Musik von 7 auf XP streamen

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hey basler
da ich auf meinem PC meine Musik in digitalisierter Form habe, ich allerdings bei gegebenen Anlässen die Musik gerne auf dem Hifi-System im Wohnzimmer wiedergeben würde, habe ich überlegt mein Netbook an die Anlage anzuschließen und die Musik auf dieses zu streamen, indem ich auf diesem die Musik auswähle welche wiedergegeben werden soll. Wie bei zwei 7 PCs (Musik ist auf einem PC als Datenbank Freigegeben und wird auf anfrage gestreamt). Allerdings ist auf dem Netbook leider nun XP installiert, welches es nicht beherrscht Musikdatenbanken über das Netzwerk einzubinden.

Kennt ihr vielleicht eine Alternative, welche mit dem 7ner Prinzip kompatibel ist?

mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du auf 7 nicht den WMP?
Wenn du auch auf dem XP den WMP installierst, kann auch der PC per DLNA von diesem Gerät streamen.

Edit: Könntest auch einfach die entsprechenden Ordner im Explorer mit Leserechten für alle Nutzer freigeben und dann als Netzlaufwerk einbinden und in den Einstellungen des genutzen Mediaplayers auf das Verzeichnis verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@
wieso soll das nicht funktionieren?
Selben Arbeitsplatz
Audio-Ordner freigeben
ins Netzwerk einbinden
Netzwerk öffnen
Audio-Ordner öffnen
gewünschte Musik abspielen
FERTIG

danke erstmal für die antworten ;)

dass ich den Ordner freigeben kann ist mir bekannt, allerdings hab ich die Musik dann leider nicht schön in einer Datenbank mit praktischer Suchfunktion angeordnet.

Ich benutze auf dem stationären PC mit 7 natürlich den WMP und habe auch dessen Medienbibliothek freigegeben. Diese kann man ja auch mit anderen mit 7 (und Vista?) wiedergeben, allerdings leider unter XP nicht und deshalb suche ich ein Programm oder PlugIn, welches es mir erlaubt die Datenbank des PCs unter XP auf den Netbook zu nutzen.

Edit: hat hier niemand ne Lösung? :(

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich immer der WMP zum streamen benutzt?
VLC kann das seit Jahren und tut das auch außerordentlich gut. Auch zwischen verschiedensten Betriebssystemen.

danke euch erstmal

@KUGA:

ne der neuste WMP geht auf XP net
der link ist doch für windows Mobile, oder würde das so ähnlich auch mit PCs gehen?

@nullPtr:

ist er den Mit dem VLC auch möglich die Musik in einer Datenbank anzuzeigen, zu sortieren und gezielt von Empfänger aus auszuwählen?

Zurück
Oben