I5 12400 f erreicht nicht volle Leistung

Jap der Ram steckt in B2 und A2 wie es im Handbuch steht.
Ergänzung ()

Hier Fotos vom Benchmark
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-22 020338.png
    Screenshot 2022-05-22 020338.png
    116,9 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot 2022-05-22 020254.png
    Screenshot 2022-05-22 020254.png
    648,3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls mysteriöse Performance-Probleme mit einem ASrock Board (Z690 Steel Legend) und einem i5 12600. Es war wie verhext, aber ich hatte durchgehend das Gefühl, die CPU ruft ihre Leistung nicht wirklich ab. Nach einem Boardswechsel auf ein MSI Z690 Tomahawk DDR4 sind die Probleme weg und die CPU läuft wie sie soll.

Ich konnte auf dem ASrock Board einstellen was ich wollte, nichts hat vergleichbare Ergebnisse produziert wird das MSI Board. Hier mein Thread dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, cvzone und GRiNGO73
Bei vielen Problemen dieser Art lag es häufig am veralteten Bios Version
 
Kann ich zumindest nicht bestätigen @Northstar2710 . Während meiner Probleme kam ein neues BIOS raus, was innerhalb der Messetoleranz den gleichen Mist fabriziert hat.
 
Ich habe das bios zur neusten Version aktualisiert gehabt. Ich hab in einem anderen threat gelesen das jemand das gleiche Problem hatte und der hat den Turbo efficient boost deaktiviert und den cpu eist ich weiß jedoch nicht wo ich das im bios finden.
 
Nicht im Bios rumfummeln wenn man sich nicht auskennt. Höchstens XMP an und fertig.
zum RAM: Gammel-RAM der scheinbar auch nur im langsamen Gear-2 läuft.
Bei dem Board mit den wenigen und scheinbar billig bestückten Spannungswandlern hat Asrock ggf ein Powerlimit eingebaut, gab ja bei deren Billigserien so manches Board mit Überraschungen beim Powerlimit
 
Hatte das Board auch bei nem Kollegen verbaut, und der Allcore Turbo des i5 ist so niedrig, dass es da keine Probleme mit dem Powerlimit gab.

Allerdings kann man im UEFI einstellen was man will, das Power Limit bleibt immer aktiv. So habe es ja auch einige Reviewer berichtet und von einem Bug gesprochen.

Gear-2 ist ja normal bei 3600. Kann man sicherlich mal versuchen auf Gear 1 zu schalten, aber das wird nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Habe ich auch beobachtet @cvzone . Es muss da irgendeinen Bug geben, anders ist das Verhalten nicht zu erklären. Bei mir war es sogar so, das je höher ich das Limit gesetzt habe, umso schlechter waren die Benches. Habe ich den i5 nach Intel Vorgabe auf 65W begrenzt hatte ich die besten Ergebnisse, und die waren natürlich immer noch ziemlich schlecht.
 
Ich hab alles mögliche gemacht es funktioniert nichts bin auch total ratlos hoffe es kommt seitens asrock ein Update. Wie kann man überhaupt etwas inkompatibles auf den Markt hauen und noch immer kein Update bringen
 
Wenn du noch innerhalb der ersten 14 Tage bist, falls du online gekauft hast, kannst du auch deinen Kauf widerrufen und dir n anderes Board holen.
 
Microtunes schrieb:
Ich dachte ich muss den RAM auf 3200 mhz manuell einstellen weil laut Intel die CPU mit RAM der bei 3200 mhz läuft
XMP steht für Intel Extreme Memory Profile und das geht bis DDR4-5000Mhz (auf deinem Board "nur" 4800).
Die 3200Mhz beziehen sich auf Standard Spannung aber nach oben hin gibt es eigentlich (fast) keine Grenze.

Microtunes schrieb:
Ich hab alles mögliche gemacht es funktioniert nichts
Installiere doch mal HWMonitor oder HWiNFO um zu schauen welcher Takt unter Last anliegt
und wie viel Watt überhaupt verbraucht werden. Danach weiß man, ob ein Powerlimit anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
cvzone schrieb:
Gear-2 ist ja normal bei 3600. Kann man sicherlich mal versuchen auf Gear 1 zu schalten, aber das wird nicht das Problem sein.
War es bei Rocket Lake nicht so, daß DDR4-4000Mhz Gear 2 nur DDR4-3200Mhz Gear 1 Performance hatte.
Dann wären DDR4-3600Mhz Gear 2 irgendwo bei DDR4-2666 bis 2933Mhz Gear 1 und wenn der RAM Takt
einen signifikanten Einfluss auf die CPU Punkte im Benchmark hat dann könnte es doch die Ursache sein !?
 
Hwmonitor und Hwinfo mache ich später einmal. Zu dem hat ein Kollege fast die selbe Konfiguration und bei ihm sind halt um die 9000 Punkte auch nicht das Maximum aber doch fast dran, deshalb kann ich nicht ganz verstehen wieso das bei mir nicht geht und ich glaube einfach das es bei manchen geht und bei manchen dieses mainboard einen bug hat.
Ergänzung ()

1653237165979.png

Meine Cpu hat eine TDP von 65W wieso steht bei max Powers 34.46W und 32.72 W oder wird das mit einander addiert der Wert, oder hat das gar nichts damit zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht komisch aus. Das Monitoring war während Time Spy an ? Im CPU Test müsste die Auslastung
eigentlich höher sein. Ist im Bios vielleicht Hyperthreading deaktiviert ? Irgendwo fehlt da Leistung.
 
Zurück
Oben