SSD Cruitical M4 nur im abgesichtern Modus volle Leistung

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich habe eine Cruitical M4 128er Platte und hatte immer schlechte Werte. Nachdem ich die neue Firmware installierte habe, blieben einige Werte weiterhin sehr schlecht. Im Forum hatte ich den Tip bekommen mal im abgesicherten Modus zu starten und hatte normale/gute Werte. Hier mal ein paar Eckdaten:

CPU 2500K auf 4 GHZ
Asrock P67
SATA 3
neue Firmware

Ich hatte den Tip bekommen mal die folgende Sachen auszuprobieren:
1.) Mit Prime95 auf einem Kern laufen gab eine sehr bis leichte Steigerung (nicht die Ursache)
2.) Virenscanner komplett abschaltet sehr leichte Steigerung (nicht die Ursache)
3.) Bin im Gerätemanger reingegangen und habe den Schreibcache ausgeschaltet, dann sind die Werte extrem eingebrochen

Pic 1 = normale Werte die ich immer erreiche
Pic 2 = bessere Werte weil Prime 95 läuft Virenscanner ausgeschaltet wurde (unrealistisch aber mal als Info mit eingefügt)
Pic 3 = abgesichterter Modus

Was muss ich machen damit ich die Werte immer erreiche ? Was läuft im abgesichterten Modus anders ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011 14-33-07.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011 14-33-07.png
    38,6 KB · Aufrufe: 172
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011.png
    38,5 KB · Aufrufe: 138
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 30.08..png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 30.08..png
    35,2 KB · Aufrufe: 190
Hast Du mal CPU Auslastung beim Benchen beobachtet? Deine 4k_64 Lesewerte sind das Hauptproblem, die passen nur im abgesicherten Modus. Das sieht man auch an der Zugriffszeit fürs Lesen. Das ist aber jetzt kein Problem der SSD sondern klar eine Systemsache. Hast Du ein Programm für automatisches Backup oder Systemwiederherstellung, einen weiteren Virenscanner oder gar einen Virua selbst laufen? Irgendwas läuft bei Dir mit und verzögert alle Lesezugriffe. Das ist wohl ein Fall für HiJack This und die Windows7 Fachleute. Oder Du setzt das System nochmal komplett neu auf und installierst dann der Reihe nach alle Programme wieder, jeweils mit einem ASS Lauf dazwischen. Dann solltest Du sehen, welches Programm den Einbruch verursacht.
 
DanielQ schrieb:
Was läuft im abgesichterten Modus anders ?

-Die CPU läuft immer im Standard-Takt -> Wichtig für hohe 4K & 4K-64 Werte (Daher der Tipp mit dem abgesicherten Modus)*
-Quasi keine störenden Zugriffe auf die SSD anderer Programme oder Dienste
-Keine sonst störende Software, die das System verlangsamen könnte

*Ansonsten (im "normalen" Windows-Betrieb ist die CPU-Last von AS zu niedrig, sodass die CPU beim Benchen unter dem Standard-Takt operiert. CPUs takten sich ja dynamischen hoch und runter, je nachdem wie viel Last gerade anliegt.
 
Zurück
Oben