I5 12400 f erreicht nicht volle Leistung

Microtunes

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb pro 16gb 3600 mhz
  • Mainboard: Asrock b660 pro rs
  • Netzteil: bequiet pure power 11 650 w
  • Gehäuse: sharkoone pure Steel
  • Grafikkarte: xfx rx 6700xt
  • HDD / SSD: Samsung ssd 500Gb m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend, mein System läuft und ansich habe ich keine Probleme, jedoch erziele ich beim Benchmark time spy eine cpu score von ca 6300 obwohl meine CPU dort einen Wert von knapp 8000 erreichen sollte. Ich weiß nicht wieso meine Cpu sich limitiert und was ich dagegen tuen kann bzw. ob ich was am Bios dafür ändern muss. Temperaturen sind auch nicht zu hoch. BIOS habe ich ebenfalls aufs neuste geupdatet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ist XMP im UEFI aktiv? Läuft dein Speicher laut CPU-Z auch mit 3600 Mhz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die CPU läuft mit 3200 mhz habe aber im bios auf 3200 mhz eingestellt und was passiert genau wenn man das xmp Profil lädt ?
 
Wenn du selber 3200 eingestellt hast, dann läuft der Speicher vermutlich nur mit 3200 CL22 bei 1.2V und damit deutlich langsamer als möglich.

Du musst schon XMP aktivieren, damit der Speicher richtig läuft. Das XMP (XtremeMemoryProfile) enthält viele Voreinstellungen für den Speicher, da es nicht nur die Taktrate gibt.
 
Alles klar hab es jetzt gemacht und mache den Benchmark erneut schreibe dann rein was raus kam.
Ergänzung ()

Ich dachte ich muss den RAM auf 3200 mhz manuell einstellen weil laut Intel die CPU mit RAM der bei 3200 mhz läuft am besten läuft jetzt hab ich im BIOS alle Einstellung zurück gesetzt und das xmp Profil rein gemacht mal schauen.
 
Intel gibt nur an, dass der RAM Controller in der CPU maximal offiziell mit 3200 Mhz läuft. Alles darüber ist Overclocking und kann (aber muss nicht) funktionieren.

Wenn man nur den Takt einstellt, dann verändern sich dadurch ja noch nicht die Spannung und Timings des Speichers. In dem Fall greift er auf die sogenannten JEDEC Standardeinstellungen zurück, welche wesentlich langsamer als mit XMP sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit XMP stellst du nicht nur den Takt ein sondern auch Timings und Spannung
 
Habe jetzt den Benchmark gemacht und habe immer noch 6300 Punkte.
 
Falls es keine Besserung gab:
Wie sind die Temperaturen und welcher CPU-Kühler ist verbaut?
 
Kannst du mal von CPU-Z einen Screenshot posten, den Reiter "Memory".
Möglicherweise steckt der Speicher auch nicht richtig und läuft nur im Singel Channel...

Ansonsten sich mal Taktraten und Temperaturen unter Last anzeigen lassen mit hwinfo.
 
image.jpg
 
Schau dir mal das "Snipping Tool" von Windows an, dann kannst du Dir diese Handy Foto Aktionen sparen. ;)

Speicher läuft zumindest soweit wie er soll, auch wenn es nicht gerade der schnellste 3600er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und AB´solut SiD
Das sollte zu keinem Unterschied beim Ergebnis führen, auch wenn gleich jemand losjammert wie schlecht die Timings sind :daumen:
Bitte Temperaturen überprüfen während der Last/Benchmark. Und Kühler angeben :)
 
Der Kühler ist der Artic freezer esports und
die Temperatur war bei höchstens 55 grad bei der cpu und Graka bei 60-65.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Und der RAM sollte wie im Handbuch empfohlen, in Slot - "A2" und "B2" stecken.
Das wäre der zweite und vierte Slot von links, von der CPU aus gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben