Musik streamen an AVR

Andall

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne hier Tips zum Thema Musikstreaming im Heimnetzwerk holen. Also was ich gerne machen würde ist meine Musiksammlung vom iPhone/iPad an einen AVR zu streamen.
Probiert habe ich das bisher mit Plex und Jellyfin. Bei Plex hat mir die Oberfläche des Players mit den dazugehörigen Rubriken gut gefallen, allerdings bietet mir die Plex App nur Airplay als Verbindung zu meinem AVR (Denon AVR-X3300) und das möchte ich so nicht da das Airplay mir den Akku leersaugt. DLNA scheint laut PLex Forum nicht zu gehen was ich echt armselig finde für eine Premium App welche Geld kostet. Bei Jellyfin ist die Oberfläche des Players leider nicht so wie ich das gerne hätte. DLNA Streaming hingegen funktioniert relativ gut. Manchmal verliert der Player die Steuermöglichkeit was halt nicht so schön ist abere ansonsten bin ich schon eher zufrieden.
Gibt es hier andere Lösungen welche ich noch ausprobieren könnte ? zB. ein "Streamingempfänger" der mit Plex zusammenarbeitet
oder DLNA ermöglicht ? Ganz anderes System und Komponenten ? Streamingqualität ist im Augenblick zweitrangig und wäre für mich erst in der Folge wichtig. Wichtig ist halt dass der Medienlieferant selbst an den AVR streamt und nicht mein Talblet oder Phone.

Ideen oder Anregungen für mich ?

Danke vorab schonmal
 
Kleiner RPI mit einer günstigen, aber guten Soundkarte wie die Sharkoon DACs, µSD-Karte in Größe deiner Musiksammlung falls vorhanden und als OS moOde audio player oder Volumio.

https://github.com/moode-player
https://volumio.com/en/

Der Vorteil ist, du steuerst den Player über eine eigene Website, das schont den Akku und du kannst es im Hintergrund laufen lassen und von allen Endgeräten, die einen Browser haben, bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Wo sind die Musikdateien denn gespeichert: lokal auf einem Datenträger (welcher) oder willst du aus dem Internet steamen?
 
Andall schrieb:
Wichtig ist halt dass der Medienlieferant selbst an den AVR streamt und nicht mein Talblet oder Phone.
Das klingt für mich so, als wäre die Musik nicht auf dem IPad sondern irgendwo im Netzwerk. Geht es um eine Offline Musiksammlung?

Lasse doch den AVR auf eine Netzwerk Freigabe zugreifen und spiele die Musik von dort ab. Also Pull statt Push.
 
john.smiles schrieb:
Kleiner RPI mit einer günstigen, aber guten Soundkarte wie die Sharkoon DACs
Warum um alles in der Welt sollte man einen DAC einsetzen und analog in den AVR gehen?
Das ist in >99% aller Fälle das Dümmste was man machen kann.
Erst hat man ein digitales Signal, konvertiert es nach analog (obwohl das auch der AVR kann) und außer im Pure-Direct Modus (komplett ohne Audyssey und allem anderen Komfort) wird das vom AVR als erstes per billigstem ADC wieder digitalisiert, verarbeitet und am Ende mit dem integriertem DAC wieder nach analog gewandelt. Wie gesagt, sinnloser geht es kaum...

john.smiles schrieb:
Der Vorteil ist, du steuerst den Player über eine eigene Website, das schont den Akku und du kannst es im Hintergrund laufen lassen und von allen Endgeräten, die einen Browser haben, bedienen.
Da sind wir uns wieder einig.
 
Ich hab einen kleinen Server bei mir laufen. Darauf hab ich per Freigabe meine eingelesenen CDs abgelegt. Plex bzw. Jellyfin laufen als VM und greifen auf die Freigabe zu. Eingelesen hab ich die CDs im FLAC Format falls das eine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Ich hab auch was von "Roon" gelesen aber ich denke das ist echt teuer. hat hier jemand Ehrfahrung und kann was zu Technik und Preisen sagen ?
 
Ich habe meine CDS mit Daphile gerippt.
Da ist auch ein LMS Server integriert, für den es auch diverse Clients (sogar in "Hardware") gibt.
Das wäre EINE von ca.10000 Lösungen...
 
Also die Receiver Apps egal ob Denon. Onkyo ... sind echt schlecht zu bedienen in meinen Augen. Das mit Daphile muss ich mir mal ansehen.
Weiß jemand ob das Chromecast Built-In von Onkyo mit Plex funktioniert ?
 
Zurück
Oben