Casio Taschenrechner - Primfaktorzerlegung

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hallo,
ich habe den Casio fx-86de Plus und brauche Hilfe zur Primfaktorzerlegung.

Laut Casio und Amazon sollte er das können.

In der Anleitung steht folgendes:
Beispiel: 1014
1014 =
[Shift][o,,,](FACT)

Wo finde ich die (FACT) Taste?
 
Ist ja krass!
Ich habe den fx-86de Plus und meiner hat diese Taste garnicht!

img_03070fyu.jpg


Boah, da kriege ich echt das kotzen :grr:
 
Wie wäre es mit über der ENG-Taste ?
 
hast du trotzdem mal versucht die entsprechende taste zu drücken?

@über mir: er meint, dass an der Taste nicht "Fact" steht.
 
Über der ENG Taste ist aber nichts mit FACT.
Nur <--
Und wenn ich die Taste drücke, passiert folgendes:

Beispiel:
1014 = Shift <-- 1014°0'0''

Mit Faktorisierung ist da nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
erst shift Taste drücken, dann auf die mit dem rotem B

sollte laut Manual funzen...
 
Faulbaer schrieb:
Beispiel:
1014 = Shift <-- 1014°0'0''

Mit Faktorisierung ist da nichts :(

Wenn die Hauptfunktion der Taste ausgeführt wird, ist wohl deine Shift-Taste kaputt :cool_alt:
 
bist du auch im COMP Modus?

aber schon komisch, dass der Rückwärtspfeil über zwei Tasten ist :D
 
Bin im COMP Modus.
Shift Taste geht, habe ich schon bei anderen z.B. Modulo probiert
 
ich nehme an, um das rote b zu betätigen musst du erst das rote alpha drücken ;)

schift für gelbe beschriftung,
alpha für rot ;)
 
k1337oris schrieb:
ich nehme an, um das rote b zu betätigen musst du erst das rote alpha drücken ;)

schift für gelbe beschriftung,
alpha für rot ;)

Danke für den Hinweis, aber das weiß ich auch...

alpha + B = B im Taschenrechner

Es geht hier aber weder um die Taste B noch um das Zeichen <--

Ich brauche eine Primfaktorzerlegegung. Das geht wohl mit der Funktion FACT, die mein TR wohl nicht hat.
Sogar auf der Amazon Website, ist das Bild anders.

Ich schicke das Teil jedenfalls wegen falsche Beschreibung und Irreführung zurück

Nur gut, dass ich am Mittwoch ne Prüfung habe und einen TR brauche, der das kann
 
A, B, C, ... sind nur Zahlenspeicher. Standardmäßig sind die alle mit 0 belegt, außer man weist ihnen mit Shift + STO eine Zahl zu.

Edit: Denke übrigens nicht, dass Fact eine Taste sein soll, man beachte die Klammern, die im Gegensatz zu den eckigen Klammern, die normal um die Tasten sind, gebogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, das (fact) erscheint in der Anzeige um mitzuteilen, das er arbeitet.
Wird keine Taste sein

so wie ich die Anleitug deute:
1014 eintippen, = drücken, [Shift][o,,,] drücken, und dann kommt irgendwann das Ergebniss

Edit: Denkfehler... [Mode][1](Comp) = Umschalten in Comp Modus
"Drücken Sie die Tasten [Shift][AC](OFF), um den Rechner auszuschalten."

In () Steht die aufgerufende Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Ich denke eher, das (fact) erscheint in der Anzeige um mitzuteilen, das er arbeitet.
Wird keine Taste sein

so wie ich die Anleitug deute:
1014 eintippen, = drücken, [Shift][o,,,] drücken, (FACT) erscheint im Display und irgendwann das Ergebniss

Edit: Denkfehler... [Mode][1](Comp) = Umschalten in Comp Modus

In () Steht die aufgerufende Funktion

Ich habe es genauso eingetippt und erhalte als ERgebnis: 1014°0'0''
Was auch immer das heißen soll
 
Du verwendest zu 100% nicht die Anleitung zur Primfaktorzerlegung, sondern die zum Umrechnen ins Winkelmaß ;-)

(fact) soll wohl dieser Pfeil, der nach links zeigt sein. Und der bewirkt eben die Umrechnung von rationalen Zahlen ins Winkelmaß.
 
Ich glaub ich hab den Fehler.

Bei Casio gibt die Bedienungsanleitung als PDF für den 86DE Plus.
Allerdings ist darin auch der 991DE Plus enthalten und der beherrscht die Zerlegung wogegen der 86DE das nicht kann. Ich finde auch in der Beschreibung auf der Casioseite nichts darüber beim 86DE, allerdings beim 991DE
 
Faulbaer schrieb:
Über der ENG Taste ist aber nichts mit FACT.
Nur <--
Und wenn ich die Taste drücke, passiert folgendes:

Beispiel:
1014 = Shift <-- 1014°0'0''

Mit Faktorisierung ist da nichts :(

Bei mir passiert dasselbe und mein Taschenrechner kann keine Faktorzerlegung (991ES).
 
Zurück
Oben