
Mein Stil wäre eher eigentlich die Optik vom Solid.
- Zur Not: Case Modden ;) (Na wenn das mal so einfach wäre...)

Aber die Optik spielt jetzt beim Kauf auch keine Rolle. :)
 
Bei farbrikneuen ist sie sicher drauf, aber die Händler werden ja ihre Bestände da haben und nicht immer auf den Tag fabrikneue.

Das Update dauert 1-2 Minuten also kannst du das auch fix selbst machen und die SSD kannst du ja sonst wo ins Gehäuse packen wenn dir die Farbe nicht zusagt.

Ob die nun im Festplattenschacht liegt, oder irgendwo in ner Ecke wo sie niemand sieht, spielt ja keine Rolle :)
 
Da haste auch wieder recht. (In allen Punkten.)
Ich merke, ich sollte erstmal schlafen gehen. ;)

Naja wenn etwas optisch anspricht, assoziert man automatisch einen positiven Rest dazu.
Es ist zwar nur psychologisch, aber es wirkt stark. - Auch wenn man es differenziert.

EDIT: *EDIT* (Falscher Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben